Der Hundeprofi auf VOX

Tipps und Rezensionen zu Hunde-Büchern, CDs und DVDs. Diskussionen über Fernsehsendungen.
Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

Re: Der Hundeprofi auf VOX

Beitrag von LEONIE_789 »

Da ich die Sendung nicht selbst gesehen habe kann mich nicht genau zu dem geschilderten Beitrag äußern.
Ich fand die Sendung sehr gut! Rütter hat immer wieder darauf hingewiesen, dass solche Maßnahmen wohl durchdacht gehören und das man den Hund nicht permanent maßregeln, sondern auch positiv bestärken soll. Ich kann Leute nicht ab, die sich über irgendwas aufregen, was sie nicht gesehen, gelesen etc. haben! Von daher ist für mich der Kommentar dieser Trainerin nicht ernst zu nehmen.

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Der Hundeprofi auf VOX

Beitrag von Jenny »

LEONIE_789 hat geschrieben:
Da ich die Sendung nicht selbst gesehen habe kann mich nicht genau zu dem geschilderten Beitrag äußern.
Ich fand die Sendung sehr gut! Rütter hat immer wieder darauf hingewiesen, dass solche Maßnahmen wohl durchdacht gehören und das man den Hund nicht permanent maßregeln, sondern auch positiv bestärken soll. Ich kann Leute nicht ab, die sich über irgendwas aufregen, was sie nicht gesehen, gelesen etc. haben! Von daher ist für mich der Kommentar dieser Trainerin nicht ernst zu nehmen.
zumal er auch deutlich gesagt hat, das er sowas sonst nicht gern anwendet, und bei Hera eine, wie sonst nur selten vorkommende Dominantsaggression der Fall sei, und die Sequenzen, die man gesehen hat, hat der Jackie wirklich Stunk gesucht, daher find ich seine Schilderung und auch die Herangehensweise in diesen Fall gerechtfertigt (man sieht ja nunmal leider nur Sequenzen aus der Gesamtsituation und dem training)

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Der Hundeprofi auf VOX

Beitrag von elke »

Ihr habt Recht, weil Ihr es versteht - aber genau das ist das Problem. Ein - wie ich finde - sehr gutes Beispiel:

Ich habe eine Bekannte mit einem Dackel. Diese Bekannte hat null Kompetenz in der Führung von Hunden und der Hund hat sich entsprechend entwickelt. Aus einer rein jagdlichen Zucht (weil man sich nicht informiert hatte) und schlechtem Zwinger, ist der Hund ohne jegliche Erziehung völlig außer sich bei jedem Spaziergang. Er hängt ohne auch nur EINE Unterbrechung laut kreischend in der Leine mit durchdrehenden Vorderläufen, sucht sofort das Weite bei Lösen der Leine und hat keinerlei Bezug zur Halterin. Freilauf kennt der Hund also gar nicht und mittlerweile wird alles extrem verkläfft, was entgegen kommt. Egal ob andere Hunde, Kinder, Radfahrer, Jogger usw.

Ich habe so etwas noch nie gesehen - es ist keine einzige Ansprache bei dem Hund möglich und Halterin folgt dem "Kind" in jedes Gebüsch und in jede von ihm gewünschte Richtung, damit es "ausgelastet" wird. Beide sind manchmal in 20m Schleppleine total verwickelt und stehen heulend im Unterholz. Auch in der Wohnung kommt der Hund nicht zur Ruhe.

Als Lösungsmöglichkeit gegen den Jagdtrieb hat die Halterin in Erwägung gezogen einen Plastikraben ins Wohnzimmer zu stellen, damit der Hund das Interesse an Wild verliert.

So viel zum Know How der Halterin, was ja keiner weiteren Erklärung bedarf.

Sie ist jetzt sicher ein Extremfall und trotz meiner Bemühungen etwas verständlich zu machen und trotz der sichtbaren Erfolge bei meinem eigenen Hund, kommt nichts davon an. Sie versteht es einfach nicht. Ich habe ihr zuletzt geraten, nach einem guten Platz für den Hund zu suchen. So ist das einfach nur Quälerei.

JETZT ist sie aber plötzlich ganz angetan vom Rütter, weil er so schnell durch gezielte Maßnahmen zum Erfolg kommt. :o
Wenn sie jetzt anfängt nach einem Hund - der keinerlei soziale Bindung hat - mit Wurfketten zu werfen (und dies mit Sicherheit immer im genau falschen Moment) kann man sich vorstellen was passiert.

Und genau DAS ist die Gefahr bei diesem Sendeformat. Und Rütter muss einfach bedenken, dass die Mehrzahl der Zuschauer die sind, die nichts von Hundehaltung verstehen und das einfach nicht abwägen können. ICH verstehe ihn und ich mag ihn auch; aber ich brauche ihn auch nicht. Das ist genau das Problem.

Benutzeravatar
*Alina & Enya*
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Apr 2006, 10:32

Re: Der Hundeprofi auf VOX

Beitrag von *Alina & Enya* »

Leyla, was eine süße Maus. :lovemetoo: :lovemetoo:

Echt toll, wie die Besitzer das hin bekommen haben.

Benutzeravatar
Kerstin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 203
Registriert: 27. Dez 2011, 11:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Branca, Chiara
Wohnort: Schwarzenbruck

Re: Der Hundeprofi auf VOX

Beitrag von Kerstin »

@Elke,

danke schön für diesen Beitrag Du triffst es auf den Punkt !

JEDES Hilfsmittel, egal ob Wurfkette, Halti oder Stachler kann nur in kompetenten Händen bzw. unter fachlicher Anleitung helfen !

VG Kerstin

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: Der Hundeprofi auf VOX

Beitrag von Kiri »

Ich finde es immer schrecklich, wenn der Rütter eine Reizangel verwendet...Der hat den tieferen Sinn des Ganzen einfach nicht verstanden. Die Reizangel ist eigentlich nicht dazu gedacht, den Hund sinnlos hinter irgendwas herhetzen zu lassen, sondern ganz im Gegenteil, Impulskontrolle zu lehren und Reize auszuhalten.

Graefin

Re: Der Hundeprofi auf VOX

Beitrag von Graefin »

Ich lass Mia auch einfach nur hinterherhetzen ... sicherlich ist die Angel aus dem Grund der Impulskontrolle erfunden worden, aber warum nicht einfach zum spaßigen Hetzen verwenden? Seh ich ehrlich gesagt kein Problem drin.
Und ich denke, der Herr Rütter hat den eigentlichen Sinn der Reizangel durchaus verstanden :zwink:

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Der Hundeprofi auf VOX

Beitrag von elke »

Ja, Kiri. Dass mit der Reizangel ist auch wieder ein gutes Beispiel. Rütter hat das ganz sicher verstanden; nur wird wieder zu viel Mitdenken der Zuschauer voraus gesetzt und das ganze in diesem kurzen Sendeformat nur angerissen. Ich meine, er hat ganz kurz und nebenbei gesagt, dass das dann auch mit einem "aus" und "bleib" usw. verbunden sein sollte......

Ein Hund der keinen Jagdtrieb hat den es zu kontrollieren gilt, der im Grundgehorsam steht und eine gute Bindung zum Halter hat, kann auch durchaus mal der Angel nur hinter her hetzen.

Ich stelle mir aber gerade die Reizangel in der Hand dieser von mir geschilderten Bekannten vor.....sie würde das genaue Gegenteil erreichen, von dem was sie eigentlich möchte. Und darum ist dieses Sendeformat so in der Art fragwürdig.

kleine Pfote
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 310
Registriert: 1. Mai 2010, 15:23
Geschlecht: Weiblich

Re: Der Hundeprofi auf VOX

Beitrag von kleine Pfote »

Ich habe dazu folgende Meinug:

Für mich ist es quatsch dem Rütter die Schuld in die Schuhe zu schieben, wenn Leute TV schauen und nicht darüber nachdenken und alles ausprobieren.

Ich meine im Tv kommen sooooo viele Sachen, die man defintiv nicht nachmachen sollte und trotzdem läufts im TV und niemand regt sich drüber auf.

Ich halte vom Meidverhalten wenig, habe es bei meinem Hund nicht angewendet - würde es auch nicht machen, egal ob es nun Rütter macht oder Bloch in seinem Buch schreibt.

Wo wir gerade bei dem Thema Büchern sind, in so vielen Büchern wird erklärt wie man Meidverhalten anwendet.

Und wenn man diese Sendung nun absetzt, hören die Leute es halt woanders oder lesen es.

In der Hundehaltung ist es einfach immer wichtig selbstkritisch, refelektierend zu sein und wenn man ein Problem hat und nicht weiter kommt, dann muss man sich an einen kompetenten Trainer wenden.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Der Hundeprofi auf VOX

Beitrag von Trini »

Je mehr ich vom Rütter sehe, desto furchtbarer finde ich die Sendung. Da wird aus jeder Mücke ein Problem gemacht. Größtenteils geht es um altersentsprechende Probleme, die dann riesig aufgebauscht werden. Wenn es danach ginge, wäre mein Hund schon mehrfach im TH gelandet. :lol: Eigentlich sind die Probleme, die er behandelt, in allen Fällen Pipifax. :evil:

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Re: Der Hundeprofi auf VOX

Beitrag von Useless »

Trini hat geschrieben: Eigentlich sind die Probleme, die er behandelt, in allen Fällen Pipifax. :evil:
Eigentlich traurig, oder?
Unabhängig von der Sendung sind die meisten "Problem"hunde doch Fälle, die bei einem einigermaßen interessierten und informieren Hundehalter nie problematisch geworden wären. Fast alle Probleme sind 100% hausgemacht.
Die echten durchgeknallten Hunde sind meiner Meinung nach sehr selten.
Rütter ist ein Trainer, der hauptsächlich Alltagsprobleme von Leuten behebt, die vom Verhalten ihres Hundes keinen Plan haben. Offensichtlich ist für die allein der Markt schon groß genug.
Die Leute wollen im Fernsehen die Lösung zu Problemen sehen, die sie selbst mit ihrem Hund haben, das liefert die Sendung. Wie sinnvoll das ist, sei mal dahingestellt. Wurde ja schon erwähnt, dass da nur ein Bruchteil des Trainings gezeigt wird.

citta
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 561
Registriert: 14. Jan 2007, 20:09

Re: Der Hundeprofi auf VOX

Beitrag von citta »

Was sagt ihr denn zu dem Old English Bulldog. Martin Rütter empfahl ja direkt auf anhieb eine kastra. Meine meinung ist das eine Kastra bei diesen Hund unnötig wäre, auch dieser Hund hatte einfach nie gelernt grenzen einzuhalten, anscheinend auch nicht bei der neuen Besitzerin. Was ich auch schade fand das die neue Besitzerin (auch wenn sie den Hund erst 4 mon. hatte), konnte er kein einziges kommando noch nichtmal ein simples hier bei geringer bzw gar keiner ablenkung. Was hat sie denn mit dem Hund in den letzten 4 monaten gemacht? Alles laufen gelassen so nach dem motto das renkt sich von alleine ein?.


:waving: Jessica

kleine Pfote
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 310
Registriert: 1. Mai 2010, 15:23
Geschlecht: Weiblich

Re: Der Hundeprofi auf VOX

Beitrag von kleine Pfote »

Ích finde auch, dass er oftmals viel zu schnell zu einer Kastration rät - das finde ich oft sehr schade und viel zu pauschal.

Versteh ich auch nicht.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Der Hundeprofi auf VOX

Beitrag von Erna »

Danke Trini...Du sagst es... :rikekuss:
Die echten durchgeknallten Hunde sind meiner Meinung nach sehr selten.
Ich denke auch,das er bei so manchem Fall überfordert wäre..
Ich hatte letztens erst ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin von ihm,das sagte mir dann noch einmal wieder etwas mehr.. :pfeif:
Offensichtlich ist für die allein der Markt schon groß genug.
Das sieht man auch an den Hundeschulen,die wie Pilze aus dem Boden schießen..Bei uns auf jeden Fall.. :zwink:
Die Leute wollen im Fernsehen die Lösung zu Problemen sehen, die sie selbst mit ihrem Hund haben, das liefert die Sendung. Wie sinnvoll das ist, sei mal dahingestellt. Wurde ja schon erwähnt, dass da nur ein Bruchteil des Trainings gezeigt wird.
Leider sehe ich auch Leute bei uns auf dem Platz,die ganz gerne ihre Problem schnell gelöst hätten..Und einen Knopf haben wollen wo sie den Hund wieder ab schalten können..

Und leider die gleichen sind es dann wohl,die sich durch bestimmtes Handeln schnelle Erfolge erhoffen..Da von Hundepsychologie keine Ahnung,wissen sie auch nichts davon,welchen SChaden manches bringen kann..

Batida

Re: Der Hundeprofi auf VOX

Beitrag von Batida »

Passend zum Thema
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Antworten

Zurück zu „Hunde Literatur und Medien - Hundebuch Rezensionen“