Michael Grewe-Persönlichkeit statt Leckerlie[DVD]

Tipps und Rezensionen zu Hunde-Büchern, CDs und DVDs. Diskussionen über Fernsehsendungen.
funnyfive

Re: Persönlichkeit statt Leckerlie-neuer Dogtale Film

Beitrag von funnyfive »

Huhu!

Auf deren Website steht: Erscheinungstermin voraussichtlich Ende Oktober.

Das kann also noch etwas dauern.

Lieben Gruss,
Manu

Elena+Paul
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5270
Registriert: 26. Jul 2005, 17:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund

Re: Persönlichkeit statt Leckerlie-neuer Dogtale Film

Beitrag von Elena+Paul »

funnyfive hat geschrieben:Huhu!

Auf deren Website steht: Erscheinungstermin voraussichtlich Ende Oktober.

Das kann also noch etwas dauern.

Lieben Gruss,
Manu
Ja Ende Oktober 2008,der Film sollte schon seit knapp nem Jahr erscheinen..
Auf der Startseite steht: Frühjahr 09,Juli 2009 (Shop) ,Sommer 09 unter aktuelles...
also überall was anderes..

Elena+Paul
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5270
Registriert: 26. Jul 2005, 17:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund

Re: Persönlichkeit statt Leckerlie-neuer Dogtale Film

Beitrag von Elena+Paul »

Die DVD ist immernoch nicht da und erreicht habe ich die auch nach wie vor nicht... :redcard:

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Persönlichkeit statt Leckerlie-neuer Dogtale Film

Beitrag von Neufi Hope »

Im Umlauf ist die DVD aber auf alle Fälle schon.
Ich war gestern auf einem Seminar, da lagen zwei zur Ansicht aus.
Hätte ich das gewußt, hätte ich Dir einen mitgebracht.

Elena+Paul
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5270
Registriert: 26. Jul 2005, 17:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund

Re: Persönlichkeit statt Leckerlie-neuer Dogtale Film

Beitrag von Elena+Paul »

Neufi Hope hat geschrieben:Im Umlauf ist die DVD aber auf alle Fälle schon.
Ich war gestern auf einem Seminar, da lagen zwei zur Ansicht aus.
Hätte ich das gewußt, hätte ich Dir einen mitgebracht.
Trotzdem danke für die Info!Ich versuche da heute nochmal anzurufen,habe die DVD ja im Juli schon bestellt .

Elena+Paul
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5270
Registriert: 26. Jul 2005, 17:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund

Re: Persönlichkeit statt Leckerlie-neuer Dogtale Film

Beitrag von Elena+Paul »

Telefonisch hab ich wieder niemanden erreicht :/
Und gestern hab ich dann gedacht: ok schreibst denen das letzte Mal ne Mail und wenn dann nix kommt,ziehste deine Bestellung zurück...
So ich guck noch extra: Habe 5 Mails an Dogtale geschrieben und nie ne Antwort erhalten..
Nunja dann hab ich gestern Abend ne etwas böse Mail hingeschrieben und wer sagts denn? Heute morgen hatte ich ne Antwort :shock:
Sie schreib,dass sie nie ne Mail von mir erhalten habe und auch keine Bestellung :dizzy: Ich nochmal alles durchgeguckt,hatte auch ne Bestellbestätigung,die ich ihr dann in die Mail reinkopiert habe..
Bin mal gespannt was jetzt kommt..
Naja wenigstens kriege ich sie jetzt :)

Elena+Paul
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5270
Registriert: 26. Jul 2005, 17:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund

Re: Persönlichkeit statt Leckerlie-die DVD ist endlich da!!!!!

Beitrag von Elena+Paul »

Heute ist die DVD endlich angekommen :goldcup:
Ich schaue sie gerade,Bericht folgt spätestens heute Abend :waving:

Benutzeravatar
Cara&Yill
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3951
Registriert: 3. Mär 2009, 15:20
Mein(e) Hund(e): Yill

Re: Persönlichkeit statt Leckerlie-die DVD ist endlich da!!!!!

Beitrag von Cara&Yill »

Gab es eine Reaktion darauf dass du denen eine Bestellbestätigung geschickt hattest?

Bin schon gespannt auf deinen Bericht. :biglaugh:

Elena+Paul
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5270
Registriert: 26. Jul 2005, 17:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund

Re: Persönlichkeit statt Leckerlie-die DVD ist endlich da!!!!!

Beitrag von Elena+Paul »

Cara&Yill hat geschrieben:Gab es eine Reaktion darauf dass du denen eine Bestellbestätigung geschickt hattest?

Bin schon gespannt auf deinen Bericht. :biglaugh:
Ja die Bestellung wäre wohl verloren gegangen :dizzy: :thumbsdown:

Habe jetzt die erste halbe Stunde geguckt und finds schon ziemlich gut :thumbsup:

Elena+Paul
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5270
Registriert: 26. Jul 2005, 17:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund

Re: Persönlichkeit statt Leckerlie-die DVD ist endlich da!!!!!

Beitrag von Elena+Paul »

Soo habe den Film jetzt komplett gesehen,nun folgt also der Bericht ;)

Titel: Persönlichkeit statt Leckerlie oder: über Sinn und Unsinn in der Hundeerziehung
von und mit Michael Grewe

Also erstmal ganz allgemein gesehen,finde ich den Film recht gelungen,die Inhalte werden einfach und somit verständlich rübergebracht.

Der Film beginnt mit einem Beispiel.Eine Frau und ich glaube ihr 8 Monate alter Golden Retriever Rüde James. James ist ein Rüpel,zeigt Artgenossenagressionen,ist nicht leinenführig,ignoriert Rufe von Frauchen,ist zuhause sehr aufdringlich und sucht ständig Aufmerksamkeit
Also eigentlich ein unerzogener Jungrüde.
Dann beginnt die Besitzerin das Training mit Michael Grewe.
Erst gibt es ein Gespräch ,wo besprochen wir was sich ändern soll/was nicht gut läuft.Danach gibt es 2 Hausbesuche und 1x pro Woche wird draußen die Leinenführigkeit trainiert. Dabei zeigt Michael Grewe auf,dass es sehr wichtig ist,dass der Hund lernt,dass er sich am Menschen orientieren soll und eben nicht kreuz und quer laufen soll(Leine zerren)das wird dann halt trainiert,durch ständigen Richtungswechsel und anfangs durch Leinenimpuls (der wird nachher weggelassen) Bei dem Hund sieht man dann ziemlich schnell Erfolg,er sucht den Blickkontakt zu Frauchen und wirkt entspannter. Beim gesamten Training werden keinerlei Leckerlies verwendet. Herr Grewe demonstriert auch,dass es wichtig ist,dass der Hund auch die Möglichkeit bekommt mal schnüffeln zu gehen und den Weg zu erkunden.Deshalb lernt James dann,an der kurzen Leine Bei Fuß zu laufen und wenn Frauchen dies auflöst und die Leine länger lässt,darf er dann normal laufen und schnüffeln.
Michael Grewe erzählt dann,dass Leckerlies keine dauerhafte Verbesserung der Beziehung zwischen Mensch und Hund darstellt.
Dann folgt noch ein Beispiel,wo James sich hinlegen soll. Sein Frauchen hat es ihm mit Handbewegung,Hörzeichen Platz und dann Belohnung durch Leckerlie beigebracht..Herr Grewe fordert die Frau dann auf,mal nur Platz zu sagen,ohne Belohnung hinterher oder Handzeichen...Wie man es schon vorraussehen kann,klappt das dann nich und Herr Grewe motiviert die Frau dann konsequenter zu werden,denn der Hund soll auch dann gehorchen,wenn man grad kein Leckerlie zur Hand hat,eben dann,wenn der Hundehalter es wünscht.Er hat dann auch einen kleinen Stupser eingesetzt um den Hund ins Platz zu befördern.
Danach folgt ein kurzer Beitrag zum Thema spielen.Das es eben durchaus ok ist,auch mit seinem Hund zu raufen,Zerrspiele zu machen usw. Man sollte halt eben nur die Spielregeln beachten und schauen,dass die Art des Spielens für den Hund geeignet ist.Gleichzeitig solle man aber auch darauf achten,dass man keinen Spielzeugjunkie heranzieht,es sollte immer im richtigen Maße erfolgen. Er erwähnt es im Film auch immer wieder,dass er Spielzeuge/Leckerlies nicht komplett verbannen will,sondern das es als Motivation durchaus ok ist.Nur man sollte sich im Klaren sein,dass die Persönlichkeit des Hundehalters ,sprich souveränes auftreten,das man Grenzen setzen kann und handlungsfähig ist.

Puuu soweit der Hauptfilm.

Nun zum darauf folgenden Interview.
Er erzählt im Interview viel darüber,dass viele Hundehalter durch die vielen Medien (Hundebücher,DVD's,Tv Sendungen) zu sehr verunsichert werden,da es zwischen den unterschiedlichen Büchern/Filmen sehr krasse Unterschiede gibt. Der eine empfiehlt Hunderziehung nur mit diversen Hilfsmitteln ( a ´la Gebmann :evil: ) der andere setzt auf Belohnung durch Leckerlie/Spiel,der andere rät zu Leinenruck,der andere nicht.Und das vieles eben nur ein herumexperimentieren ist mit dem Hund...Somit werden seiner Meinung nach die formalen Dinge mehr beachtet,als die sozialen Aspekte der Hundeerziehung.
Der Hundehalter soll eine Persönlichkeit darstellen,die der Hund ernst nehmen kann. (er erwähnt auch,dass das viele heiti Teiti gequietsche usw. den Hund nur verwirrt) Das Ziel soll eben eine harmonische Beziehung zwischen Mensch und Hund sein. Des Weiteren soll man den Hund ruhig mal links liegen lassen,in nicht zu sehr in den Mittelpunkt rücken,denn der Hund braucht keine demokratische Beziehung.
Erziehung(definition) ist für ihn ein Problem vor sich zu haben,was man gemeinsam lösen sollte. Und dabei sollte Futter/Spiel nicht der Mittelpunkt der Beziehung sein.Man sollte dem Hund zeigen,dass man Entscheidungen treffen kann und man sollte sich nicht davor scheuen auch mal durchzugreifen (ohne Gewalt natürlich)

Soweit das Interview..danach gab es noch eine sehr ironische aber lustig inzenierte "Werbesendung",wo Michael Grewe die neusten Leinen/HB's vorstellt,die einem helfen,dass der Hund leinenführig wird..
Da gab es dann eine Leine/HB aus Frolic Leckerlies :lol: ,eine Leine aus Kabeln für Technikfreaks mit Schalter und Glühbirne und zum Schluss eine Leine mit einer Handschlaufe aus Stacheldraht :lol:

Ich hab jetzt sehr sachlich geschrieben,daher jetzt:
Mein Fazit zum Film: Gut gelungen,jedoch verbesserungswürdig..Der Leinenimpuls und das "drücken" ins Platz haben mir nicht gefallen,auch wenn es noch "sanft" war..Jedoch öffnet der Film einem schon irgendwie die Augen,in Bezug auf die Beziehung zwischen Mensch und Hund und Michael Grewe ist meiner Meinung nach durchaus ein kompetenter Hundetrainer,der was von seiner Arbeit versteht.Er erwähnt auch mehrmals,dass man sich Wissen darüber aneignen soll,wie der Hund kommunziert bzw. wie er "tickt"

Sorry etwas viel :waving: Kann sein,das ich was vergessen habe,also wenns unverständlich ist,einfach fragen :wink:

*fling*

Re: Persönlichkeit statt Leckerlie-die DVD ist endlich da!!!!!

Beitrag von *fling* »

Danke für den superausführlichen Bericht!

Mein Senf dazu:
Leinelaufen beibringen mit Richtungswechseln - finde ich völlig in Ordnung, was dieser "Leinenimpuls" sein soll ist mir aber nicht ganz klar, klassischer Leinenruck? Falls ja: prinzipiell keine Methode die ich gutheißen würde und in dem Stadium (Lernphase, Hund kanns ja noch nicht) auch reichlich unfair dem Hund gegenüber.
"Stupser" damit der Hund den Platzbefehl befolgt: Klassisches Arbeiten über Meideverhalten, auch nichts, was ich gutheißen würde.
Verzicht auf Hilfsmittelchen: äußerst positiv! Mir wird schon immer ganz schlecht, wenn ich Hund mit Erziehungsgeschirr und Halti und Frauchen mit Klapperdose und Schellen durch die Gegen laufen sehe.

Fazit: Null neue Information und mein Weg wärs nicht. Da hab ich lieber einen Hund der sich immer freudig und motiviert ins Platz schmeißt, und eben meist eine Belohnung dafür bekommt, sei das nun Stimme, Spielzeug oder Futter.

Elena+Paul
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5270
Registriert: 26. Jul 2005, 17:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund

Re: Persönlichkeit statt Leckerlie-die DVD ist endlich da!!!!!

Beitrag von Elena+Paul »

@fling: Ja sehe ich auch so,wobei dieses stupsen und leinenimpuls sicherlich auch etwas falsch rübergekommen ist,da hat sich irgendwie widersprochen..

Hätte mir echt mehr davon versprochen,aber wat solls ;)
In Bezug auf die Motivation hat er sich auch -so denke ich,eher an die Menschen gerichtet die es übetreiben und das ist ja nun wirklich nicht richtig...ich kenne viele Hunde,die auf dem Spaziergang nichts anderes mehr im Kopf haben als ihren Ball oder eben Leckerlies-das kann ja auch nicht der richtige Weg sein
:waving:

Achja es wurde erwähnt,dass Michael Grewe noch nen Film über "Problemhunde" drehen will,mal gucken was das für einer wird.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Persönlichkeit statt Leckerlie-die DVD ist endlich da!!!!!

Beitrag von Erna »

Hallo

Danke für den Bericht..
Leider auch nichts neues für mich..
Was ich etwas vermisse,die Individuelle Beratung,wird schwer sein diese auf DVD zu bekommen...



Viele grüße
Erna

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Michael Grewe-Persönlichkeit statt Leckerlie[DVD]

Beitrag von Feiticeira »

So-ich hab sie nun auch endlich gesehen. Ich hab mich nach dem Lesen vieler negativ-Kritik ja schon auf das Schlimmste eingestellt und wurde angenehm überrascht. :)

Ich finde die DVD wirklich gut und halte sie durchaus für sehenswert. Der Verzicht auf Hilfsmittel werte ich als äußerst positiv-genauso wie den ruhigen Umgang mit dem Hund und der Appell mehr auf das soziale Mensch-Hund Gefüge zu achten. :thumbsup: Für mich nun nichts Neues, aber für andere Leute sicherlich schon.

Zum Leinenimpuls:
Ich hab ja einen herum schleudernden Hund erwartet-dabei ist der Leinenimpuls durchaus harmlos der da ausgeführt wird. Wie oft wird zu Richtungswechseln geraten? Ganz ernsthaft:Wenn ich bei meinem Hund einen abrupten Richtungswechsel vornehme, kommt ein viel stärkerer Ruck auf das HB, als wenn ich da einen leichten Impuls setze wie im Film gezeigt. Ehrlich gesagt finde ich es dann sogar fairer dem Hund gegenüber den Richtungswechsel erst einmal anzukündigen als sofort ohne etwas zu sagen umzudrehen. Trotzdem ist die Leine für mich wieder ein Hilfsmittel-ich finde man kann dem Hund seine Grenzen auch prima mithilfe des Körpers aufzeigen.

Zum Platz-drücken:
Naja-das fand ich nicht gut-war aber auch das einzige. :wink: Der Hund hat sich nur mit Leckerchen hingelegt-klar wenn man diese nie abgebaut hat.Den Hund dann umzuwerfen ist für mich sinnlos.Ich finde es durchaus angebracht ein "Platz" auch mal durchzusetzen und da kann je nach Hund auch mal ein Stubser erfolgen.Das tue ich aber nur,wenn ich 100pro weiß,dass mein Hund das bereits kann und sich nicht hinlegt weil "ich hab grad was Besseres zu tun".

Man sollte dazu aber sagen,dass der gezeigte Hund im Hauptfilm wirklich harmlos und leicht zu erziehen war. Am Anfang der DVD erfolgt auch der Hinweis,dass man die gezeigten Sachen NICHT nach machen soll! Der eigentliche Hauptfilm war für mich das Interview und nicht der gezeigte Film über den Hund.Aus diesem konnte ich viel mitnehmen und seine Ansichten sind durchaus sehr interessant.

Benutzeravatar
Guki
Junghund
Junghund
Beiträge: 137
Registriert: 21. Jul 2008, 14:08
Kontaktdaten:

Re: Michael Grewe-Persönlichkeit statt Leckerlie[DVD]

Beitrag von Guki »

Feiticeira hat geschrieben:So-ich hab sie nun auch endlich gesehen. Ich hab mich nach dem Lesen vieler negativ-Kritik ja schon auf das Schlimmste eingestellt und wurde angenehm überrascht. :)

Ich finde die DVD wirklich gut und halte sie durchaus für sehenswert. Der Verzicht auf Hilfsmittel werte ich als äußerst positiv-genauso wie den ruhigen Umgang mit dem Hund und der Appell mehr auf das soziale Mensch-Hund Gefüge zu achten. :thumbsup: Für mich nun nichts Neues, aber für andere Leute sicherlich schon.

Zum Leinenimpuls:
Ich hab ja einen herum schleudernden Hund erwartet-dabei ist der Leinenimpuls durchaus harmlos der da ausgeführt wird. Wie oft wird zu Richtungswechseln geraten? Ganz ernsthaft:Wenn ich bei meinem Hund einen abrupten Richtungswechsel vornehme, kommt ein viel stärkerer Ruck auf das HB, als wenn ich da einen leichten Impuls setze wie im Film gezeigt. Ehrlich gesagt finde ich es dann sogar fairer dem Hund gegenüber den Richtungswechsel erst einmal anzukündigen als sofort ohne etwas zu sagen umzudrehen. Trotzdem ist die Leine für mich wieder ein Hilfsmittel-ich finde man kann dem Hund seine Grenzen auch prima mithilfe des Körpers aufzeigen.
Wenn man Leinenführigkeit trainiert, braucht man zwangsläufig auch eine Leine dazu. :wink:
Und bei Hunden, die wirklich richtig ziehen, hat der Halter meist gar keine Chance mehr, seinen Körper einzusetzen....er ist damit beschäftigt irgendwie mit seinem Hund Schritt zu halten. :lol:

Zu dem Leinenimpuls kann ich sagen, dass es ein Impuls sein soll, der den Hund dazu bewegt, seinen Menschen anzuschauen und erst, wenn er Blickkontakt aufgenommen hat, wird die Richtung gewechselt.
Je nach Hund reicht es vlt schon, die Leine einfach mal hin und her zu bewegen. Ich hatte eine verstellbare zwei Meter Leine und habe den Impuls gegeben, in dem ich die Leine leicht aufeinandergeschlagen habe (das geht natürlich nur, wenn sie noch etwas locker ist und der Hund noch nicht voll drin hängt). Durch dieses "klatschende" Geräusch hat mein Hund mich angeschaut und ich konnte die Richtung wechseln.
Plötzliche Richtungswechsel sind dem Hund gegenüber sehr unfair. Und die werden teilweise so heftig durchgeführt, dass die Hunde wirklich "rumgeschleudert" werden.

Sehr empfehlenswert ist auch sein Buch "Hunde brauchen klare Grenzen".

Antworten

Zurück zu „Hunde Literatur und Medien - Hundebuch Rezensionen“