Wie trainiert ihr?

Bekannteste Varianten vom Turnierhundsport (THS) sind der Vierkampf und der Geländelauf. Weitere Varianten des Turnierhundsportes sind Combinations-Speed-Cup(CSC), Qualifikations-Speed-Cup (QSC), Shorty und Einzel-Hindernislauf.
frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Wie trainiert ihr?

Beitrag von frady »

Hallo :)

Mich würde mal interessieren, wie bei euch im Verein das Training zum THS aufgebaut ist.
Wieviele Stunden/Tage die Woche stehen zur Verfügung, was wird in welcher Reihenfolge trainiert...

Freu mich auf eure Antworten!
lg, frady

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenny »

also ich mach zur zeit zwar kein THS (Knieverletzung meiner seits)

aber bei uns im Verein wird zweimal wöchentlich trainiert, zu anfang aufwärmen der Hunde kurze Gruppenunterordnung, dann meist ein Parcour aus verschieden Hütchen und Hindernissen, um viele Wendungen zu provozieren, also bei uns wird nicht auf schnelligkiet sondern auf Gehorsam und Präzisoin gesetzt.
Die Bahnen wie sie auf Tunieren gelaufen werden, trainieren wir nie.
Sonntags ist vorher immer noch ne Laufgruppe (training für GL)... :waving:

Aber wie gesgat ich selber guck zur zeit nur zu... :angry: und das wohl auch noch bis mitte nächsten jahres... :angry:

MAlik2

Beitrag von MAlik2 »

Wir trainieren zweimal die Woche (manche auch dreimal) und zwar Samstag und Mittwoch.
Das Samstagstraining fängt mit der UO der Ausbilder an und dann Einzeltraining der Hunde (natürlich mit HF :wink: ) dann evtl. noch Gruppenarbeit. Danach folgt normalerweise das Gerätetraining wobei da viele auf unserem Platz echt faul sind, steht ein Turnier an trainieren sie wie blöde und wenns vorbei ist ist kaum einer da! Ich bekomme Samstags kaum was mit da ich mit zwei Kolleginnen die Welpenspielstunde leite... Da bleibt danach nicht mehr viel Zeit. Schnell was mit dem eigenen Hunden trainieren und dann noch beeilen das man noch schnell spazieren gehen kann (zumindest jetzt wo es so schnell dunkel wird :cry: )
Naja dafür nehm ich mir immer Mittwochs Zeit, erst schön spazieren gehen und dann Pause und dann fängt das Training an. Ich fange meist mit UO an. Außer bei meinem Junghund da beginne ich mit "dem Kreis" von Baumann sonst krieg ich den verrückten Kerl nicht runtergefahren. und dann mache ich nach der UO einzelne Geräte...

Puh da gibt es noch soviel zu erzählen :D aber wie läuft es denn bei dir??

@Bärlebär: hört sich echt locker und entspannt an, nach einem supertraining :D Tut mir aber echt leid das du zur Zeit Pause machen musst! Ich kenne das musste mal fast ein Jahr oder so aussetzen das war aber deshalb weil mein Hund krank war :???:

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenny »

MAlik2 hat geschrieben: @Bärlebär: hört sich echt locker und entspannt an, nach einem supertraining :D Tut mir aber echt leid das du zur Zeit Pause machen musst! Ich kenne das musste mal fast ein Jahr oder so aussetzen das war aber deshalb weil mein Hund krank war :???:
ja es macht auch unheimlichen Spaß :wink:

Naja is halt blöd, die nächste Sasion is für mich gelaufen...
ich wollt dieses Jahr bis zur SGSV-Meisterschaft kommen, da ich aber frühestens zur LM wieder fit bin bekomm ich das mit den Qualis net gebacken... :angry:

:) Ein gutes hat es, seit dem konzetrier ich mich voll auf UO und mein hund ist viel viel präzieser geworden! Udn wirklich Pause machen wir nicht, will dafür nächstes jahr im Obedience starten, weil normal laufen kann ich ja, nur die Läufe im THS sind mit Kreuzbandriss schlehct zu machen...

Sammy

Beitrag von Sammy »

Hi,

bei uns auf dem Hundeplatz ist 3 mal Training. Montags Unterordnung und Einzeltraining, Mittwochs Unterordnung und Gerätetraining, Samstags Einzeltraining, dann Unterordnung, dann Gerätetraining.

MAlik2

Beitrag von MAlik2 »

Aber selbst Pausen tuen echt gut! Ich musste ja notgedrungen und mein Hund tat es gut! Ich will mit meiner auch in Richtung Obedience arbeiten weil sie ja nicht mehr im THS laufen kann. JA SGSV Meisterschaft ist echt toll, habe sie glaube ich vor zwei Jahren gewonnen und war echt stolz :goldcup: Naja das ist nun erst mal vorbei bis mein nächster Hund soweit ist...Aber wir können ja erst im Herbst nächsten Jahres unsere BH laufen!
Musste jetzt auch erst meinen Wanderpokal nach Ahrensfelde zurückschicken :cry: den hab ich letztes Jahr als Tagessiegerin im VK gewonnen der war riesig!! Muss man sich mal überlegen ein Hund mit ner alten Schulterverletzung hat die jungen gesunden Hunde abgehängt :lol:
War schon alles toll!!

Unsere UO ist jetzt deutlich besser geworden seit dem ich viel mit spielen arbeite! und seit dem ich mit dem schon unten genannten "Kreis" arbeite, meine Trainerin glaubt ihren Augen immer gar nicht weil meine UO gehasst hat und dementsprechend gelaufen ist...

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenny »

Ich clickere Anka, aber sie s erst 4 und kerngesund, also wird sie shcon noch paar mal starten :wink:

Sabine7

Beitrag von Sabine7 »

Hallo zusammen,

ich mache auch THS!
Angefangen hab ich bereits als Kind, hatte dann einige Zeit Pause, bis ich 2001 in meinen jetzigen Verein eingetreten bin.
Ich habe einen 5-jährigen Border-Mix, Chico und einen 22 Monate alten DSH, Buddy.
Mit dem Border hab ich schon dirverse VK gemacht, HL, CSC und QSC.
Mit Buddy letztes Jahr jeweils einmal VK1, HL, CSC, Shorty und QSC.

Wir trainieren immer Dienstags und Samstags. Läuft eigentlich immer so ab das wir erst UO machen und danach Gerätetraining. Selten die Originalaufstellung, meistens selbst ausgedachte mit Hütchen, Stangen und verschiedenen Geräten.
Ich trainiere eigentlich immer noch einmal die Woche für mich alleine, manchmal sind wir auch zu zweit oder dritt.
Das mach ich meistens mit meinem Junghund, so kommt keiner zu kurz :wink:

Im Moment mach ich mit dem "Alten" einen Agilitykurs. Macht uns beiden riesigen Spass und erweitert etwas unseren Horizont :roll:
Ist manchmal ganz schön schwierig mit uns linksfixierten :P

Schön das hier jetzt was los ist im THS :waving:

Erzählt doch mal wie oft ihr an Turniere geht und so...

LG
Sabine

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von frady »

Dann will ich auch mal :)

Bei uns ist THS-Training einmal die Woche angesetzt. Das erscheint mir eh schon zuwenig, aber naja...
Geländelauftraining gibts keines, es gab immer mal wieder versuche eine "Lauftreffs" vor dem allgemeinen Training, aber meistens verlief sich das einfach so im Sande.
Wir treffen uns also einmal die Woche abends. Oft machen wir eine kleine Gruppenunterordnung. Nicht fürs UO-Training, sondern damit die Hunde ein wenig gemeinsam laufen. Das halte ich in dem Fall auch für recht sinnvoll.
In letzter Zeit gabs dann eine Trainerin, die EinzelUO-Training gemacht hat, die anderen haben währenddessen die Läufe trainiert.
Anders als bei den meisten von euch besteht bei uns eigentlich nur Interesse an den kompletten Bahnen wie sie fürs Turnier gebraucht werden.
Ich hab schon desöfteren versucht die Geräte umzustellen, in den Slalom beispielsweise Hürden einzubauen oder die Hürden vom Hürdenlauf anders zu stellen, Pylonen einzubauen, andere Sprünge...
Aber das Bild ist dann meist eh das gleiche, die eine Hälfte macht garnimmer mit, die andere Hälfte läuft soweit es möglich ist die Bahnen nur turniermäßig... bis auf zwei- drei "Hanselich", die machen das dann so wies gedacht ist... :???:
Beim ersten Mal machen noch einige mehr mit, aber danach werden dann die Stimmen laut, dass man ja turniermäßig üben möchte :???:
Also bei uns besteht irgendwie garkein Interesse da was anders zu machen... Das macht es einem als Betreuer nicht wirklich leicht...
Für die Trainer ist keine Zeit eingeplant. Wenn mans schafft, dann kommt man etwas früher, trainiert für sich. Dabei hab ich dann selten Lust für mich alleine die Geräte aufzubauen und es endet meist in einem Obedience-Training...

Joa... :(

lg, frady

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Beitrag von malipower23 »

Also, bei uns gibt´s theoretisch dreimal die Woche THS:

Sonntags "offenes Training", dienstags UO für THSler, Fr Anfängertraining und wer noch Lust hat.

Ich trainiere die Anfänger und gebe Einteltraining UO.
Wir trainieren mal nach Schema, mal abgewandelt. Ich bin allerdings der Meinung, dass ein erwachsener Hund erst dann was an den Geräten zu suchen hat, wenn Grundkommandos einigermaßen sitzen. Ich hab schon manche laufen sehen . . . :headtowall:

Muß gestehen, dass ich mit meinem Hund über den Winter sehr selten Geräte trainiere: Er ist 8, kann es (klingt jetzt wohl ein bissel überheblich) und wird net jünger.

Ach ja, mein Verein: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] , LV Hamburg

MAlik2

Beitrag von MAlik2 »

@frady: das ist echt schade, wie man hört hat sich in den letzten Jahren bei fast jeden der Horizont erweitert und es wird anders Trainiert als nur noch die normalen Bahnen!! Und du bist der Trainer dafür?? Also aus meiner Erfahrung muss man anders Trainieren, meine Senta zum Beispiel ist im Slalom immer eingeschlafen und hing immer nur! Fazit wir haben viel ausprobiert um das zu ändern aber leider war es zu spät! Bei ihr funktioniert höchstens zwei Tore mit Geräten dazwischen. Ansonsten trainiere ich mit ihr überhaupt nicht mehr den Slalom (auch als sie noch an Turnieren gestartet ist) Ich hatte schon immer das Glück das sie in den Geräten superfest war. Also finde ich das man gleich von Anfang an anders trainieren sollte. Erreichen denn deine Leute trotzdem gute Plätze??

@Sabine: Also als ich noch aktiv am Sport teilgenommen habe, bin ich relativ oft gestartet meist fast nur im VK1 und was echt zum lachen ist ich habe fast drei Jahre (grob geschätzt weil halt oft pausen waren) für die ganzen Qualis für den VK2 gebraucht (die ersten beiden gingen schnell aber die letzte hat gedauert, da hatten wir kein Glück mehr) und letztes Jahr im Dezember war nun unser letztes Turnier! Was sol ich sagen das war unser bestes Turnier, dritte Quali für VK2 und Tagessieger im VK...

Tja und nu werden wir trotz der letzten Quali nie im VK2 starten :lol: mittlerweile kann ich drüber lachen...

MAlik2

Beitrag von MAlik2 »

@malipower: Ich trainiere jetzt auch einenJunghund im THS :waving:

Lass mal ich habe in meiner aktiven Zeit auch nicht immer Gerätetraining gemacht da meine wie gesagt von Anfang an zu 95% fest war! Das hat nichts mit überheblichkeit zu tun in der Hinsicht müsste ich ja schon wegschweben :lol:
Nein Spass bei Seite dafür hatte ich ja wie oben schon erwähnt nicht ganz soviel Glück in der UO :cry: was jetzt immer besser wird...

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Beitrag von malipower23 »

@MAlik2: Ich krieg keine Junghunde, oft landen bei mir die hibbeligen "unerziehbaren" :wink: Aber es wird :goldcup: Der neue "Intensivkandidat" ist 2, HarzerFuchs/Border x DSH, aus dem Tierheim etc. Hab es schon mit nem anderen Problemhundchen geschafft, anso immer her damit :evil:

Hab auch das Glück, dass mein Hund sehr schnell "gerätefest" war - irgendwie auch langweilig. Als ich VK2 machen wollte, hab ich genau drei VK1 gebraucht. Finde UO aber am tollsten, macht meinem Hund auch am meisten Spaß (egal mit wem).

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von frady »

MAlik2 hat geschrieben:@frady: das ist echt schade, wie man hört hat sich in den letzten Jahren bei fast jeden der Horizont erweitert und es wird anders Trainiert als nur noch die normalen Bahnen!! Und du bist der Trainer dafür?? Also aus meiner Erfahrung muss man anders Trainieren, meine Senta zum Beispiel ist im Slalom immer eingeschlafen und hing immer nur! Fazit wir haben viel ausprobiert um das zu ändern aber leider war es zu spät! Bei ihr funktioniert höchstens zwei Tore mit Geräten dazwischen. Ansonsten trainiere ich mit ihr überhaupt nicht mehr den Slalom (auch als sie noch an Turnieren gestartet ist) Ich hatte schon immer das Glück das sie in den Geräten superfest war. Also finde ich das man gleich von Anfang an anders trainieren sollte. Erreichen denn deine Leute trotzdem gute Plätze??
Ich habe ja oben geschrieben, dass ich es versucht habe, wir haben den Slalom gesteckt mit Hindernissen dazwischen, haben zwischendurch longiert, haben Parcours ganz durcheinander gesteckt...
Es kam nicht an...
Die neuen hätten es angenommen...
Diejenigen, die es nicht anders machen wollten... Die Ergebnisse waren ok!
Es kamen halt nicht viel neue bei rum. Aber das scheint eine "Krankheit" der gesamten Kreisgruppe zu sein. In unserer KG sind im nächsten Jahr 4 Turniere geplant. Davon 2 auf unserem Platz.........

Mittlerweile hab ich resigniert und mein Amt abgegeben...

lg, frady

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenny »

wenn net alle mitziehen kannst einstecken, kenn ich :angry:

Antworten

Zurück zu „Turnierhundesport“