mit THS beginnen?

Bekannteste Varianten vom Turnierhundsport (THS) sind der Vierkampf und der Geländelauf. Weitere Varianten des Turnierhundsportes sind Combinations-Speed-Cup(CSC), Qualifikations-Speed-Cup (QSC), Shorty und Einzel-Hindernislauf.
Antworten
Benutzeravatar
living-dog
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2996
Registriert: 3. Jul 2007, 11:08
Wohnort: Österreich

mit THS beginnen?

Beitrag von living-dog »

Hallo ihr THS'ler :waving:
Heute schaue ich das erste Mal in dieses Unterforum und ihr weckt sogleich mit euren Beiträgen und eurem enthusiasmus, mein Interesse :D
Viele Beiträge sind schon älter, ich hoffe trotzdem, dass sich jemand meiner annimmt.

Ab welchem Alter ist/wäre es für meinen Hund ideal THS zu beginnen. Mein Rüde ist ein 12 Monate alter Magyar Vizsla, 60 cm groß und wiegt um die 25kg. Könnte ich mit ihm bereits anfangen?

Ich muss mich einmal bei unserem Verein erkundigen, ob THS anbeboten wird. Mir würde es, denke ich, Spaß machen, da ich mich grundsätzlich gerne bewege. Zu weit ist es außerdem viel schöner und Diego ist ja sowieso ein daueraser :lovemetoo: Wenn es ihm Spaß macht, wäre ich daran interessiert! Ehrgeiz meinerseits ist vorhanden.

Was meint ihr?
LG living-dog :waving:

Benutzeravatar
Bailey
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 424
Registriert: 7. Okt 2006, 17:03
Wohnort: Campos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bailey »

:waving:

Mit 12 Monaten ist Dein Hund im besten Alter, um mit dem Training zu beginnen (jedenfalls bei seiner Größe/Gewicht)!
Erkundige Dich, wie das Training so bei Euch läuft. Wichtig finde ich, daß ihr langsam anfangt.

Im THS gibt es einige Sachen, die man, ohne daß der Hund Sprünge ausführen muß, üben kann. Damit würde ich beginnen.
Die Sprunghöhen liegen zwischen 40 und 50 cm, je nach Gerät. 50 cm würde ich erst im Alter von etwa 18 Monaten beginnen.

Solltest Du Dich nach ein paar Probe-Monaten dazu entscheiden, diesen Sport etwas ernsthafter und/oder wettkampfmäßig zu betreiben, würde ich Dir dringend zum Röntgen des Hundes raten. Gesundheit geht vor!

:waving:

Benutzeravatar
ninash
Junghund
Junghund
Beiträge: 94
Registriert: 10. Dez 2006, 13:30
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von ninash »

Hallo,

ich denke auch das du bedenkenlos mit dem Training anfangen kannst.

Verantwortungsbewußte Trainer richten sich immer indiviuell nach dem Alter der Hunde, bei der Wahl der Hindernisse.

Ich hab mit Kira mit 11 Monaten, letzten Juli angefangen. Wir haben am Anfang viel Slalom, Tunnel, saubere Wenden und mal nen niedriges Hinderniss geübt. Dann wurde ganz langsam gesteigert.

Antworten

Zurück zu „Turnierhundesport“