Nicole Röder-Du gehörst zu mir

Tipps und Rezensionen zu Hunde-Büchern, CDs und DVDs. Diskussionen über Fernsehsendungen.
Antworten
Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Nicole Röder-Du gehörst zu mir

Beitrag von Feiticeira »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Wie der Titel schon sagt geht es um die Bindung zum Hund. Zunächst wird geklärt, was Bindung (nach der Definition der Autorin) überhaupt ist. Dann wird ein Überblick gegeben, welche verschiedene Arten von Bindungsspielen es gibt (Intelligenzspielzeuge, körpernahe Spiele, Futterbeutel, Spaziergehspiele und mehr). Danach wird auf Hilfsmittel eingegangen, darunter eine kurze Erklärung zum Clicker, geeignete Spielzeuge, richtige Leine und Halsband/Brustgeschirr, wobei Nicole Röder sich eindeutig für Geschirre ausspricht.

Dann beginnt der für mich praktische, wichtige, schöne Teil: Bindungsspiele für die Praxis. Diese sind aufgeteilt in Spiele für drinnen, für draußen und für Gruppen. Es sind schöne, gut umsetzbare Spielideen. Sie sind nicht gänzlich neu, doch ein paar gute Anregungen sind dabei. Anfänger bekommen natürlich besonders viele Ideen mit. Es erinnert mich stark an "Das große Spielebuch für Hunde" von Christina Sondermann, und ob die Spiele nun zu einer besseren Bindung beitragen oder nicht - sie machen auf jeden Fall jede Menge Spaß!

Rezension von:Nici93

Antworten

Zurück zu „Hunde Literatur und Medien - Hundebuch Rezensionen“