Wie alt sind die Euch bekannten Kinder beim THS?

Bekannteste Varianten vom Turnierhundsport (THS) sind der Vierkampf und der Geländelauf. Weitere Varianten des Turnierhundsportes sind Combinations-Speed-Cup(CSC), Qualifikations-Speed-Cup (QSC), Shorty und Einzel-Hindernislauf.
Antworten
christopher0108
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19. Mär 2008, 12:55
Kontaktdaten:

Wie alt sind die Euch bekannten Kinder beim THS?

Beitrag von christopher0108 »

hallo,

ich mache mit unserem Collie gerade die BH.
Meine Tochter ist 9 und die beiden sind immer ein Team, d.h. gehen zusammen auf die Trimmdichpfade, hupfen über die Stangen und Hindernisse, Geländelauf etc.
Der Hund folgt Ihr auf` s Wort und die beiden haben viel Spaß miteinander. Der Hund zieht nicht und läuft gut im Fuß in allen Gangarten.
Wende und Kehrt etc. ohne Leine ist kein Problem.
Heute hatte ich das Kind auf dem Hundeplatz dabei und nach der BH-Stunde ist sie mit Dusty über einige THS-Hindernisse gesprungen.

Meine Überlegung ist, ob wie zusammen mal in eine Anfänger-Stunde gehen, ich bin zwar dabei, aber das Kind sollte der THS-Führer werden (was sie mit ihrer Hundefreundin auch gerne machen möchte).

Wie alt sind so die Kinder die Ihr kennt, die THS machen?
Ich kenne ein Kind welches mit ihrem Bearde Agillity macht, das ist 11.

Freue mich über ein paar Einblicke.

chris

Benutzeravatar
Bailey
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 424
Registriert: 7. Okt 2006, 17:03
Wohnort: Campos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bailey »

:waving:

Das hört sich doch nach einem echten Team an, Deine Tochter und der Hund :goldcup: ! Lass sie trainieren, wenn sie beide Spaß dran haben!

Nach meiner Erfahrung sind die größten Probleme mit Kindern/Hundesport:

1.) Die Kinder verlieren irgendwann die Lust und kommen nicht mehr zum Training... Z.T. weil (bei uns) keine Gleichaltrigen dabei sind.
2.) Die Eltern drängen zu sehr... Sind immer dabei und geben stäääändig "Ratschläge" oder drängen das Kind, auf Turnieren zu starten (was ja auch kein Problem ist, nur viele Kinder haben Angst vor der neuen, unbekannten Situation).
3.) Das Gegenteil: Die Eltern unterstützen das Kind nicht. Sind genervt, weil sie es immer zum Trainingsgelände/auf Turniere fahren müssen...


Die jüngsten Kinder, die ich im Hundesport erlebt habe, waren auch so 9 - 11 Jahre alt. In einem Nachbarverein war ein 6 jähriger, der (zunächst nur) Geländelauf gemacht hat!

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

Bei uns im Verein,haben wir extra eine Kinder und Jugendlichen Gruppe...Dort sind unterschiedliche Altersstufen vertreten...

Bereich nur THS....



Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenny »

in unserem verein bin ich die jüngste mit fast 18....

naja kenne aber noch ein paar 12 aus anderen vereinen

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Beitrag von malipower23 »

Bin im gleichen Verein wie Ana und zur Zeit machen zwei Kiddies von 8 Jahren mit den vorgearbeiteten Hunden der Eltern THS.

Benutzeravatar
Bailey
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 424
Registriert: 7. Okt 2006, 17:03
Wohnort: Campos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bailey »

@ malipower:
Wer ist denn "Ana" :lol: ??

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Beitrag von malipower23 »

@Bailey:

Die mit dem zu groß geratenen Labbi :lol: !

hovifreund

Beitrag von hovifreund »

in meinem bekanntenkreis geht es so etwa mit 10/11 jahren los beim ths :)

bin ja jedes jahr auf einem jugendlager, wo fast nur ths trainiert wird - da sind immer kinder von 10-15 jahren dabei :) jüngere dann meist nur im kielwasser der eltern... :wink:

TinyToon

Beitrag von TinyToon »

Das jüngste Kind was ich auf einem Turnier gesehen habe (recht erfolgreich sogar im VK1) war ein Junge mit 5 Jahren.
Eine Altersbeschränkung gibt es beim THS ja nicht, d.h. alles darf starten solange es den Hund beherrschen kann.
Die Jüngsten bei uns sind 7 und 8 Jahre, der Durchschnitt in unserer Jugendgruppe liegt zur Zeit etwa bei 12 Jahren.

Rike + finn

*fling*

Beitrag von *fling* »

die jüngsten die ich so kenne sind zehn elf jahre alt. ich denke aber es hängt auch sehr vom einzelnen typ ab. manchen könnte man schon mit acht problemlos starten lassen, andere sind mit vierzehn noch nicht dazu in der lage.

wenn deiner tochter das wirklich will und auch bereit ist regelmäßig zu trainieren, dann würde ich den beiden (ihr und dem hund) die möglichkeit dazu auch geben. nur muss sie eben wissen, dass sie damit eine verantwortung auf sich nimmt und nicht irgendwann sagen kann dass sie plötzlich keine lust mehr hat. es sei denn du wärest bereit dann weiterhin mit dem hund zu trainieren. alles andere wäre dem tier gegenüber unfair

Baby_red
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 482
Registriert: 12. Okt 2007, 12:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischlinge
Mein(e) Hund(e): Viviana, Luna
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von Baby_red »

Also bei uns sind die jüngsten so 11 oder 12 Jahre, kommen aber auch echt regelmäßig. Sind allerdings nicht so viele, nur 3 oder 4, der Durchschnitt ist eher älter :wink:

Antworten

Zurück zu „Turnierhundesport“