Schutzdienst mit dem ,,coolsten,, Helfer der Welt

willemke
Junghund
Junghund
Beiträge: 135
Registriert: 24. Jan 2010, 18:01

Re: Schutzdienst mit dem ,,coolsten,, Helfer der Welt

Beitrag von willemke »

wieso das denn? ich glaube die mehrzahl der hunde die im vpg geführt werden lernen das um ausgelastet zu sein und spass an der arbeit zu haben und nicht um herrchen oder frauchen zu hause zu beschützen...oder lieg ich da falsch?

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Re: Schutzdienst mit dem ,,coolsten,, Helfer der Welt

Beitrag von funeasy »

Raven hat geschrieben:
funeasy hat geschrieben: Ähm nicht böse gemeint, aber wenn es dem Hund Spaß macht ist damit für mich schon ein Sinn begründet *g*
Wenn dazu erklaert wird, dass der Hund 'da gerade Schutzdienst macht', sollte meiner Meinung schon etwas mehr als Spass dahinter sein. :wink:
Ui :???: mit solchen Aussagen muss man heut zu tage sehr vorsichtig sein.

Schutzdienst in Privathänden = VPG
VPG ist ein Sport, bei dem es rein um Beute gehen soll. Der Spaß von Hund und Halter sollte ganz klar im Vordergrund stehen.
Ich weiß selbst, dass es einige VPGler gibt, die auch im Aggressionsbereich oder gar im Wehr arbeiten. Ganz streng genommen ist dies aber verboten!

In Privathänden, darf ein Hund nur auf Beute gearbeitet werden, anstonsten fällt er nämlich unter Katgeorie 3 der Kampfhundeverordnung. Dies ist dann melde und genehmigungspflichtig etc. pp

Auch wenn es leider immer wieder "Sportler" gibt, die sich über ihren Hund profilieren wollen und meinen um so Aggressiver um so Besser. Solche Leute sorgen dann für den teilweise bestehenden Ruf des Sports.

Das Verbellen eines Schneemanns ist für mich aber ehrlich auch kein VPG sondern eine reine Spaßübung.

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Re: Schutzdienst mit dem ,,coolsten,, Helfer der Welt

Beitrag von Js&sJ »

funeasy, hast schon recht orgendwie, aber ich finde mit solchen Aussagen SOLLTE man nicht vorsichtig sein, weil es einfach Fakt IST, dass hochrangige VPG leistungsrichter auch Aggressionen im Schutzbereich sehen wollen- die einen mehr, die anderen weniger. Aber jeder, der schonmal über Kreisebene geführt hat, weiss, dass du ein gewisses Wehr- und Agressionsotential brauchst um überhaupt mitahalten zu können. Viele wollen es nicht zugeben, aber das es de facto einfach so ist, finde ich es überhaupt nicht verwerflich es auch auszusprechen!

Raven

Re: Schutzdienst mit dem ,,coolsten,, Helfer der Welt

Beitrag von Raven »

funeasy hat geschrieben: Das Verbellen eines Schneemanns ist für mich aber ehrlich auch kein VPG sondern eine reine Spaßübung.
Ganz genau das meine ich. :wink:

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Re: Schutzdienst mit dem ,,coolsten,, Helfer der Welt

Beitrag von funeasy »

Raven hat geschrieben:
funeasy hat geschrieben: Das Verbellen eines Schneemanns ist für mich aber ehrlich auch kein VPG sondern eine reine Spaßübung.
Ganz genau das meine ich. :wink:
Ich sehe wir verstehen uns!

@ Js&sJ: Ich unterscheide aber schon noch ob ein Hund eine Art "Beuteaggression" zeigt oder auch zivil beißen würde und aggression zeigt.

Benutzeravatar
noam
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 16. Jul 2008, 03:57

Re: Schutzdienst mit dem ,,coolsten,, Helfer der Welt

Beitrag von noam »

Js&sJ hat geschrieben:funeasy, hast schon recht orgendwie, aber ich finde mit solchen Aussagen SOLLTE man nicht vorsichtig sein, weil es einfach Fakt IST, dass hochrangige VPG leistungsrichter auch Aggressionen im Schutzbereich sehen wollen- die einen mehr, die anderen weniger. Aber jeder, der schonmal über Kreisebene geführt hat, weiss, dass du ein gewisses Wehr- und Agressionsotential brauchst um überhaupt mitahalten zu können. Viele wollen es nicht zugeben, aber das es de facto einfach so ist, finde ich es überhaupt nicht verwerflich es auch auszusprechen!
naja. die po gibt doch vor wie die übungen auszusehen haben. und wenn man druckvolles enges verbellen rein im beutebereich hinbekommt, dann ist doch alles tutti

bellyeudogs7184

Re: Schutzdienst mit dem ,,coolsten,, Helfer der Welt

Beitrag von bellyeudogs7184 »

Jemand, der ein Auge für Hunde und Schutzhundesport hat, wird sehen, dass Kee kein reiner Beutehund ist.
Den Schneemann hat er nicht wirklich ernst genommen.

Bild

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“