Größe des Hundes

Bekannteste Varianten vom Turnierhundsport (THS) sind der Vierkampf und der Geländelauf. Weitere Varianten des Turnierhundsportes sind Combinations-Speed-Cup(CSC), Qualifikations-Speed-Cup (QSC), Shorty und Einzel-Hindernislauf.
Antworten
Hundefreund1
Junghund
Junghund
Beiträge: 141
Registriert: 18. Feb 2005, 13:16
Wohnort: Schleswig

Größe des Hundes

Beitrag von Hundefreund1 »

Hallo,

Mich würde mal interessieren, wie groß ein Hund höchstens sein sollte, beim THS ?:waving:

Also mit 69cm würde es nicht mehr gehen, oder?

Würde mich über eine Antwort freuen :goldcup:

Benutzeravatar
Bailey
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 424
Registriert: 7. Okt 2006, 17:03
Wohnort: Campos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bailey »

:waving:

Bestimmt hat da jeder so seine eigenen Vorstellungen :wink: !

Hier meine Meinung:
Es kommt nicht nur auf die Schulterhöhe, sondern auch auf das Gewicht und den Körperbau an. Zudem kommt`s noch d´rauf an, was und wie oft Du was machen willst.

Ich würde mit einem 69cm-Hund, der 35-40 kg wiegt THS machen. (Wenn der Hund Lust dazu hat, geröngt ist usw.) Das Training an den Geräten über 40cm würde ich aber erst mit ca. 18 Monaten laaangsam anfangen. Und dann im Laufe seines Lebens nicht zu oft trainieren und nicht so viele Turniere pro Jahr starten. Bzw. wenn man oft starten möchte, auch öfter mal "sprungunintensive" Disziplinen melden.
Wenn der Hund über 40 kg wiegt das ganze noch später anfangen und noch weniger üben und starten.
Ab 50 kg würde ich Disziplinen mit höheren Geräten ausschließen.

Ideal, um diese Sportart intensiv und auf hohem Niveau zu betreiben, ist für mich ein sportlicher Hund um die 55 cm und 22 kg.

Erzähl, wie`s mit Euch und dem THS so weitergeht :) !
LG

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von funeasy »

ich sehe das eiglt. genauso.. Grundsätzlich kommt es da nicht auf die Größe an (lol könnte man auch falschverstehen)

Sondern eher auf die Gesamtkonstellation des Hundes.. Ein Hund der von den Propotionen her für seine größe zu schwer ist sollte wohl nicht springen etc..

Vorallem würde ich es vorher beim TA abchecken lassen...

Anonymous

Re: Größe des Hundes

Beitrag von Anonymous »

Hundefreund1 hat geschrieben:Hallo,

Mich würde mal interessieren, wie groß ein Hund höchstens sein sollte, beim THS

Also mit 69cm würde es nicht mehr gehen, oder?
aus meiner erfahrung heraus würde ich sagen, dass es nicht auf die Größe ankommt! :lol:
ich trainiere mit meinem Aussie in einer OG vom PSK (pinscher-schnauzer-klub) und sehe dabei auch sehr viele gute Riesenschnauzer! Rein Theoretisch fände ich von den 3 schnauzerrassen den
standart schnauzer am passendsten, weil

der zwergschnauzer hat beim springen machmal probleme mit größeren Hürden, ist aber recht schnell (meistens)
der riesenschnauzer kommt zwar gut über die Hürden, ist aber nicht immer der schnellste
Fazit: der standartschnauzer ist groß genug für die hürden, und doch schnell genug weil er nich so massig is! :wink:

Sry etwas abgeschweift! :lol:

LG

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenny »

ich denke auch wirklich einschränkungen gibt es nicht, hab auch schon einen Landseer im THS gesehen und ichs elbst hab ja nun auch nich grad nen kleinen hund...

aber man muss auch immer auf gesundheit und veranlagung des hundes achten ... wie oben schon gesagt...

MAlik2

Beitrag von MAlik2 »

Also ich habe schon ne Deutsche Dogge beim THS gesehen, aber ich weiß nicht ob ich das persönlich machen würde... Mein Mali ist jetzt auch schon knapp 65cm glaube ich und sehr schlank und hochbeinig, den fürhre ich jetzt auch im THS. Gesundheitliche Probleme gibt es auch bei kleineren Hunden, meine DSH Hündind hat mit vier Jahren ihre erste Verletzung gehabt!

LG

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenny »

MAlik2 hat geschrieben:Also ich habe schon ne Deutsche Dogge beim THS gesehen, aber ich weiß nicht ob ich das persönlich machen würde... Mein Mali ist jetzt auch schon knapp 65cm glaube ich und sehr schlank und hochbeinig, den fürhre ich jetzt auch im THS. Gesundheitliche Probleme gibt es auch bei kleineren Hunden, meine DSH Hündind hat mit vier Jahren ihre erste Verletzung gehabt!

LG
bei der letzten SGSv meisterschaft sind zwei Doggen gestartet, der schwarze Rüde im Gelände und hat alle abgehängt und die gescheckte hündin im CSC wo die hindernisse kein problem für sie waren... :wink:

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

Ich denke das ist eine eigene Entscheidungssache..
Ich hatt meinen ersten Rüden mit 70cm und gute 42 Kilo im THS..
Mit 5 Jahren nahm ich ihn aus dem Sport,er hatte in der SCHulter Arthrosen...

Mein jetziger Rüde wurde mit 65 cm und 32 kilo,auch im THS geführt,heute sehe ich einige Unterschiede...
Und heute würde ich mit einem Hund wie mein erster es war,anderen Sport betreiben...

Machen kann man einiges,aber ich denke auch an die Knochen und die Belastung,vor allem nach dem ich auf einem Seminar war,wo es genau um dieses Thema ging...Es gab Aufnahmen,und eine Tierärztin zeigte was passieren kann...

Wenn der Hund schwerer ist,und man es gerne machen möchte,würde ich diverses eher selten machen,und dem Hund vor allem den Absprung bei der SChrägwand richtig zeigen....



Viele grüße
Erna

Antworten

Zurück zu „Turnierhundesport“