Das richtige Lauftraining?

Bekannteste Varianten vom Turnierhundsport (THS) sind der Vierkampf und der Geländelauf. Weitere Varianten des Turnierhundsportes sind Combinations-Speed-Cup(CSC), Qualifikations-Speed-Cup (QSC), Shorty und Einzel-Hindernislauf.
Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Das richtige Lauftraining?

Beitrag von Citymaus »

Ich gebe zu ich bin konditionell, sowie kräftemäßig eine ziemliche Pfeife den Laufsport betreffend :pfeif: Trotzdem möchte ich Anfang Mai hier bei einem GL2000 starten. Derzeit laufe ich die Distanz mit stark ziehendem Hund in 10:30 Min. Mit Pausen wegen entgegenkommender Hunde (nicht das mir die Pausen nicht gelegen kämen ;) ) Mein derzeitiges Training ist auch eher mager und beläuft sich auf 2000 m einmal pro Woche.

Nun die Frage an erfahrene Läufer, egal ob mit oder ohne Hund. Wie muss ich trainieren um meine Zeit um ca. 3 Minuten zu verbessern? Wie oft pro Woche, mit oder ohne Hund, Intervalltraining? Ich hoffe es kann mir jemand ein paar Tips geben :waving:

Tintifax
Junghund
Junghund
Beiträge: 72
Registriert: 15. Apr 2007, 13:54
Wohnort: Wr. Neustadt

Re: Das richtige Lauftraining?

Beitrag von Tintifax »

Ich komm zwar nicht vom Geländelauf aber ich unterrichte in der schule Sport und Bewegung.
Du kannst schneller werden indem du ein Intervalltraining machst.
3 min langsames Laufen, 30s Vollgas, 30s normaler Lauf und das Abwechselnd 6mal, zum Abschluss nochmals 3 min langsamer Lauf.
Oder du baust während deines 2km Laufs immer wieder Sprintstrecken ein um deine Schnellkraft aufzubauen! :-)
Viel Spaß dabei!

Bei uns in Ö findet THS (heißt bei uns übrigens Breitensport) nur als 4-Kampf statt. Schade eigentlich, der Geländelauf würd mich interessieren.

Lg

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Das richtige Lauftraining?

Beitrag von Citymaus »

Vielen Dank für die Anleitung :goldcup:

Den Vierkampf gibt es bei uns auch, inzwischen kann ich mit meinem Dicken daran auch teilnehmen. Da hab ich allerdings noch an meinen Sprintzeiten zu arbeiten :D Meine Trainingsbestzeit im GL2000 liegt inzwischen bei 8:30 Min. Mal sehen ob ich das mal im Turnier hinbekomm, da lieg ich jetzt meist zwischen 9 - 9:30 Minuten.

Breitensport hieß es hier früher auch, ich weiß nicht warum und wann der Name geändert wurde.

Graefin

Re: Das richtige Lauftraining?

Beitrag von Graefin »

Und ich wünschte immer noch, dass ein Verein das hier in der Ecke anbieten würde :(

Tintifax
Junghund
Junghund
Beiträge: 72
Registriert: 15. Apr 2007, 13:54
Wohnort: Wr. Neustadt

Re: Das richtige Lauftraining?

Beitrag von Tintifax »

Ich kenn mich nur mit Zeiten für den Vierkampf aus :D

Sind der Geländelauf und der Vierkampf getrennte Veranstaltungen?
Wie gesagt, bei uns in Ö gibts nur reine Vierkampfveranstaltungen. Schade eigentlich, so ein Geländelauf wär was feines :D

Lg

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Das richtige Lauftraining?

Beitrag von Citymaus »

Der Geländelauf ist eine eigenständige Disziplin. Hier gibt es zwei Distanzen, 2000 m und 5000m. Für 5000 bin ich zu faul ;)

Zeiten im Vierkampf sind bei mir noch kein guter Richtwert, mir kommt es in erster Linie darauf an, dass der Hund seine Hindernisse anständig nimmt und im Hürdenlauf da bleibt und im slalom durch die Tore geht :D Aber wir sind auf einem guten Weg.

Wie sieht der Vierkampf in Österreich aus? Hier besteht er aus Unterordnung, Hindernislauf, Slalomlauf und Hürenlauf. Kann ich gern noch einzeln erklären wenn es jemand wissen möchte :)

Heike bei uns ist es sehr verbreitet. Irgendwo wird das bei euch doch bestimmt angeboten.

Graefin

Re: Das richtige Lauftraining?

Beitrag von Graefin »

Leider nicht ... der nächste Verein ist 60km entfernt und das ist mir bei 2x die Woche Training zu viel

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Re: Das richtige Lauftraining?

Beitrag von frady »

Heike, ist der nicht bei dir in der Nähe?

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

lg, frady :waving:

Graefin

Re: Das richtige Lauftraining?

Beitrag von Graefin »

Oh, bieten die es jetzt doch wieder an ... die hatten es lange Zeit nicht im Angebot.

Der wäre zwar ne super Möglichkeit, aber der hat einen unglaublich schlechten Ruf :???:

Andererseits könnte ich mir auch selber ein Bild davon machen. Schadet ja nicht.
Ich werd da einfach mal nach nem Probetraining fragen.

Danke fürs Raussuchen :knutsch:

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Re: Das richtige Lauftraining?

Beitrag von frady »

Hach ja, das mit der Trainingsart kommt natürlich immer dazu, nicht immer ist der Verein umme Ecke auch gut... Die Gefahr besteht leider immer... Aber hingehen und selber gucken ist sicher eine gute Idee!!!

Gern geschehen :)

Viele Grüße, frady

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Das richtige Lauftraining?

Beitrag von malipower23 »

Die besten Trainingsergebnisse haben bei uns folgende Methoden gebracht:

- Sprinten mit Gewicht hintendran (Reifen o.ä.)
- Hürdenlauf VK 2 ohne Hund so sicher können (Trittschema), dass der Hund gut geführt werden kann
- Hund das Ignorieren von anderen GL-Läufern samt Hund beibringen, sonst kann man eh nicht vernünftig laufen

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Das richtige Lauftraining?

Beitrag von Citymaus »

Danke @Malipower. Das mit dem Reifen ist ne gute Idee, das werd ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Denn im Sprint habe ich auch noch deutlichen Verbesserungsbedarf :lol:

Im Geländelauf hat Pablo inzwischen so viel Routine, dass ihm alles andere völlig wurscht ist, was da so auf der Strecke kreucht und fleucht. Inzwischen läuft der Dicke auch ein schönes gleichmäßiges Tempo und ich kann ohne Seitenstechen laufen :D Allerdings ist mein Tempo noch verbesserungswürdig. Gestern waren wir bei 9:49 Min. Am Mittwoch starte ich mal mit dem Intervalltraining. 6 Turniere kommen noch.

Bis zum VK2 hab ich noch ordentlich zu trainieren. Wir sind gestern erst in unserem zweiten Vierkampf überhaupt gestartet und mit 210 Punkten (UO 55 Pkt.) raus gegangen. Pablo hat das super gemacht, Frauchen ist einfach noch viel zu langsam und nervös. Pablo ist ja jetzt nicht unbedingt das beste Beispiel was die Verträglichkeit mit anderen Hunden angeht und so ist die Warterei für mich Anfangs ein rechter Spießroutenlauf gewesen. Frady hat uns da dann aber ganz toll geholfen, Pablo durfte während des Wartens seinen "Schnuller" haben und wurde dann immer gelassener. Ich denke mit mehr Routine im VK für uns beide wird das auch besser. Zusätzlich muss Frauchen noch den Hintern hoch bekommen und gut ist :D

Tintifax
Junghund
Junghund
Beiträge: 72
Registriert: 15. Apr 2007, 13:54
Wohnort: Wr. Neustadt

Re: Das richtige Lauftraining?

Beitrag von Tintifax »

In Ö besteht der Vierkampf aus denselben Disziplinen wie in D.
Mit einem feinen kleinen UNterschied: Der Hund darf beim Hürdenlauf voraus laufen, was super ist. Wenn ich meine Lara umgewöhnen müsste auf nebenher laufen, das würd nicht gehen :-) Die flippt beim Start schon vollkommen aus und rennt was das Zeug hält, ist recht angenehm, weil ich mich auf die Hürden konzentrieren kann" :D

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Das richtige Lauftraining?

Beitrag von Citymaus »

Müsst ihr in Ö beim VKI schon mit über die Hürden? Das ist bei uns nämlich erst im VKII der Fall.

Tintifax
Junghund
Junghund
Beiträge: 72
Registriert: 15. Apr 2007, 13:54
Wohnort: Wr. Neustadt

Re: Das richtige Lauftraining?

Beitrag von Tintifax »

Was heißt VK1 und VK2?

Bei uns schauen Turniere so aus:
Es gibt die UO, dann den Slalom, dann die Hürden (wo du als HF mit drüber musst, außer du gehörst schon zu den Senioren, dann muss nur das HUndi :D ) und zum Schluss die Hindernisstrecke.
Fertig.

Schön übersichtlich. der Hund darf überall vorausarbeiten (natürlich nur bei den Laufbewerben und nicht bei der UO)

Voraussetzung um starten zu können ist eine BH.
War früher nicht so, ist erst seit 2009.

Lg

Antworten

Zurück zu „Turnierhundesport“