Kontaktzonen im THS

Bekannteste Varianten vom Turnierhundsport (THS) sind der Vierkampf und der Geländelauf. Weitere Varianten des Turnierhundsportes sind Combinations-Speed-Cup(CSC), Qualifikations-Speed-Cup (QSC), Shorty und Einzel-Hindernislauf.
Antworten
Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Kontaktzonen im THS

Beitrag von Jenny »

Ist bei uns zur zeit im gespräch und ich bin voll dafür,

auch wenn de meisten dann probleme mit ihren bahngeeichten hunden bekommen werden, zwecks Kontaktzonen berühren.

was haltet ihr von?

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von frady »

Hallo :waving:

Es wäre sicher erstrebenswert :)
Wenn man sieht wie einige Hunde über die A-Wand krachen :???:
Ärgerlich natürlich für diejenigen, die es ihrem Hund anders beigebracht haben und noch einige Zeit im Turniergeschehen vor sich haben!

lg, frady

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenny »

stimmt, abe rich finde das übel ist hin zunehmen...

hab schon einiges gesehen: ... Hunde die die A-Wand als hinderniss nehmen... den steg ebenfalls als Sprungschanze und sich so verschätzen im Tempo das ise bei fast jeden lauf gegen dne Durchsprung krachen...

mir persönlich ist die gesundhiet wichtiger als jeder Pokal..

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von frady »

Bärlebär hat geschrieben:mir persönlich ist die gesundhiet wichtiger als jeder Pokal..
Mir ja auch :wink:

Nur wird das Geschrei bei einigen sicher groß sein...

lg, frady

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenny »

jap und wie... aber damit kann ich persönlich leben und es wäre untragbar, wenn nicht bald änderung kommt...

irgendjemand ist irgendwo immer mit irgendwas nicht einverstanden, das ist menschentypisch :wink:

MAlik2

Beitrag von MAlik2 »

Der Thread ist zwar schon uralt aber meinen Senf muss ich jetzt auch mal dazugeben!

Ich finde es echt klasse das sie das einführen wollen! Und mal ehrlich ein bischen Zeit vergeht bis dahin ja auch noch. Meine Maus hat auch ne Schulterverletzung, das ist zwar schon ein paar Jahre her aber sie hat immer noch damit zu kämpfen. Sie war auch ein Hund der nur über die Wand gesprungen ist und nach langer Zeit habe ich sie dazu gekriegt langsam drüber zu laufen. Also bei vielen Hunden ist auch das möglich, man muss nur richtig trainieren :wink:

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Beitrag von malipower23 »

Ich würde das Ganze auch begrüßen, obwohl ich einen echten Jumper habe. Da wir aber mal Agi gemacht haben, schaffen wir auch das - tschaka :lol: Bin übrigens auch kein Fan der Treppe :???:

Aber da dieses die letzte oder vorletzte Saison meines Hundes wird, brauche ich mir bei ihm wohl keine dieser Fragen zu stellen . . .

jennifer2211
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 10. Apr 2006, 09:50
Wohnort: Buchholz bei Rinteln
Kontaktdaten:

Beitrag von jennifer2211 »

hallo,ich würd auchgerne noch was dazu sagen:
ich bin total dafür, kontaktzonen sowohl bei der Schrägwand als auch bei der treppe... das frühe abspringen finde ich nciht ganz so schlimm, aber wenn ich mir manche Hund ansehe wie sie einfach vor die wand klatschen, das is nciht ok!
Ich musste Minou am anfang auch ausbremsen, aber jetzt geht es!

ALLERDINGS müsste die ganze Schrägwand verändert werden, denn in dem Winkel, in dem sie im Moment gearbeitet wird, kriegt man da keinen hudn auf die Kontakzonen, dafür st sie zu steil, denn ich wollte sousagen bei Minou eine "imaginäre" Kontaktzone einführen, aber die schafft es nciht sich zu halten (wie das bei kleinen Hunden ist kann ich nciht beurteilen!)

aber grundsätzlich bin ich auf jedenfall dafür!

lg
Jenny

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kontaktzonen im THS

Beitrag von frady »

Hallo,

gerade gesehen, dass es einen solchen Thread bereits gab, daher hänge ich meine Frage mal unten an :)

Wie sieht es momentan bei der Diskussion um die Kontaktzonen aus, sind sie noch im Gespräch?
Was haltet ihr davon?

lg, frady

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktzonen im THS

Beitrag von Citymaus »

Im Gespräch sind sie aktuell nicht mehr. Ich werde sie mit Pablo dennoch aufbauen, das abgespringe von der A Wand ganz oben gefällt mir überhaupt nicht. Ich würde es gerne sehen, dass wir das in unserer Gruppe bei allen Hunden aufbauen, so umständlich isses dann ja nicht, da es ja hier "nur" darum geht, dass sie nimmer abspringen zur Gelenkschonung. Punkte werden inzwischen kaum noch gezogen für nen zu frühen Absprung.

Antworten

Zurück zu „Turnierhundesport“