WDR Servicezeit 'Tiere suchen ein zu Hause'

Tipps und Rezensionen zu Hunde-Büchern, CDs und DVDs. Diskussionen über Fernsehsendungen.
Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

WDR Servicezeit 'Tiere suchen ein zu Hause'

Beitrag von Blue »

Am Sonntag, den 25.9. um 18.15 Uhr, gibt es in der WDR-Servicezeit, 'Tiere suchen ein zu Hause',
einen Bericht über Geo-Dogging (eine neue Variante von Geocaching).

Der Bericht kam Zustande in Zusammenarbeit mit dem Hundezentrum Siegerland, deshalb haben wir mitgewirkt. :blush:
Ein Geocaching-ZOS-Cattle Dog bei der Einführung ins Geo-Dogging, sozusagen. ;)

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: WDR Servicezeit 'Tiere suchen ein zu Hause'

Beitrag von Feiticeira »

Das muss ich unbedingt anschauen. Wird sich mein Freund auch sehr drüber freuen-der geht gerne mit den Hunden cachen.

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Re: WDR Servicezeit 'Tiere suchen ein zu Hause'

Beitrag von Blue »

Feiticeira hat geschrieben:Das muss ich unbedingt anschauen. Wird sich mein Freund auch sehr drüber freuen-der geht gerne mit den Hunden cachen.
Blue geht auch mit meinem Mann zum Cachen.
Dabei hat sie mittlerweile schon die ein und andere Dose selbst gefunden. :biglaugh:

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Re: WDR Servicezeit 'Tiere suchen ein zu Hause'

Beitrag von Flatis »

Na dann werde ich wohl nächsten Sonntag mal WDR schauen :wink: Hab Euch ja schon so lange nicht mehr gesehen :(

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Re: WDR Servicezeit 'Tiere suchen ein zu Hause'

Beitrag von Blue »

Das stimmt wirklich, Cindy. Wir haben úns lange nicht gesehen. :(

Ich bin seit einiger Zeit wieder im Dummytraining bei Anke. :waving:
Ist einfach 'ne tolle Truppe! :roll:

HEUTE: WDR Heimtiere 18.15 Uhr :D

Benutzeravatar
Knutschkugelmuddi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1127
Registriert: 25. Sep 2010, 08:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Keksmonster
Mein(e) Hund(e): Amy,Luke

Re: WDR Servicezeit 'Tiere suchen ein zu Hause'

Beitrag von Knutschkugelmuddi »

sowieso Pflicht!!!!!!!!!!

Secunda
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1074
Registriert: 1. Nov 2010, 22:32
Hunderasse: Tibet Apso
Mein(e) Hund(e): Rodney

Re: WDR Servicezeit 'Tiere suchen ein zu Hause'

Beitrag von Secunda »

Action! :freu:

Gucke das eh total gerne. Meine liebste Tiersendung!

Benutzeravatar
Pekin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 234
Registriert: 16. Jan 2011, 20:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: (Deutscher Schäferhund), Großspitz
Mein(e) Hund(e): (Yola verst. 2005), Merlin
Wohnort: Baden-Baden

Re: WDR Servicezeit 'Tiere suchen ein zu Hause'

Beitrag von Pekin »

Festplattenrecorder schon programmiert. Schau das wenn meine Kids im Bett sind dann hab ich wenigstens Ruhe.

Benutzeravatar
*Alina & Enya*
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Apr 2006, 10:32

Re: WDR Servicezeit 'Tiere suchen ein zu Hause'

Beitrag von *Alina & Enya* »

Toller Bericht. Das sieht echt Klasse aus.

Und sieht nach super viel Spaß aus! :thumbsup:

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: WDR Servicezeit 'Tiere suchen ein zu Hause'

Beitrag von Citymaus »

Klasse Bericht, ich will auch :biggrins:

Warum wird der Hund auf das Öl konditioniert? Der menschliche Geruch sollte doch auch reichen, wie beim Stöbern nach Gegenständen? Hab ich nicht richtig mitbekommen.

Sternenbär

Re: WDR Servicezeit 'Tiere suchen ein zu Hause'

Beitrag von Sternenbär »

Ich hab's auch gesehen :D Ich finde das total interessant, vielleicht wäre das auch was für uns *überleg*

Blue macht ja wohl mal einen total gelassenen Eindruck :lovemetoo: Springt mal eben auf einen Stein und latscht gemütlich mit... Sie hat ein sehr nettes Gesicht :lovemetoo:

Toll auch, wie der haarige Hund (hab den Namen vergessen) sofort das Röhrchen gefunden hat. Das ging ja ruckizucki.

Die Simone kenn ich von QVC :lol:

Benutzeravatar
Pekin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 234
Registriert: 16. Jan 2011, 20:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: (Deutscher Schäferhund), Großspitz
Mein(e) Hund(e): (Yola verst. 2005), Merlin
Wohnort: Baden-Baden

Re: WDR Servicezeit 'Tiere suchen ein zu Hause'

Beitrag von Pekin »

Den Bericht fand ich klasse. Das Cachedogging nicht so wirklich.

Wir gehen schon länger Geocachen. Und kenne viele die mit Hund gehen. Die Hunde sind aber auf den "Muffel" Geruch des Caches trainiert und suchen so den Cache. Glaube nicht das ich immer Bock hätte den Cache alleine zu suchen, die Spur auszulegen um ihn dann nochmal mit Hund zu suchen :uho1:

@Citymaus: Es gibt so viele Caches die Monate oder sogar Jahr nicht mehr gefunden wurden. Da würde wohl nicht viel Menschlicher Geruch sein. Auser du hast ein Helfer der es vorher abläuft und dann finde ich die Aktion wie schon gesagt sinnfrei :roll:

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: WDR Servicezeit 'Tiere suchen ein zu Hause'

Beitrag von Citymaus »

@pekin:
Das öl verfliegt aber doch auch, oder ? :gruebel:

Benutzeravatar
Pekin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 234
Registriert: 16. Jan 2011, 20:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: (Deutscher Schäferhund), Großspitz
Mein(e) Hund(e): (Yola verst. 2005), Merlin
Wohnort: Baden-Baden

Re: WDR Servicezeit 'Tiere suchen ein zu Hause'

Beitrag von Pekin »

Ja, deswegen sehe ich das ganze ja Sinn frei. So muß immer einer kurz vorher den Weg ablaufen und das Öl anbringen.

Die Koordinaten bekomme ich ja vom Cache aus dem Internet, ich weiß ja bis auf wenige Meter wo der Cache liegt. Also bringe ich doch lieber den Cache Geruch bei und lass den Hund im Umkreis von 10-20 Metern suchen. Die Dinger stinken ja alle gleich. Nach Muffel, manchmal bissel Schimmel und altem Papier.

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Re: WDR Servicezeit 'Tiere suchen ein zu Hause'

Beitrag von Blue »

Das Geo-Dogging sollte verstanden werden als Anregung mit dem Hund Nasenarbeit in dieser oder anderer Form, zu betreiben.
Ob allein oder in einer Gruppe oder auch als Event veranstaltet..
da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Im Film konnte Blue die Dose finden, weil mein Mann sie versteckt hatte, also sein Geruch anhaftete. Trotzdem war es natürlich eine reelle Leistung.

Beim GEOCACHING kann sich der Hund geruchsmäßig orientieren an den gehäuften menschlichen Gerüchen in eine bestimmte Richtung und an der, aus der Erfahrung gemachten, Gesamtkomposition des Geruches, der Dosen.
Das funktioniert sicher mal mehr, mal weniger gut, je nach 'Typischkeit' der Dose.

Susanne :waving:

Antworten

Zurück zu „Hunde Literatur und Medien - Hundebuch Rezensionen“