Hund, neu im SD, arbeitet nicht selbstständig

Antworten
Benutzeravatar
Amylou
Junghund
Junghund
Beiträge: 140
Registriert: 15. Apr 2008, 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hund, neu im SD, arbeitet nicht selbstständig

Beitrag von Amylou »

Ich habe mit meinem Hund vor ca. 4 Monaten mit SD angefangen. Er ist 5 Jahre alt und ein Berger Blanc Suisse, ich habe ihn jetzt seit 1 Jahr und 4 Monaten, die BH haben wir schon bestanden. Wir haben bis jetzt, mit mehreren Unterbrechungen wegen Urlaub etc., einmal wöchentlich trainiert.

Mein „Problem“ beim SD ist, er löst sich nicht von mir. Das fängt schon an, wenn ich auf den Platz komme, er hat nur Augen für mich, der Helfer kann auf sich aufmerksam machen, wie er will, mein Hund guckt ihn erst an, wenn wir schon fast bei ihm sind. Er ist dann auch sehr interessiert am Arm und beißt auch an, aber wenn ich ihn dann getrennt habe und ihn wieder voranschicken möchte, dann bleibt er neben mir sitzen, erst, wenn ich einen kleinen Schritt mitgehe, geht er auch wieder nach vorne.
Dann ist es noch so, dass wenn er in die gespannte Leine springt, er sich sofort nach mir umdreht und dann erst wieder nach vorne geht
Ich habe das Gefühl, er hat großen Spaß an der ganzen Sache, aber noch nicht richtig verstanden, was er machen soll. Dann glaube ich noch, dass ich ihn etwas daran hindere sich zu entfalten. Wäre es eine Möglichkeit einer anderen Person die Leine in die Hand zu geben und ich halte mich nur in unmittelbarer Nähe zum Hund auf?

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Hund, neu im SD, arbeitet nicht selbstständig

Beitrag von Quarus »

Mußt Du probieren. Ein feinfühliger Helfer sollte Deinen Hund entsprechend aus sich raus holen können. Du könntest dann auch sehen, ob Dein Hund die nötige Selbstsicherheit hat, auch ohne Frauchen im Rückhalt zu arbeiten. Es sollte aber jemand sein, den der Hund immerhin kennt und vertraut.

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Hund, neu im SD, arbeitet nicht selbstständig

Beitrag von malipower23 »

Du hast einen weißen Schäferhund, keinen Mali oder DSH aus LZ. Bis auf einen Weißen kenne ich keinen einzigen, der ansatzweise "Biss" im SD hat. Ein bißchen am Ärmel zuppeln ja, aber sonst . . .

Jeder hat andere Interessen, auch Hunde . . .

Alley Cat
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 621
Registriert: 10. Mai 2008, 21:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Chesterfield Blueberry
Wohnort: linz - oberösterreich

Re: Hund, neu im SD, arbeitet nicht selbstständig

Beitrag von Alley Cat »

in meiner hundeschule gibts zwei weiße schäfer im SD ... beide tollen biss.

in meiner alten hundeschule gabs nen züchter von WSH und seine zuchthunde bissen auch schön

sind meine erfahrungen was den WSH angeht.

aber am besten mit dem trainer reden...

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Hund, neu im SD, arbeitet nicht selbstständig

Beitrag von Claudia »

Mein Langhaar-Rüde zeigt sich ähnlich. Am besten uns selbständigsten arbeitet er, wenn wir mit ihm am Pfahl arbeiten und ich außer Sicht bin.

Mit ihm werde ich allerdings keine SchH-Prüfung anstreben, da er niemals auch nur im entferntesten einem Schutzhund nahe kommen wird.

Auf der anderen Seite ist gerade er in meinem Rudel derjenige, der immer um mich herum ist wenn sich Fremde nähern oder mit uns ein Stück laufen. Dann läuft er ausschließlich zwischen mir und der anderen Person - ohne daß es ihm jemals beigebracht wurde :thumbsup:
Und das ist doch mehr wert als jeder Schutzdienst :thumbsup:

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Hund, neu im SD, arbeitet nicht selbstständig

Beitrag von Erna »

Hallo
Und das ist doch mehr wert als jeder Schutzdienst
Das sehe ich genau so...

Ich denke die Motivation warum man mit seinem Hund Sd machen möchte,sollte ab und an Überprüft werden..
Ist es der Hund der das möchte,dem die Arbeit Spaß macht,oder ist es für einen selber...

Ich selber habe zwei Hunde,einen Schäfer-collie,und eine SChäferhündin aus Lz Zucht..
Bei meinem Schäfer-Collie,hatte ich auch so meine Probleme,am Anfang wäre es nicht möglich gewesen das ein anderer hinter ihm an die Leine geht..
Er hatte nur Augen für mich,nach vorne wäre er nie gegangen..

Aus heutiger Sicht,kein Hund für den SD...
Vor allem, bringt man seinen Hund in einen gewissen Konflikt,und ich selber habe mir dadurch einiges an Aufbauarbeit versaut..

Die meisten weißen SChäfer, sind relativ Sensible Hunde,auch bei ihnen kann der Schuß nach hinten los gehen..
Die meisten weißen von denen ich weiß,wurden aus dem SD wieder raus genommen...Einige der Besitzer, die trotzdem Sd machen wollten,kauften sich dann noch einen Hund hinzu...Meist DSh aus der LZ...

Bei Sensiblen Hunden, wäre ich gerade beim Sd immer sehr Vorsichtig...



Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
Amylou
Junghund
Junghund
Beiträge: 140
Registriert: 15. Apr 2008, 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hund, neu im SD, arbeitet nicht selbstständig

Beitrag von Amylou »

malipower23 hat geschrieben:Du hast einen weißen Schäferhund, keinen Mali oder DSH aus LZ. Bis auf einen Weißen kenne ich keinen einzigen, der ansatzweise "Biss" im SD hat. Ein bißchen am Ärmel zuppeln ja, aber sonst . . .

Jeder hat andere Interessen, auch Hunde . . .
:waving: Weiß ich doch. Aber die Griffe sind gut. Ein bißchen Zuppeln ist bei ihm nicht.
Ich kann ihn eben nur schwer von mir wegschicken. Lässt sich schlecht erklären. Ist wie bei der Bringübung. Hund sitzt neben mir, ich werfe das Bringholz, "bring", Hund sitzt immer noch neben mir, ein Schritt vor, Hund holt und bringt sehr zügig. Jeden geworfenen Ball holt er ohne Probleme.
Ich sprech mal mit dem Helfer, Pfahlabeit wäre sicher eine Möglichkeit.

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“