Michael Grewe-Persönlichkeit statt Leckerlie[DVD]

Tipps und Rezensionen zu Hunde-Büchern, CDs und DVDs. Diskussionen über Fernsehsendungen.
Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Michael Grewe-Persönlichkeit statt Leckerlie[DVD]

Beitrag von Feiticeira »

Klar braucht man für die Leinenführigkeit eine Leine. :lol: wenn man aber an ihr mit Impulsen arbeitet, ist sie halt auch ein Hilfsmittel. Und dann ist es auch nicht mehr alles ohne Hilfsmittel wie behauptet. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen. :lol: Es ist klar-man muss seine Übungen auch einfach auf den Hund abstimmen. Man kann Grenzen auch nur über die Körpersprache deutlich machen. Dass da nicht jeder Hund für wirklich empfänglich ist und auch nicht jeder Halter es so gut durchführen kann, sollte man natürlich beachten. Das Buch kann ich allerdings auch absolut empfehlen. :thumbsup:

Benutzeravatar
Guki
Junghund
Junghund
Beiträge: 137
Registriert: 21. Jul 2008, 14:08
Kontaktdaten:

Re: Michael Grewe-Persönlichkeit statt Leckerlie[DVD]

Beitrag von Guki »

Klar, so gesehen hast Du natürlich Recht. :D

Für mich ist die Leine allerdings weniger ein Hilfsmittel, da dieser Impuls dazu dient, um die Leinenführigkeit zu trainieren. Hmm, schwer zu erklären. :???: Und da ein Hund ja fast überall in Deutschland innerhalb der Ortschaften an der Leine geführt werden muss, sehe ich sie als "zum Hund gehörend", wie zb HB, Geschirr oder Steuermarke.
Ein echtes Hilfsmittel wär da für mich zb ein Halti oder diese "Gentle Walker". Und die sind wirklich nicht nötig, um Leinenführigkeit zu trainieren.

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Michael Grewe-Persönlichkeit statt Leckerlie[DVD]

Beitrag von montefix »

Da man an der Leinenführigkeit auch arbeiten kann, ohne die Leine als Hilfsmittel zu benutzen (sie ist dann eher Bestandteil des Problems), indem man dem Hund den Weg abschneidet, mit dem Clicker jede lockere Sekunde lobt etc. denke ich schon, dass sie wenn Impulse gegeben werden als Hilfsmittel eingesetzt wird. So wie z.B. die Stimme auch aktiv als Hilfsmittel eingesetzt werden kann oder nur als passiver Vermittler (wenn Befehle, Lob&Tadel in der gleichen Tonart/Lautstärke gesagt werden). Wird sie nur passiv eingesetzt, ist sie meistens eher Bestandteil des Problems (Hund hört nicht). Sobald man allerdings anfängt, etwas als Wegbereiter für ein Ziel einzusetzen, ist es meiner Ansicht nach ein Hilfsmittel.

Benutzeravatar
Guki
Junghund
Junghund
Beiträge: 137
Registriert: 21. Jul 2008, 14:08
Kontaktdaten:

Re: Michael Grewe-Persönlichkeit statt Leckerlie[DVD]

Beitrag von Guki »

Stimmt schon....aber ist dann nicht alles irgendwann mal Hilfsmittel? Also auch mein Körper, wenn ich dem Hund den Weg abschneide, damit er nicht zieht?

Edit: ich denke eher, dass Michael Grewe mit Hilfsmittel Halti und Co meint.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Michael Grewe-Persönlichkeit statt Leckerlie[DVD]

Beitrag von Feiticeira »

Ich denke auch Grewe meint da Dinge wie Halti, Leckerchen und Co. Für mich ist alles was nicht ich bin und in Form von Kommunikation eingesetzt wird ein Hilfsmittel. Wenn ich meine Körpersprache einsetze kommuniziere ich mit dem Hund. Auch Sprache ist eine Form von Kommunikation-man kann sie beruhigend, pushend, wütend usw. einsetzen. Das ist für mich der Unterschied-die Leine ist in dem Sinne keine Kommunikation. Ich kann dem Hund allerdings durchaus beibringen, was ich bspw mit bestimmten Impulsen an der Leine von ihm möchte. Quasi als Signalgeber. So lege ich die Leine auf den Boden und stelle mich drauf, wenn ich grade im Gespräch bin und der Hund Ruhe zu halten hat-die Leine wird so zum Signal Ruhe zu halten. Oder ich gebe kleine Impulse die den Hund wieder daran erinnern sollen, sich an mir zu orientieren. Für mich eher Signal als Kommunikation.

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Michael Grewe-Persönlichkeit statt Leckerlie[DVD]

Beitrag von Russell-Happiness »

Hat jemand gestern Stern TV gesehen?
Mit dem "wunderbaren" Michael Grewe?
Prima, was er da angestellt hat. Leider gibts in der Mediatheke den Beitrag nicht zum nochmal anschauen und weiter verbreiten.
Sein lapidarer Umgang mit der Rottweiler Hündin, die anfang des Jahres ein Kind gebissen hat, und der darauf folgenden Szene, als diese ein Huhn tötet war unterirdisch.
Noch dazu rannte er über 1 Minute dem hetzenden Hund hinterher (obwohl er vorher meinte, er als Fachmann könne den Hund in einer solchen Situation stoppen) und als die Kamera es nicht aufnahmen konnte, hörte man den Hund jaulen. Tja, dumm nur, dass die Mikros aber noch an waren.
Da ist er dahin, der "gute Ruf". HOFFE ICH zumindest. Es ist furchtbar, dass solch inkompetente Menschen in Deutschland sogar Gutachten erstellen dürfen! :headtowall:

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Michael Grewe-Persönlichkeit statt Leckerlie[DVD]

Beitrag von Feiticeira »

bitte mach dafür einen eigenen thread auf.hier geht es um die DVD und nicht um grewe allgemein.

Gandorf
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 3. Jun 2010, 23:36

Re: Michael Grewe-Persönlichkeit statt Leckerlie[DVD]

Beitrag von Gandorf »

Sollte sich jemand VOR dem Kauf über die DVD informieren wollen, wär das aber eine wertvolle Information.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Michael Grewe-Persönlichkeit statt Leckerlie[DVD]

Beitrag von Neufi Hope »

Der Vorfall steht doch in keinerlei Zusammenhang mit dem Inhalt der DVD. :-?
Wir können aber gerne, sollte jemand einen entsprechenden Thread dazu eröffnent, hier auf diesen hinweisen.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Michael Grewe-Persönlichkeit statt Leckerlie[DVD]

Beitrag von Feiticeira »

Danke Neufi. Hier geht es um Hundebuch Rezensionen und der Beitrag hatte keinen Bezug zu der in diesem Thread besprochenen DVD, sondern es ging um eine Sendung (für sowas haben wir übrigens ebenfalls ein Unterforum). Dementsprechend ist es OT und gehört hier nicht hin. Gerne kann ein Thread an anderer Stelle eröffnet werden. Dies ist aber nicht der richtige Rahmen dafür. Sollte nochmal OT kommen, wird es kommentarlos gelöscht. Hier möchte ich auch nochmal an die Forenregeln erinnern:
Verhalten gegenüber Moderatoren und Administratoren:
Falls du mit einer Entscheidung eines Moderators nicht einverstanden bist, wende dich bitte direkt per PN an diesen.
Sollte dies zu keiner Klärung führen, kannst du dich gerne auch an einen Administrator wenden, der die Entscheidung überprüfen wird.
Jegliche öffentliche Diskussion über eine Entscheidung des Teams werden wir nicht gestatten.
Sollte jemand damit nicht einverstanden sein, steht es ihm frei per PN mit dem Team in Kontakt zu treten.

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Michael Grewe-Persönlichkeit statt Leckerlie[DVD]

Beitrag von Russell-Happiness »

Uuar, immer ruhig bleiben! :wink: Der erste Hinweiß hätte doch absolut gereicht. :lol:

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Michael Grewe-Persönlichkeit statt Leckerlie[DVD]

Beitrag von Feiticeira »

War gar nicht an dich gerichtet, sondern an Gandorf. :lol: Für diejenigen die es interessiert hier die Diskussion um den Bericht:

plauderecke/bericht-ueber-rottweiler-bi ... 13284.html

:waving:

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Michael Grewe-Persönlichkeit statt Leckerlie[DVD]

Beitrag von Feiticeira »

@Diana
Warst du mal auf einem Seminar von ihm oder wo hast du dir das genau zeigen lassen? Gerne auch per PN. :blush:

Antworten

Zurück zu „Hunde Literatur und Medien - Hundebuch Rezensionen“