Warum schickt man Kinder in den Krieg?

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Warum schickt man Kinder in den Krieg?

Beitrag von Claudia »

Boadicea hat geschrieben:Ich schicke sie mit Fremden spielen, damit sie Fremde toll finden und nicht später aus Unsicherheit ihr Heil in der Vorwärtsverteidigung suchen.
Verstehe ich Dir richtig? Du machst SCHUTZdienst damit Dein Hund Fremde toll findet? Geht denn das nicht anders?
Boadicea hat geschrieben:Unsere Gesellschaft braucht keine Hunde, für die jeder Fremde eine Bedrohung ist. Menschen sind toll, Menschen sind nett, Menschen sind Spielgefährten.
Auf jeden Fall.....wenn ich so an Hamburg, München, Ansbach denke.....überall nur nette, tolle Menschen..... :???:

Boadicea hat geschrieben: Später, wenn sie erwachsen sind, wollen sie ohnehin von ihnen nicht mehr viel wissen. Aber die Motivation dazu ist dann eine andere. Sie wollen es nicht mehr, weil es uninteressant ist und nicht, weil sie eine tiefsitzende Unsicherheit gegenüber Fremden haben.
Ich versuche jetzt mal nicht daraus zu lesen, daß Du eben das meinen Hunden unterstellst, oder? Meine Hunde haben kein Interesse an anderen Menschen, weil sie zum einen MICH haben und zum anderen den Rest des Rudels - immerhin gehen wir immer zu 6. spazieren - 5 Hunde und ich.
Boadicea hat geschrieben:Ich will die Gesellschaft nicht vor meinen Hunden schützen müssen, weil sie Fremde als Bedrohung erleben und sich bei Bedrängung ihren Freiraum freibeißen.
Siehst Du, wenn der SD aber vernünftig aufgebaut wir, in einem Alter, wo der Hund bereits unterscheiden kann was "gut oder böse" ist, dann wird er selbstsicher durchs Leben gehen und Fremde keinesfalls als Bedrohung empfinden. Allerdings wird der Hund lernen, wann tatsächlich eine Bedrohung vorliegt und entsprechend einzugreifen wissen :evil:

:waving:

Boadicea
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 150
Registriert: 28. Okt 2007, 11:23

Re: Warum schickt man Kinder in den Krieg?

Beitrag von Boadicea »

Claudia,
ich bin ein direkter Mensch und wenn ich dir etwas unterstellen will, dann tue ich das auch - und das ganz direkt :cool:

Nein, ich kenne deine Hunde nicht.
Ich kenne allerdings die Einstellung, dass der Hund nur mit mir spielen soll und dass Fremde den Welpen gefälligst nicht anfassen sollen.
Und im Endergebnis kenne ich die Hundebesitzer, die sich heldenmutig dazwischenwerfen müssen, wenn jemand ihre Hunde toll findet und einfach mal streicheln möchte, weil der Hund dann nämlich zubeißt, weil er nie gelernt hat, es zu tolerieren oder es im Idealfall als lästiges Insekt betrachtet, was da gerade durchs Fell krabbelt, was aber von alleine wieder verschwindet.
Ich finde es toll, wenn jemand Hunde noch so klasse findet, dass er sie unbedingt streicheln muss. Und ich will mich nicht heldenhaft dazwischenwerfen müssen, sondern ich wünsche mir einen souveränen Hund, der das unter "war da was?" wegsteckt.
Und das wird er sicher nicht, wenn ich darum ein riesen Tamtam machen muss.

Du hast mehrfach geschrieben, dass der Junghund nur mit dir spielen soll.
Gibt es dafür einen Grund? Warum sollte er nicht mit dem Helfer spielen? Muss der Helfer böse sein? Kann er nicht außerhalb der Trainingssituation ein lieber Kumpel sein?
Sind alle gepolsterten Menschen immer böse?

Und wie passt das zur Propaganda, dass VPG nichts mit Personenschutz zu tun hat?

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Warum schickt man Kinder in den Krieg?

Beitrag von Claudia »

Boadicea hat geschrieben:Claudia,
ich bin ein direkter Mensch und wenn ich dir etwas unterstellen will, dann tue ich das auch - und das ganz direkt :cool:
O.k. find ich gut so!
Boadicea hat geschrieben:Ich kenne allerdings die Einstellung, dass der Hund nur mit mir spielen soll und dass Fremde den Welpen gefälligst nicht anfassen sollen.
Ich habe nichts dagegen, wenn andere meine Hunde streicheln. Sie lassen es geschehen, aber wenn sie SCHMUSEN wollen kommen sie zu mir, weil ich wohl immer noch "ihre Beste" bin :thumbsup:
Wo ich allerdings immer höchst ekelhaft werde: wenn andere meine Hunde füttern wollen!!! Was sie wann zu fressen bekommen entscheide immer noch ich allein. Nachdem mir auch schon Hunde vergiftet wurden lege ich keinen gesteigerten Wert drauf, daß Hunde von jedem etwas zu fressen annehmen müssen!
Boadicea hat geschrieben:Du hast mehrfach geschrieben, dass der Junghund nur mit dir spielen soll.
Gibt es dafür einen Grund?
Nun, der Grund ist, daß es mir nicht einleuchtet warum mein Hund mit jemand anderm spielen soll. Warum sollte er denn auch? Klar gibt es Leute, die meinem Hund mal die Frisbee-Scheibe werfen - allerdings bringen alle das Spielzeug ZU MIR zurück und ich gebe es dann weiter. Es sieht also so aus, als WOLLTEN sie auch nur mit mir spielen :D
Boadicea hat geschrieben:Warum sollte er nicht mit dem Helfer spielen? Muss der Helfer böse sein? ?
Weil Schutzdienst für mich kein Spiel ist und der Helfer in seiner Funktion als Schutzdiensthelfer auch nicht Freund des Hundes oder mein Freund sein kann.
Boadicea hat geschrieben:Kann er nicht außerhalb der Trainingssituation ein lieber Kumpel sein??
Außerhalb der Trainingssituation liegen alle meine Hunde ruhig und ausgeglichen zwischen den Menschen und darunter können auch sämtliche Schutzdiensthelfer sein :evil:
Boadicea hat geschrieben:Sind alle gepolsterten Menschen immer böse??
Wenn die gepolsterten Menschen Schutzdiensthelfer sind ja - sind sie "natürlich gepolstert" sind sie so lang nicht böse wie sie mir nicht "an den Kragen" wollen. :wink:
Boadicea hat geschrieben:Und wie passt das zur Propaganda, dass VPG nichts mit Personenschutz zu tun hat?
Für Sporthunde gehören gewisse Signale zu ihrer Schutzdienstarbeit: dazu gehören der Schutzanzug, der Schutzarm, der Softstock und eine gewisse "aggressive Stimmung". Es hat also tatsächlich nichts mit Personenschutz zu tun.

Erst kürzlich sagte allerdings einmal ein Diensthundeführer zu mir: ein normal veranlagter Hund, den der Führer gut und freundschaftlich behandelt, wird seinen Herrn bedingungslos verteidigen - dazu braucht er keine Schutzhundausbildung!

:goldcup:

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Re: Warum schickt man Kinder in den Krieg?

Beitrag von funeasy »

Mir geht es also nicht darum, ob Schutzdienst Spaß macht oder nicht - den meisten Hunden macht es tierischen Spaß! Meine Frage ist, warum mit so jungen Hunden schon Schutzdienst gemacht werden muß.


Auch ich baue den Schutzdienst schon sehr früh auf. Griffverhalten kann man mittels Hetzangel schon mit der 8 Woche machen, genauso wie man das AUS vom ersten Tag an trainieren kann, auch das Revieren können schon Junghunde lernen, genauso wie da Verbellen, du siehst es gibt vieles was man schon mit dem Welpen/Junghund machen kann

Und eiglt. hast du dir deine Frage selbst beantwortet:
In diesem Alter sind sie doch alle noch Kinder, verspielt, weit weg vom "Ernst des Lebens".
Genau das ist VPG ja auch:
WEIT WEG VOM ERNST DES LEBENS

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Warum schickt man Kinder in den Krieg?

Beitrag von Claudia »

funeasy hat geschrieben: Genau das ist VPG ja auch:
WEIT WEG VOM ERNST DES LEBENS
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? :redcard:

So langsam wundert mich sogar nicht mehr, wenn die Schutzdienste immer mehr zum Kaspertheater werden :help:

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Warum schickt man Kinder in den Krieg?

Beitrag von yane »

Was hat sportlicher Schutzdienst mit dem "Ernst des Lebens" zu tun?
NICHTS - rein gar nichts.

Hunde, die wirklich schützen, brauchen so eine Ausbildung nicht, um das zu tun. Die bringen diese Veranlagung mit. Das sind aber nach wie vor die Wenigsten. Und nicht automatisch auf die "Gebrauchshunderassen" beschränkt.
Und nur weil Hund diese Ausbildung hat, heisst das nicht, dass sie im Ernstfall schützen würden. Selbst bei VPG/IPO3 Hunden nicht, die überregional geführt werden.

Ginni
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 289
Registriert: 21. Mai 2009, 18:17
Wohnort: Hannover

Re: Warum schickt man Kinder in den Krieg?

Beitrag von Ginni »

Hallo,

sorry Claudia - aber wegen Leuten wie Dir ist der Schutzdienst so verschrien. Kein Wunder, dass Laien so schlecht über VPGler reden, wenn sie sowas lesen müssen. "Krieg", "Ernst" ... da kann ich nur den Kopf schütteln. Mag sein, dass Du lange in der Szene bist - aber ganz ehrlich: genau das ist offensichtlich Dein Problem. Früher mag die Einstellung zum SD, sowie die Ausbildung dort, eine andere gewesen sein. Heute hat sich aber GsD etwas gewandelt und das finde ich auch gut so, denn wenn alle sich so gebärden würden wie Du, würde es mich nicht wundern, wenn der SD bald ganz abgeschafft wird.

Ich habe einen Haushund, einen Sportpartner. Aber ich bilde meinen Hund in VPG nicht aus, damit er zum wahren SCHUTZhund wird. Denn wie bereits gesagt wurde: entweder er IST so veranlagt, dann brauch er auch keine popelige VPG-Prüfung. Oder eben nicht.

Es ist ein Sport. Keine Ausbildung für den "Ernst des Lebens", totaler Unfug, sorry. Ich bilde keinen Diensthund aus, der auch zivil gehen muss - sondern einen SPORTHund.

Und wenn ich sowas lese:
immerhin gehen wir immer zu 6. spazieren - 5 Hunde und ich.
wundert mich gar nichts mehr. Finde ich unverantwortlich.

Musste jetzt mal raus.

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Warum schickt man Kinder in den Krieg?

Beitrag von Kuvasusa »

Ich kann Claudia und Ihre Einstellung ein kleines Stück weit verstehen.

Es bestehen Riesenunterschiede in der Ausbildung zwischen Sporthund und Diensthund. Vom Schutzhund auf dem Hof oder an der Herde, die nicht ausgebildet werden können, wollen wir gar nicht erst sprechen.

Während es beim Diensthund effektiv TODERNST ist, ist es beim Sporthund tatsächlich NUR eine SPORTDISZIPLIN, " KampfSPIEL " und SPort ist Spiel und Spass. Das muss man klar differenzieren und auseinanderhalten !!

Schwarze Schafe gibt es überall und "Machobuben", die sich über die " Kampf,- und Beisskraft " ihrer Hunde zu definieren glauben müssen, sind vorallem in dieser Kategorie leider oft vertreten.
Sie halten dann Hunde aus "LZ", prahlen damit, trainieren auf brachiale Weise. Weil sie sonst den Hund nicht gehoben kriegen.
Der Hund selber hat aber weder Nerven noch Spucke, sondern agiert aus reiner Angstaggression permanent im echten " Wehrtrieb", was die Herren dann als Pardon " Eier " bezeichnen.
Sie freuen sich, wenn der Hund auf 180 oben nicht mehr runter auf den Boden kommt und halten es für " genial", wenn der Hund in die Hetzleine hängt und nur noch wild zubeisst. Weil, und jetzt kommt Claudias Ausspruch: "den SDH machen wir platt, den machen wir fertig ! " Boah ey ....

:redcard:

Ich bin überzeugt, Ihr alle, die hier im Thread geschrieben habt, kennt solche Vollidioten, oder seit ihnen auf dem Hupla auch schon über den Weg gelaufen, ja ?!
Und genau diese Typen sind es, die den Hundesport und diese Disziplin kaputt machen und in Verruf bringen.
Die Einstellung Claudia's kommt doch nicht von ungefähr ...

Und noch etwas; Habt ihr schon bemekrt, dass wir hier nur Frauen sind, die schreiben und diese Sportdisziplin versuchen zu verteidigen ...

Just my two Cents ...

Liebe Grüsse
Susanne

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Re: Warum schickt man Kinder in den Krieg?

Beitrag von funeasy »

Ich kann mich Ginni nur anschließen.

Claudia das ist mein Ernst.
VPG ist Sport.
Echter Schutzdienst hat damit nichts zu tun und ist in Privathänden nunmal verboten!

Ich führe sowohl einen Diensthund, der wirklich Ernst machen darf und habe auch Sporthunde.. Und glaub mir das ist nunmal ein himmelweiter Unterschied.

Sicherlich gibt es immer noch genügend die so denken wie du, und solche Leute sind nunmal schuld daran, dass VPG einen schlechten Ruf hat...

@ Ginni:
Ähm hab ich das richtig verstanden, dass du es verantwortungslos findest mit mehrere Hunden Gassi zu gehen?
Ich selbst habe 3 Hunde. Laufe immer mit allen zusammen. Früher habe ich gleichzeitig 7 Hunde ausgeführt und eine Freundin von mir hat selbst 6 Hunde, sodass wir schonmal mit 9 Hunden unterwegs sind, die alle einen super Gehorsam haben und sich super vertragen.
Oder was meintest du?

Ginni
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 289
Registriert: 21. Mai 2009, 18:17
Wohnort: Hannover

Re: Warum schickt man Kinder in den Krieg?

Beitrag von Ginni »

Hallo,

ja, hast Du. Als Einzelperson mit 5 Hunden dieser Größe gleichzeitig, das finde ich nicht in Ordnung. Egal wie gut die Hunde im Gehorsam stehen, es sind und bleiben Tiere, damit unberechnbar. Finde ich 5 Hunde einfach too much.

Gut - wenn man irgendwo in der Pampa Gassi geht, mag das anders sein. Aber wenn ICH mir vorstelle, mit 5 Rottis hier in der Stadt gleichzeitig rauszugehen ... ne, geht gar nicht.

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Re: Warum schickt man Kinder in den Krieg?

Beitrag von funeasy »

Nunja von der Stadt redet hier doch auch niemand.
Ich wohne auch eher ländlich und da ist es absolut kein Problem mit bis zu 9 Hunden Gassi zugehen, solange der Gehorsam absolut passt.

Ich glaube ich muss dich mal einladen *g* dass du dir davon mal ein Bild machen kannst :wink:

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Warum schickt man Kinder in den Krieg?

Beitrag von Claudia »

Schön, daß Euch allen das Thema so gut gefällt :evil:

Aber nun kommen wir doch mal auf den Punkt und den Hintergrund meiner Denkweise:

Ich züchte seit fast 15 Jahren Deutsche Schäferhunde und - vielleicht weiß da ja der eine oder andere von Euch - dafür ist mindestens eine Schutzhundprüfung ZUCHTVORAUSSETZUNG!!! Deutsche Schäferhunde sind Gebrauchshunde, die normal auch im Dienst eingesetzt werden (sollten), wo die Hunde richtige Belastungen aushalten müssen.

Wenn ich nun aber so einen Spielhund habe und die Zuchtvoraussetzungen derart niedrig angesetzt werden wie von einigen von Euch hier, dann wundert mich leider nicht mehr, wenn die meisten Gebrauchshunde dienstuntauglich, da wesensschwach, sind. Und das hat sehr wohl mit den Ausbildungs- und Arbeitsmethoden zu tun, da braucht mir niemand das Gegenteil zu erzählen.

Wie um Gottes Willen soll man denn Eurer Meinung nach die Zuchtkriterien erfüllen können und gute, gebrauchstüchtige Hunde züchten, wenn immer nur mit Wattebällchen geworfen und gespielt wird?

Und um Euch mal klar zu machen, daß ich auch nicht mit der Brechstange, dem Stachelhalsband oder gar Tele arbeite: ich bin absoluter Fan der Clickerausbildung - allerdings brauche ich den sicher nicht im Schutzdienst.

.....und mit wievielen Hunden jemand spazieren gehen kann, das mag doch noch im Ermessen des einzelnen liegen und in der Ausbildung und Disziplin der Hunde :p - viele kommen ja noch nicht mal mit EINEM Hund zurecht :thumbsdown:

Ginni
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 289
Registriert: 21. Mai 2009, 18:17
Wohnort: Hannover

Re: Warum schickt man Kinder in den Krieg?

Beitrag von Ginni »

Hallo,

mich würde jetzt mal interessieren, woher Du wissen möchtest, wie belastbar unsere Hunde sind, nur weil wir sie nicht in einen "Krieg" schicken und schon im Junghundalter mit dem Schutzdienst anfangen? :vulcan:
Wie um Gottes Willen soll man denn Eurer Meinung nach die Zuchtkriterien erfüllen können und gute, gebrauchstüchtige Hunde züchten, wenn immer nur mit Wattebällchen geworfen und gespielt wird?
Also meine Hündin ist sehr gebrauchstüchtig :???:

BTW denke ich nicht, dass wir überhaupt auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden, da die Grundeinstellungen gegenüber diesem SPORT einfach zu unterschiedlich sind.

Boadicea
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 150
Registriert: 28. Okt 2007, 11:23

Re: Warum schickt man Kinder in den Krieg?

Beitrag von Boadicea »

Schutzdienst wird nur deswegen in Privathand geduldet, weil er sich verändert hat und weil auch das, was man der Öffentlichkeit vom SD erzählt diametral dem entgegensteht, was du hier propagierst.

SD wie früher gemacht, wie du es möchtest schießt diesen gesamten Sport schnell ins Aus. Dann gibt es weder die sportliche noch die ernste Variante mehr und die Polizei wird - wie in anderen Ländern üblich - ihre eigene Zucht betreiben. Sprich, auch das ist nicht der Untergang des Abendlandes.
Es gibt nur eine Form des gesellschaftlich tolerierten SD - und das ist die Spielvariante.
Du magst das bedauern, aber es ändert nichts. Die Zeit drehst du nicht zurück.

Und sei doch realistisch: die deutsche SchH-Prüfung hat noch keine Hunderasse vor dem Untergang gerettet, egal ob in alter oder neuer SD-Version. Dazu ist die SchH/VPG einfach die falsche Prüfung.
Man sieht die Qualität des Hundes zwar in der Ausbildung, aber ist der Hund fertig und spult sein auswendig gelerntes Programm ab, kann man viel vertuschen und übersehen, wenn man die Ausbildungsgeschichte dieses Hundes nicht kennt. Da lobe ich mir andere Prüfungen, die so ausgelegt sind, dass sie jede Schwachstelle des Hundes gnadenlos offenlegen und ausnutzen.

Vergiss es also, deine Absicht. Die VPG taugt nicht als Selektionskriterium, außer im SD die Qualitäten des Hundes zu erkennen, die man selbst arbeitet oder arbeiten sieht. Da du nicht alle Hunde kennen kannst und eben nach Prüfungsergebnissen gehen musst, ist die Aussagekraft gleich Null.
Du kannst dich also entspannen und den SD tatsächlich als nettes Spiel sehen.
Du erhälst damit diesen schönen Sport und schaden tut es der Zucht auch nicht.
Es hat nur Vorteile und keine Nachteile, SD als Spiel zu sehen ;)

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Warum schickt man Kinder in den Krieg?

Beitrag von Kuvasusa »

Ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Versuche es mal, so wie es bei mir angekommen ist, zu antworten.
Claudia hat geschrieben: Wenn ich nun aber so einen Spielhund habe und die Zuchtvoraussetzungen derart niedrig angesetzt werden wie von einigen von Euch hier, dann wundert mich leider nicht mehr, wenn die meisten Gebrauchshunde dienstuntauglich, da wesensschwach, sind. Und das hat sehr wohl mit den Ausbildungs- und Arbeitsmethoden zu tun, da braucht mir niemand das Gegenteil zu erzählen.
Doch, ich behaupte das Gegenteil !! Und oute mich gleichzeitig als Wesenrichter und Zuchtwart. Ich prüfe das Wesen nicht nur bei Ankörungen, sondern auch bei auffälligen Problemhunden. Dazu brauche ich weder Schutzdienst zusehen, noch irgend eine andere Erziehung. Es bräuchte eigentlich gar keinen Einfluss von Seiten des Menschen, um das Wesen und das Nervenkostüm des Hunde prüfen zukönnen.
Ich frage Dich, was hat Schutzdienstausbildung - mit den angeborenem Charakterzügen, Eigenschaften und dem angeborenen Nervenkostüm zutun ???
Gar NICHTS !!!
Ich kann ein schlechtes Wesen, und schwache Nerven NICHT durch eine knallharte Schutzhundeausbildung stärken !! Das ist leider ein Trugschluss, der immer noch so stark verankert in gewissen Schutzhundler-Köpfen ist.

Ich kann doch nur das vorhandene Wesen kanalisieren und ermutigen. Doch dazu brauche ich keine Schutzausbildung. Ich denke, diese Sch.H Klamotte für die ZTP bei Schäferhunden ist irgendwie veraltet ...
Es gäbe da jede Menge anderer Mittel, ein Wesen in ECHT zu prüfen ... aber gewiss nicht über den Schutzdienst.
Wie um Gottes Willen soll man denn Eurer Meinung nach die Zuchtkriterien erfüllen können und gute, gebrauchstüchtige Hunde züchten, wenn immer nur mit Wattebällchen geworfen und gespielt wird?
Gebrauchsuntüchtige Hunde werden eben genau so gezüchtet, wenn vermeintlich angstaggressive Hunde mit schwachen Nerven im Schutz knallhart abgeführt und hochgepuscht werden und verkannt wird, dass der Hund eben aus Angst und unter Hochdruck zubeisst !
Oftmals wird bei hyperaktiven, hypernervösen Hunden diese Nervenschwäche mit Triebstärke und Arbeitseifer verwechselt ... leider ..

Just my two Cents ...

Liebe Grüsse
Susanne

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“