Verhalten - Welche DVDs und/oder Bücher empfehlt ihr?

Tipps und Rezensionen zu Hunde-Büchern, CDs und DVDs. Diskussionen über Fernsehsendungen.
Antworten
Graefin

Verhalten - Welche DVDs und/oder Bücher empfehlt ihr?

Beitrag von Graefin »

Hi!

Ich wollte mal wieder was bei Amazon bestellen und bin mir aber nicht sicher was ...

Ich hab sowas wie "Die Pizza-Hunde" von Bloch (als DVD) oder "Calming signals" von Rugaas im Kopf ... Letzteres ist aber scheinbar recht umstritten wie ich gelesen hab. Lohnt es sich trotzdem?

Welche Bücher aus dem Bereich würdet ihr empfehlen? Es geht hier nicht um Erziehungsratgeber sondern eher um Verhaltensweisen.

Ach ja, "Hundepsychologie" und "Ausdrucksverhalten beim Hund" von Feddersen-Petersen sind auch so Bücher mit denen ich schon lange liebäugle ... aber 40 Euro sind für ein Buch meiner Meinung nach echt schon arg

Elena+Paul
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5270
Registriert: 26. Jul 2005, 17:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund

Re: Verhalten - Welche DVDs und/oder Bücher empfehlt ihr?

Beitrag von Elena+Paul »

Fremdsprache Hündisch (dvd) finde ich super,da gibt es auch 3 Teile von

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Verhalten - Welche DVDs und/oder Bücher empfehlt ihr?

Beitrag von Feiticeira »

Ich hab sowas wie "Die Pizza-Hunde" von Bloch (als DVD) oder "Calming signals" von Rugaas im Kopf ... Letzteres ist aber scheinbar recht umstritten wie ich gelesen hab. Lohnt es sich trotzdem?
Das Erste davon kann ich auf jeden Fall empfehlen. "Calming Signals" ist so eine Sache... Um sich mit dem Thema zu beschäftigen ist es ausreichend. Allerdings wird dort quasi jedes Verhalten als Beschwichtigungssignal gedeutet. Man sollte das nicht allzu ernst nehmen-das ist nicht wirklich wissenschaftlich fundiert. Darauf geht Bloch in seinem Pizzahunde-Buch aber auch ein und er gibt in seinem Buch sehr interessante Zahlen an, was das Auftreten von so einem Verhalten angeht.

Graefin

Re: Verhalten - Welche DVDs und/oder Bücher empfehlt ihr?

Beitrag von Graefin »

Feiticeira hat geschrieben:"Calming Signals" ist so eine Sache... [...] Allerdings wird dort quasi jedes Verhalten als Beschwichtigungssignal gedeutet.
Genau das meine ich ... da wird glaub ich sehr pauschalisiert und Übersprungshandlungen als Calming Signal bewertet.
Nee, das lass ich dann besser sein.

Pizza Hunde reizt mich schon sehr, allerdings hat amazon das nicht mehr als Buch sondern nur noch als DVD ... einerseits reizt mich die DVD, da die Hunde die in dem Buch beschrieben werden ja gefilmt wurden und man somit das Verhalten direkt sieht. Andererseit sind solche Dinge wie die Zahlen, die du erwähnst, sicher nicht da drauf.

r.brentrup
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 29
Registriert: 24. Okt 2006, 12:27
Kontaktdaten:

Re: Verhalten - Welche DVDs und/oder Bücher empfehlt ihr?

Beitrag von r.brentrup »

Hallo,

die Pizzs Hunde sind schon interessant.
Calming Signals ist sicher ein gutes Buch. Aber - per Definition von Turid Ruugas sind Calming Signals Signale, die bei einem inneren oderäußeren Konflikt gezeigt werden.
Das Wort Konflikt ist damit nicht negativ belastet.
Als Beispiel Wedeln: Der Hund liegt ruhig und wartet, der Hundebesitzer geht auf ihn zu und der Hund wedelt - das ist ein Calming Signal, da der Hund ja Aktionsbereitschaft zeigt - aufstehen? liegen bleiben? ein Leckerlie bekommen? der Hund weiß nicht was jetzt kommt und signalisiert nur dann Aktionsbereitschaft, wenn er auch im Konflikt ist.
Wie schon gesagt - das Wort ist nicht negativ zu sehen.
Somit sind die calming Signals nicht so zu deuten wie bei Feddersen Opetersen, die in Beschwichtigunssignale, Besänftigungssignale und Übersprungshandlungen unterscheidet.

Liebe Grüße
Rita

citta
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 561
Registriert: 14. Jan 2007, 20:09

Re: Verhalten - Welche DVDs und/oder Bücher empfehlt ihr?

Beitrag von citta »

Ich finde die DVD fremdsprache hündisch klasse.

Davon gibt es 3 teile.


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Lg Jessica

Graefin

Re: Verhalten - Welche DVDs und/oder Bücher empfehlt ihr?

Beitrag von Graefin »

Pizza Hunde habe ich mir inzwischen bestellt (als DVD) und auch angesehen.
Und ich bin absolut begeistert. Diese Kommunikation zwischen den Hunden zu sehen ... diese NATÜRLICHE Kommunikation ... wirklich klasse.
r.brentrup hat geschrieben:Somit sind die calming Signals nicht so zu deuten wie bei Feddersen Opetersen, die in Beschwichtigunssignale, Besänftigungssignale und Übersprungshandlungen unterscheidet.
Und genau das finde ich schwierig. Calming Signals sind nunmal, wie der Name schon sagt, Beschwichtigungs-/Besänftigungssignale und keine Übersprungshandlungen. Bzw Übersprungshandlungen haben im Grunde nichts mit Calming Signals zu tun.

r.brentrup
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 29
Registriert: 24. Okt 2006, 12:27
Kontaktdaten:

Re: Verhalten - Welche DVDs und/oder Bücher empfehlt ihr?

Beitrag von r.brentrup »

Hallo,

warium können Übersprungshandlungen keine Beschwichtigungssignale sein. Auch die Übersprungshandlngen werden doch in Konfliktsituationen gezeigt.
Als Beispiel: zwei Hunde begegnen sich auf engem Weg. Einer beginnt am Wegesrand zu schnüffeln, obwohl er schon länger an der Stelle gewesen ist. Er hat bestimmt nicht plötzlich etwas interessantes gefunden sondern zeigt eine Übersprungshandlung mit gleichzeitigem Beschwichtigungsverhalten.
Viele Spielaufforderungen sind auch zugleich Übersprung und Beschwichigung. Ich finde man kann das sincht klar trennen.

Liebe Grüße
Rita

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Verhalten - Welche DVDs und/oder Bücher empfehlt ihr?

Beitrag von Feiticeira »

Übersprungshandlungen sind per Definition schon etwas anderes als Beschwichtungssignalen.

Übersprungshandlung:
Gedeutet wurde solches, dem Beobachter „unpassend“, ohne nachvollziehbaren Bezug zur gegebenen Situation erscheinendes Verhalten als Ausdruck „eines Konfliktes zwischen zwei Instinkten“,[3] weswegen die Fortführung des zuvor beobachtbaren Instinktverhaltens – zumindest zeitweise – nicht möglich ist und stattdessen eine Verhaltensweise gezeigt wird, die (der Instinkttheorie zufolge) aus einem völlig anderen – dritten – Funktionskreis des Verhaltensrepertoires stammt.
Quelle: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Das Verhalten dient eigentlich keinem zweck. Bei der Beschwichtigung dient es zur Beruhigung des anderen Hundes. Um das klar voneinander abzugrenzen, muss man die Situation sehen. Deswegen gibt es ja auch solche Kritik an Turid Rugaas. Bei ihr ist alles Beschwichtigung. Bloch hat über die von ihr betitelten "Calming Signals" ja schließlich auch genaue Zahlen fest gehalten und die Situation dazu beschrieben. Übersprungshandlungen werden schließlich in allen möglichen Konfliktsituationen gezeigt.

Mal als Beispiel:
Meine Hündin freut sich wenn es raus geht und kann es kaum erwarten. Sie muss allerdings warten bis alles fertig ist und die Tür aufgeht. Objektiv betrachtet hat sie ja zwei Möglichkeiten: Ihrem Drang nachgehen und versuchen die Tür aufzumachen (das kann sie). Oder sie wartet wie es verlangt ist. Letzten Endes tut sie keines von beiden. Sie dreht sich 2,3 mal im Kreis und fängt ihren Schwanz oder macht eine auf den Boden donnernde Vorder-Körper-Tief-Stellung nach der Anderen. Das Verhalten ist objektiv betrachtet "nutzlos" und macht nicht wirklich Sinn. Es dient nicht dazu jemanden zu beschwichtigen (warum sollte sie?), sondern es dient dazu ihre Energie iwo raus zu lassen (mal ganz blöde und platt gesagt).

Ein anderes Beispiel:
Mein Rüde kam mit zum Bauernhof auf dem ich Kindergruppen betreut hab. Dort gab es eine ziemlich garstige Hofhündin-sie war nur garstig auf dem Grundstück was ja klar ist. Kamen wir also an, lief sie direkt steif auf meinen Rüden zu. Mein Rüde fror ein und schaute weg. Eindeutig eine deeskalierende Verhaltensweise. Er wollte ihr nichts-er wollte ja nur mit mir mitkommen. Klar gab es einen Konflikt-der lag aber zwischen den beiden Hunden und mein Rüde hat lediglich eine Antwort auf ihr Verhalten gegeben. Er sagte ihr halt "Tu mir nichts-ich tu dir auch nichts". Er sendete Beschwichtigungssignale in einer kommunikativen Situation.

Möhrchen
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 181
Registriert: 15. Jan 2008, 21:25
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Verhalten - Welche DVDs und/oder Bücher empfehlt ihr?

Beitrag von Möhrchen »

..Deswegen gibt es ja auch solche Kritik an Turid Rugaas. Bei ihr ist alles Beschwichtigung. Bloch hat über die von ihr betitelten "Calming Signals" ja schließlich auch genaue Zahlen fest gehalten und die Situation dazu beschrieben.
Turid Rugaas ist keine Wissenschaftlerin und hat ihre Beobachtungen die sie als langjährige Trainerin gesammelt hatte, in diesem Buch zusammengefasst. Bis zu dem Zeitpunkt, der inzwischen mehr als 10 Jahre zurückliegt, hatte kaum jemand aus der Trainer/Autoren/Kynologen Szene sich in der Form diesem Thema gewidmet. Es war einfach Pionierarbeit einer nicht-Wissenschaftlerin die ein wichtiges Element der Ausdrucksweise des Hundes gut beobachtet und für jedermann sichtbar gemacht hat. Das finde ich nach wie vor sehr Anerkennungswert.
Dass danach über Begrifflichkeiten gestritten und vieles in nachgeschobenen Arbeiten differenzierter dargestellt werden konnte, zeugt sogar von der Qualität dieser Rugaas`schen Beobachtungen.

Die deutsche Übersetzung für "Calming" als „Beschwichtigung“ zu wählen war m.E. nicht sehr glücklich und hat wesentlich dazu beigetragen dass teilweise recht hämische Diskussionen über die doch wertvollen Inhalte des Buches entstanden sind. Leute redeten über und verlangten nach Calming Signals Trainingsmethoden :dozey: , andere erklärten dies für kompletten Humbug und der gesamte Inhalt des Buches kam dadurch m. E. zu Unrecht in Verruf.
Das Hauptaugenmerk von T. Rugaas sah ich viel mehr darin, dass sie Hundlern die Augen schärfen wollte was das Lesen ihrer Hunde angeht.

Manche Interpretationen in Buch und Film (den ich nicht gesehen habe ) wären demnach nicht durchgängig „up to date“ aber von dem, was sie einem vor Augen führen können bezüglich der klitzekleinen Signälchen die von den Hunden gesendet und empfangen werden, sicherlich nach wie vor beeindruckend.

Eine gute Quelle für viele gute DVDs (auf englisch) ist "Dogwise" und "Tawzer Dog" leider beide in der USA ansässig :uho1: . Ich habe mir da vor einigen Jahren ein paar Sachen "gegönnt" und war sehr zufrieden. Leider landen die Sendungen manchmal im Zoll und man muss für Bücher (vielleicht auch für DVDs) Zoll zahlen.

Antworten

Zurück zu „Hunde Literatur und Medien - Hundebuch Rezensionen“