Geländelauf mit Maulkorb

Bekannteste Varianten vom Turnierhundsport (THS) sind der Vierkampf und der Geländelauf. Weitere Varianten des Turnierhundsportes sind Combinations-Speed-Cup(CSC), Qualifikations-Speed-Cup (QSC), Shorty und Einzel-Hindernislauf.
Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Geländelauf mit Maulkorb

Beitrag von Sarja »

Citymaus hat geschrieben:Aber da sag mal was :roll:
Das wäre m.E. Sache des Veranstalters bzw. Tierschutzbeauftragten.
(So kenne ich es eben von den Schlittenhunderennen, auch off snow)

steffen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 27. Sep 2011, 09:12
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Whippets
Wohnort: Burg
Kontaktdaten:

Re: Geländelauf mit Maulkorb

Beitrag von steffen »

doglady hat geschrieben:Also wegen dem MK hab ich hier unseren Obmann für THS gefragt und er meinte nur das er mich sicher nicht bitten würde den MK zu entfernen schließlich würde ich ja meinen Hunde eher kennen als er und es vom ihm aus damit keine Probleme geben würde.
Schon komisch. Vor jeder Prüfung wird ein Unbefangenheitsprobe gemacht, bissige Hunde werden schon zu beginn disqualifiziert. Und beim THS soll ein Maulkorb erlaubt sein? :gruebel:

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geländelauf mit Maulkorb

Beitrag von Citymaus »

Warum sollte er verboten sein? Wenn der Hundeführer um die Eigenheiten seines Hundes weiß und ihn entsprechend sichert wäre das für mich auch vollkommen in Ordnung. Soll denn dann zukünftig jeder Hund der ein Artgenossenproblem hat von sportlichen Veranstaltungen ausgeschlossen werden?

Maggie
Junghund
Junghund
Beiträge: 113
Registriert: 29. Apr 2012, 13:15

Re: Geländelauf mit Maulkorb

Beitrag von Maggie »

Wie können trainierte Sporthunde übergewichtig sein?? :shock:

Im Ernst, ich kann mir garnicht vorstellen wie man einen Hund fett kriegt wenn man regelmäßig mit ihm laufen geht?

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Geländelauf mit Maulkorb

Beitrag von yane »

Gemäß THS-Leistungsrichter-Leitfaden darf ein Hund im Strassenteil der BH-VT und im Geländelauf mit einem Maulkorb geführt werden, der dem Hund ausreichend Bewegungsmöglichkeit bietet - Nylon-Maulkörbe, die direkt am Fang anliegen sind ausdrücklich verboten.
Allerdings - das gilt NUR, wenn in der Landeshunde-VO entsprechend gesetzliche Vorgaben gemacht wurden, dass eine entsprechende Maulkorbpflicht besteht. Soll heissen - gehört dein Hund einer Rasse an, für die per Landeshunde-VO eine gesetzliche Maulkorbpflicht auf öffentlichen Strassen besteht, darfst Du mit Maulkorb starten.

Ansonsten nicht.

Inwieweit das auch so gehandhabt wird, ist eine andere Sache.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

steffen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 27. Sep 2011, 09:12
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Whippets
Wohnort: Burg
Kontaktdaten:

Re: Geländelauf mit Maulkorb

Beitrag von steffen »

Das dachte ich mir doch. Wäre anders auch völlig unverständlich.

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geländelauf mit Maulkorb

Beitrag von Citymaus »

Nein, also mal ehrlich die Einstellung, dass ein Hund bevor er mit Maulkorb startet lieber gar nicht starten soll find ich unmöglich. Es ist nun mal nicht jeder Hund ein Kuscheltier und nicht jeder Hundeführer hat so viel Selbstvertrauen die Turniersituationen gleich ohne Beißkorb anzugehen.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Geländelauf mit Maulkorb

Beitrag von Neufi Hope »

Citymaus hat geschrieben:Nein, also mal ehrlich die Einstellung, dass ein Hund bevor er mit Maulkorb startet lieber gar nicht starten soll find ich unmöglich. ...
Beziehst Du das jetzt auf den THS-Geländelauf oder generell auf Hundesport?

steffen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 27. Sep 2011, 09:12
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Whippets
Wohnort: Burg
Kontaktdaten:

Re: Geländelauf mit Maulkorb

Beitrag von steffen »

Citymaus hat geschrieben:....nicht jeder Hundeführer hat so viel Selbstvertrauen die Turniersituationen gleich ohne Beißkorb anzugehen.
Dann muss er eben daran arbeiten.

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geländelauf mit Maulkorb

Beitrag von Citymaus »

Ich beziehe das auf den Geländelauf Neufi, darum geht es hier ja ;)

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geländelauf mit Maulkorb

Beitrag von Citymaus »

@Steffen: Und was bitte genau spricht dann in der Phase dagegen die Umwelt zu schützen indem der Hund einen Beißkorb trägt. Ich meine jetzt nicht ein "es steht halt so in der PO" sondern bitte mal ganz Objektiv, wer hat damit warum ein Problem? Offensichtlich sind viele THSler ja auch der Ansicht, dass sich die Hunde vor dem Start noch ne Runde lustig beschnüffeln müssen. Braucht es das? Manchmal muss ich mich da schon fragen was die sich zum Teil denken.

steffen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 27. Sep 2011, 09:12
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Whippets
Wohnort: Burg
Kontaktdaten:

Re: Geländelauf mit Maulkorb

Beitrag von steffen »

Citymaus hat geschrieben:@Steffen: Und was bitte genau spricht dann in der Phase dagegen die Umwelt zu schützen indem der Hund einen Beißkorb trägt.
Nichts!
Citymaus hat geschrieben:Ich meine jetzt nicht ein "es steht halt so in der PO" sondern bitte mal ganz Objektiv, wer hat damit warum ein Problem?
Auf Prüfungen und "Hundeveranstaltungen" haben Hunde, die nicht in der Hand des Führers stehen, nichts zu suchen. Und dieser Hund steht nicht in der Hand des Führers, sonst bräuchte er keinen Maulkorb.
Warum wird nicht erst am Problem gearbeitet und erst dann an Veranstaltungen teilgenommen? Auf jede Prüfung muss man sich vorbereiten.
Citymaus hat geschrieben:Offensichtlich sind viele THSler ja auch der Ansicht, dass sich die Hunde vor dem Start noch ne Runde lustig beschnüffeln müssen. Braucht es das?
Nein, natürlich nicht! Sowas ist Dummheit!

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Geländelauf mit Maulkorb

Beitrag von doglady »

steffen hat geschrieben:
Citymaus hat geschrieben:Ich meine jetzt nicht ein "es steht halt so in der PO" sondern bitte mal ganz Objektiv, wer hat damit warum ein Problem?
Auf Prüfungen und "Hundeveranstaltungen" haben Hunde, die nicht in der Hand des Führers stehen, nichts zu suchen. Und dieser Hund steht nicht in der Hand des Führers, sonst bräuchte er keinen Maulkorb.
Warum wird nicht erst am Problem gearbeitet und erst dann an Veranstaltungen teilgenommen? Auf jede Prüfung muss man sich vorbereiten.
Wie willst du denn an so was arbeiten, ich habe hier niemanden der an mir und meinem Hunde beim Joggen vorbei rennt zudem kommt dann noch der "Stress" hinzu was auch dann von mir wieder ein anderes Verhalten bringen könnte.
Somit sichere ich lieber ab.
Der Obmann von meiner KG sagt das geht in Ordnung und das reicht mir dann auch.


Zudem dürften dann hier in der KG einige nicht mit ihrem Hund starten was ich wiederum sehr schade fände weil es trotz allem gute Hunde sind.

steffen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 27. Sep 2011, 09:12
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Whippets
Wohnort: Burg
Kontaktdaten:

Re: Geländelauf mit Maulkorb

Beitrag von steffen »

doglady hat geschrieben: Der Obmann von meiner KG sagt das geht in Ordnung .....
Der Obmann stellt sich damit gegen bestehende Prüfungsordnungen.
Mir völlig unverständlich, zumal es da richtig Ärger geben kann.
Zum anderen ist auch mit der Aussage des Obmanns nicht klar, ob der/die amtirende/n Richter einen solchen Hund nicht disqualifizieren (müsseten sie eigentlich).
Es braucht sich nur einer deiner "Konkurrenten" an der richtigen Stelle beschweren....
doglady hat geschrieben:Zudem dürften dann hier in der KG einige nicht mit ihrem Hund starten .....
Ja, und?

Antworten

Zurück zu „Turnierhundesport“