Ludwig gefeuert-Tiere suchen ein Zuhause

Tipps und Rezensionen zu Hunde-Büchern, CDs und DVDs. Diskussionen über Fernsehsendungen.
Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ludwig gefeuert-Tiere suchen ein Zuhause

Beitrag von Feiticeira »

Naja-es ist die eine Sache inwiefern Hunde dort von Seiten des Tierheims beschönigt werden-eine andere Sache ist der Umgang mit so etwas und die Auswahl der Vereine. Und darauf hat der Sender und Claudia Ludwig ganz sicher auch Einfluss. In fast jeder Sendung ist min eine unseriöse Tierschutzorga dabei. Deswegen schaue ich es auch nicht mehr. Ich habe dem Sender auch schon vor längerer Zeit eine ausführliche Mail geschickt mit diversen Beweisen. Eine Antwort hab ich bis heute nicht erhalten-die Vereine sind dort weiterhin vertreten. :thumbsdown:

Bezeichnend für die Auswahl der Vereine ist ja alleine schon dass dort auch Gesa K. vom Zarenhof einige ihrer Hunde vorstellen konnte. Einer von denen hat kurz vor der Sendung übel zugebissen. Das war nun kein Grund die Frau mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Um ihren nicht vorhandenen gemeinnützigen Verein hat sich der Sender ebenfalls nicht geschert. So läuft es leider leider mit vielen Orgas. :???: Ich weiß nicht wonach ausgewählt wird-allerdings wird sich nicht um die Seriosität gekümmert und Vorfälle werden verschwiegen. So landen Hunde bei den falschen Haltern und Orgas bekommen Geld, die noch nicht einmal gemeinnützig sind und häufig in die eigene Tasche wirtschaften. Das ist kein Tierschutz-das ist eine Profitmaschine. Die Sendung unterstützt diese und ein Umdenken setzt anscheinend auch nicht ein.

Und da kann ich Claudia Ludwig auch nicht mehr gut finden. Sie sollte da in ihrer Sendung besser recherchieren. Leider fährt sie im emotionalen Tierschutzzug und scheint das alles total richtig und sinnvoll zu finden. Eine kritische Auseinandersetzung mit Tierschutz im In- und Ausland erfolgt nicht.

Und dann sitzt sie wieder auf ihrem Strohballen mit dem panischen Hund auf dem Schoß den sie fleißig bedrängt. Ein Hund der von der Straße aus seiner Heimat weg gefangen wurde, in einen Transporter mehrere tausend Kilometer nach De gekarrt wurde zusammen mit 70 anderen Hunden-in Flugboxen die bis unter die Decke gestapelt wurden-womöglich in einem viel zu kleinen Kennel den er sich noch mit einem kranken vor sich hin kotenden Artgenossen teilen musste. Nur um dann hier in eine Tierpension zu kommen, weil es ja (oh Wunder!) überhaupt keine freien Pflegeplätze mehr gibt. Dort kann er dann sichtlich gestresst, eingesperrt und womöglich krank darauf warten, dass das Leben endlich wieder etwas besser wird. Immerhin bezahlen die Spender ja diesen Aufenthalt... Klar ist der Hund dann ein Notfall bei Tiere suchen ein Zuhause-kostet ja doch ziemlich viel Geld einen Hund über Monate in eine Pension zu geben. Und dort faselt die Moderatorin dann etwas von "In seiner Heimat hätte er keine Chance gehabt" "Er wäre bestimmt iwann gestorben" "Hier in De ist es viel besser" "Zum Glück gibt es Tierschützer die die Hunde dort retten". Ja der Hund hat wirklich das ganz große Los gezogen nach De zu kommen...

Ich finde diese Vorgehensweise regelrecht pervers. So lange sich daran nichts ändert ist mir die Moderatorin auch ziemlich egal.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Ludwig gefeuert-Tiere suchen ein Zuhause

Beitrag von Erna »

Ich denke einfach,das Änderungen in unsere heutigen Zeit dazu gehören..

Der Grundgedanke Tierschutz hat für mich z.b kein Gesicht,sondern setzt sich für die Sache an sich ein...
Und das nach möglichkeit,so gut es geht...

Emotionen sind gut und schön,natürlich sollten sie auch in dieser Sendung nicht fehlen,schließlich geht es um Tiere,aber ich denke das man einen bestimmten Rahmen einhalten sollte..Einiges kommt bei mir z.b etwas Naiv rüber..Über den Umgang mit manchen Hunden,wurde ja schon genug gesagt...


VG
Erna

Krambambuli
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 610
Registriert: 3. Apr 2011, 18:51
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Ludwig gefeuert-Tiere suchen ein Zuhause

Beitrag von Krambambuli »

Ich habe die Sendung schon vor langer, langer Zeit geschaut als das Internet noch nicht so eine Präsenz hatte wie heute.

Bei Frau Ludwig hat mich von Anfang an ihre "aufgesetzte" Art gestört. Mir war und ist das nicht authentisch genug. Deswegen habe ich die Sendung immer mit sehr gemischten Gefühlen geschaut. Irgendwann ist bei mir aber die Stimmung massiv gekippt, weil immer mehr Hunde in Situationen gedrängt wurden, die ihnen auf die ein oder andere Art und Weise nicht behagte. Das wäre evtl. noch erträglich gewesen, hätte Frau Ludwig diese nicht noch unsachgemäß kommentiert. Denn ich fühlte mich immer von A-Z belogen und betrogen und fand, dass dem Zuschauer zu sehr rosarote, heile Welt vorgegaukelt wurde. Also habe ich nicht mehr geschaut.

Jahre später habe ich aus purer Langeweile wieder rein geschaut und stellte fest, dass das, was mir vorher schon Unbehagen bereitete immer noch vorhanden war und dass es etliche Vereine gab, von denen ich wusste, dass sie keine Vereine sind. Mir ist der Kitt aus der Brille gefallen und dann habe ich die Sendung einfach nicht mehr geschaut.

Auch wenn ich Frau Ludwig nicht mag, finde ich es doch heftig, dass sie einfach so aus einem gut laufenden Projekt "entsorgt" wird. Sowas ist menschlich gesehen einfach hässlich und das gönne ich selbst ihr nicht. Mich wundert jedoch, dass die Sendung auf so rege Resonanz gestoßen sein soll und angeblich eine hohe Vermittlungsquote erreicht wurde. TV ist eben oft mehr Schein als Sein.

Benutzeravatar
Noah33
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 223
Registriert: 30. Apr 2006, 20:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund Mix, Terrier Mix
Mein(e) Hund(e): Noah, Feebee
Wohnort: Am liebsten an der Nordsee

Re: Ludwig gefeuert-Tiere suchen ein Zuhause

Beitrag von Noah33 »

Als ich Noah vor 6 1/2 Jahren in einem Tierheim entdeckte fand ich ihn zuckersüß. (ist er heute noch!!) Das er bereits beim ersten kennenlern Spaziergang einen Radfahrer jagen wollte übersah ich als damalige naive "ich möchte einen Hund haben" Frau.
Auf meine Frage im Tierheim was ich beachten müßte Noah war 7 Monate jung und bereits seit 2 Monaten nach einer Beschlagnahmung im Tierheim, bekam ich die Standard Antwort: Nicht zu kleinen Kindern. Das er zu diesem Zeitpunkt bereits zweimal ein Kind gebissen hat wurde mir nicht gesagt. (Ich erfuhr es 2Jahre später von seiner Gasi Gängerin zu der ich heute noch Kontakt habe).
Noah ist bis heute ein äußerst unsicherer und kritischer Hund geblieben. Und trotz Hundeschule Einzeltraining und üben üben üben ein Hund den man nicht unterschätzen sollte. Da ich aber bin wie ich bin, hab ich Noah nicht aufgegeben!! Und heute bin ich super Stolz das Noah so gut mitgearbeitet hat. Er hat sich zu einem gut führbaren Hund entwickelt. Ich nenne in zärtlich "flauschiges Dynamit"

Was ich damit sagen möchte ist, dass egal ob im Fernsehen oder in den Heimen vor Ort oft vieles verschwiegen wird. Ich finde es wie in Noahs Fall sehr verantwortungslos.
Und nicht jeder Hund bekommt die Chance die Noah bekommen hat. Und ich bereue nichts.

Für die Sendund Tiere suchen ein Zuhause wünsche ich mir intensivere beschreibung der einzelnen Hunde vor allem Aber auch das Hunde wie Noah vorgestellt werden.
Und zwar so wie er wirklich ist und nicht wie man sich ihn wünscht.
Noah ist bis heute nie auffällig geworden!!!!! Er ist ein superFamilienund. Ich habe aber auch kein Problem damit, dass er in manchen Situationen eine Beißhemung anbekommt.

Noah hat mit uns das große Los gezogen. Auch ein Hund wie Noah braucht ein zu Hause!

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ludwig gefeuert-Tiere suchen ein Zuhause

Beitrag von babett »

Noah33 hat geschrieben: Was ich damit sagen möchte ist, dass egal ob im Fernsehen oder in den Heimen vor Ort oft vieles verschwiegen wird. Ich finde es wie in Noahs Fall sehr verantwortungslos.
Das ist das, was mich an diesen Vermittlungen am allermeisten stört. In den allerseltensten Fällen wird der Hund unauffällig und nur brav und unkompliziert sein, denn dann wär er nicht im TH gelandet bzw. wär er schon lange vermittelt. Dieses Heile-Welt-Getue und "die armen Tiere sind ja sooo dankbar" geht mir gewaltig auf den Senkel. Das ist fahrlässig, denn da bekommen Leute ein Tier, die dem in keinster Weise gewachsen sind. Wenn ein Hund Kinder nicht mag, dann muß das klar und deutlichgesagt werden, ebenso, wenn er schon mal gebissen hat. Viele Leute haben keinen Plan von Aggressionsverhalten, erkennen die Warnungen der Hunde nicht und fallen aus allen Wolken, wenn dann was passiert. Daß die Leute oft blauäugig an einen Hund rangehen, sich auch selbst belügen ("das bekommen wir mit viel Liebe hin ...."), ist völlig normal. Ist nun mal menschlich. Aber die TH-MA sollten sich ihrer Verantwortung doch bewußt sein. Und dazu gehört mmn, daß man öfter mal "nein" sagt.

Ich sehs ja hier bei meinem Rüden. Den hab ich nun seit Juli in der Vermittlung, an Interessenten fehlt es nicht! Und in meinen Annoncen bin ich so ehrlich, wies in dem Rahmen geht. Ich begreif manchmal wirklich nicht, was an 47kg und TA-Phobie so unverständlich ist? Aber bisher gabs nur Anrufe ala "der arme Hund, wir würden ihn auch ganz sehr lieb haben..." Nee, isser nich, braucher nich. Der ist nicht arm, der ist bewegungsfreudig, grobmotorisch und opportunistisch. Ein grade erwachsener Rüde mit durchaus vorhandenen Aufstiegsbestrebungen. Der braucht ne klare Linie und Beschäftigung.

Benutzeravatar
Noah33
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 223
Registriert: 30. Apr 2006, 20:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund Mix, Terrier Mix
Mein(e) Hund(e): Noah, Feebee
Wohnort: Am liebsten an der Nordsee

Re: Ludwig gefeuert-Tiere suchen ein Zuhause

Beitrag von Noah33 »

Ich nochmal :freu:

Feebee habe ich vor 1 1/2 bei Tiere suchen ein Zuhause entdeckt. Sie wurde so beschrieben wie sie auch ist. Wir haben sie 3x vor Ort besucht ist schon eine Ecke weit weg. Dort zeigte sie sich ganz gut.
Doch zu Hause angekommen zeigte sie ihr wahres ich. Ist ja oft so wenn sie sich eingelebt haben und geborgen fühlen!!
Aber gegenber Noah verlief die Vermittlung ganz anders. Im Gegenteil wir solten sie gar nicht bekommen weil wir schon 2 Hunde hatten, Und Feebee bei anderen Hunden recht heftig reagiert.Sie sollte Einzelhund sein. Bei einem gemeinsamen spziergang mit unseren 2 Hunden zeigte sich Feebee neutral. Die Tierheimleitung war angenehm überascht. Ich erzählte erhlich von Noah und seinem Verhalten und das wir es auf jeden Fall mit Feebee versuchen möchten, da wir über eine gewisse Hundeerfahrung verfügen. Außerdem saß sie zu diesem Zeitpunkt bereits 3!!!!!!Jahre im Tierheim. Ein Versuch wäre es Wert

Feebee hat sich von Anfang an super in unser Rude integriert und ganz im Gegenteil meinen Noahmann hat sie fest im Griff. Weiber halt.
Auch dass habe ich nie bereut.
Das Tierheim bekommt noch heute e-mails und Fotos von uns und jedes Jahr zu weinachten ein Paket für ihre Schützlinge.

Ein großes Lob an dieses Tierheim :freu:
Ehrlichkeit zahlt sich eben aus

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Ludwig gefeuert-Tiere suchen ein Zuhause

Beitrag von SchmuseDobi »

Dort zeigte sie sich ganz gut.
Doch zu Hause angekommen zeigte sie ihr wahres ich
Ein Hund, der bei einer Familie lange Zeit lebt kann wohl am genauesten beschrieben werden, da er im Normalfall alle Alltagssituationen schonmal durchlebt hat. Dort könnte man schon genauer sagen, ob dieser Hund sich mit Kindern versteht, etc.
Zu Bedenken ist aber auch, dass viele HH auch Laien sind und vielleicht problematische Situationen, die mal entstanden sind, garnicht recht einordnen konnten und somit den Hund dann als voll Kinderlieb einordnen - wobei er dann nur auf zwei Kinder gestoßen ist, die beide sehr vorsichtig waren und bei einem schlimmen Kind hätte er womöglich anders reagiert. So entsteht dann eine Aussagen wie: Der ist Kinderlieb. Da Tierheime dann die Aussagen der Besitzer erstmals so festhalten wird jeder denken dieser Hund ist Kinderlieb. Und da ein Tierheim niemals mit jedem Hund alle Alltagssituationen durchgehen kann, wird man niemals feststellen, dass er evtl. doch nicht so Kinderlieb ist. Daraufhin kauft eine Familie unter der Voraussetzung "Kinderlieber Hund" diesen Hund und muss feststellen, dass der Hund bei einem schwierigen Kind Aggressionen zeigt.
Ist nur ein Beispiel. Soll verdeutlichen, dass man niemals 100 Prozentig den Charakter eines Hundes beschreiben kann, wenn dieser im Tierheim sitzt. In Pflegestellen kann man schon eher die Hunde beschreiben, aber wenn man diesen Hund zb. nur mit dem eigenen Rudel hält und man daraus resultiert, dass er mit anderen Hunden verträglich ist, heisst das noch lange nicht, dass er wirklich mit jedem Hund verträglich ist.
Genauso wie ein Beispiel, dass ein Hund bei seinem souveränen, selbstbewussten alten Besitzer der Traumhund schlechthin war und bei seinem neuen Besitzer ein wahrer Albtraum, da der neue Besitzer keine Führungsqualitäten hat, was dann aber am Besitzer liegt und nicht am Hund - zb. unsicherer Hund, der eine klare Führung braucht, ansonsten regelt er das selber. Hierbei würde doch dann auch jeder sagen dieser Hund wurde falsch beschrieben, nämlich als unproblematisch.

Benutzeravatar
Carl-Cooper
Junghund
Junghund
Beiträge: 71
Registriert: 2. Apr 2006, 18:34
Hunderasse: Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Carl-Cooper, Rufname Cooper
Wohnort: Groß-Gerau (Hessen)

Re: Ludwig gefeuert-Tiere suchen ein Zuhause

Beitrag von Carl-Cooper »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Noah33
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 223
Registriert: 30. Apr 2006, 20:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund Mix, Terrier Mix
Mein(e) Hund(e): Noah, Feebee
Wohnort: Am liebsten an der Nordsee

Re: Ludwig gefeuert-Tiere suchen ein Zuhause

Beitrag von Noah33 »

Ich meinte das auch nicht negativ. Zumindestens in Feebees Fall. Das mit dem wahren Gesicht war niedlich gemeint. Feebee hat sich im TH ständig mit ihrer Schwester geprügelt. Und auch sonst war sie nicht immer Sonnenschein. Man hat uns darauf hingewiesen das Feebee nichts kennt und auf andere Hunde heftig reagiert. Das hat sich dann auch bestätigt. Was ich damit sagen wollte ist, dass man uns Feebee so beschrieben hat wie sie ist. Und natürlich liegt das Problem meißtens am anderen Ende der Leine. Das war ein Plus Punkt für die Sendung!! Natürlich kann man die Hunde nie so ganz beschreiben. Wie sie wirklich sind zeigt sich halt oft erst später. Aber im Fall von meinem Noah sieht das ganze etwas anders aus. Ich habe ihn z.B noch am selben Tag (Nach 30min Gasi) mit nach Hause genommen. Und auch zugegeben das sicherlich meine Führungsqualitäten derzeit sehr Trainingsbedürftig waren, was für Noah nicht gerade hilfreich war. Noah und ich haben viel und hart trainiert und ich sagte ja das er ein toller Hund geworden ist. Ein Mali-Mix mit der Vorgeschichte von Noah und das er mehrfach nach Kinder geschnappt hat (während der TH Zeit) hätte man zum damaligen Zeitpunkt nur in erfahrene Hände vermitteln dürfen. (bei der Vermittlung war alles ok) Die erfahrenen Hände sind durch viele Trainingsstunden viele viele Tränen Verzweiflung Hilflosigkeit Fortschritte Rückschläge Konsequenz und unendlich viel Liebe und Geduld entstanden.
Heute ist Noah der beste Freund den man sich wünschen kann er ist mein Fitnesstrainer und Sportsfreund ohne Vermenschlichung!

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Ludwig gefeuert-Tiere suchen ein Zuhause

Beitrag von SchmuseDobi »

Ich meinte das auch nicht negativ. Zumindestens in Feebees Fall. Das mit dem wahren Gesicht war niedlich gemeint
Das war auch garnicht auf dich bezogen, habe nur den Satz aufgegriffen, weil der zu meinem Thema gepasst hat :zwink:

Benutzeravatar
Noah33
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 223
Registriert: 30. Apr 2006, 20:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund Mix, Terrier Mix
Mein(e) Hund(e): Noah, Feebee
Wohnort: Am liebsten an der Nordsee

Re: Ludwig gefeuert-Tiere suchen ein Zuhause

Beitrag von Noah33 »

:headtowall:
Dann bin ich ja beruhigt :lovemetoo:

P.S Feebee ist immer noch ein Aas
Aber ein libenswertes.
Hab wohl den Hang zu Problemhunden
Aber es gibt ja keine Problem Hunde nur Problem HH.

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Ludwig gefeuert-Tiere suchen ein Zuhause

Beitrag von montefix »

Ich grab das Thema mal wieder aus, weil die neue Moderatorin ihren Job ja jetzt schon ne Zeit lang macht. Gibt's noch irgendwen, der sich die Sendung jetzt noch regelmäßig anschaut?
Ich persönlich finde ja, dass es keinen Spaß mehr macht, TseZ zu sehen.. Das liegt nicht mal unbedingt an der Moderatorin, sondern vielmehr daran, dass das Konzept sich scheinbar ziemlich geändert hat. Es werden meines Erachtens nach deutlich weniger Informationen über die zu vermittelnden Tiere gegeben. Bei Katzen wird oft nicht gesagt, ob sie Freigang benötigen und auch bei den Hunden kommen nur sehr spärliche Aussagen über Verträglichkeit, alleine bleiben etc. Mir scheint, als würde es jetzt noch mehr als vorher darum gehen, dass die Tiere einfach nur gesehen und für "süß" befunden werden. Offensichtlich nach dem Motto "Wenn man das Tier dann hat, wird man schon sehen, wofür man sich entschieden hat".
Das gefällt mir überhaupt nicht. Ich habe mir die Sendung mit der neuen Moderatorin jetzt insgesamt 3 1/2 Mal angesehen, 2 1/2 mal ziemlich am Anfang und das letzte Mal gerade eben. Ich werde mir TseZ nicht mehr ansehen, auch wenn die Sendung vor dem Konzeptwechsel zu meinem Sonntag einfach dazu gehört hat.. Bin ziemlich enttäuscht und kann mir nicht vorstellen, dass es sich SO noch lange halten wird. :/

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Ludwig gefeuert-Tiere suchen ein Zuhause

Beitrag von Kira »

Kann leider nicht mitreden, ich hab die Sendung nicht gesehen.

Pepsibel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mär 2008, 15:43
Wohnort: Spanien

Re: Ludwig gefeuert-Tiere suchen ein Zuhause

Beitrag von Pepsibel »

Hallo,
ich habe die Sendung vorher jeden Sonntag angeschaut. Seit der Umstellung habe ich zwei- dreimal reingeschaut, aber das hat nichts mehr mit der Sendung von Frau Ludwig zu tun. Die neue Moderatorin sagt ihren Text auf,wie auswendiggelernt und ohne persönliches Engagement.
Ich glaube auch nicht, dass die Sendung noch lange ausgestrahlt wird.
WDR adieu!
LG Pepsibel

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Ludwig gefeuert-Tiere suchen ein Zuhause

Beitrag von Foxiana »

...zumindest haben bei der Neuen nicht mehr alle Schäferhunde HD :zwink:

Antworten

Zurück zu „Hunde Literatur und Medien - Hundebuch Rezensionen“