"FUUUUUUßßßßß" Hey!!! Nicht so schneeell!

Bekannteste Varianten vom Turnierhundsport (THS) sind der Vierkampf und der Geländelauf. Weitere Varianten des Turnierhundsportes sind Combinations-Speed-Cup(CSC), Qualifikations-Speed-Cup (QSC), Shorty und Einzel-Hindernislauf.
Antworten
jennifer2211
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 10. Apr 2006, 09:50
Wohnort: Buchholz bei Rinteln
Kontaktdaten:

"FUUUUUUßßßßß" Hey!!! Nicht so schneeell!

Beitrag von jennifer2211 »

We die Überschrift vielleicht schon verrät habe ich einie Probleme Minou bei bestimmten Sachen (genaugenommen Slalom und Hürdenlauf) auf Höhe zu behalten!

Ich mache nebenbei Agility, und Minou kann ganz wunderbar vorarbeiten :headtowall:

Das will sie auch im THS beweisen, noch hat sie en Unterschie nciht raus, habt ihr ein Beispiel wie ich das trainieren kann, desto schneller ich werde, desto "schlimmer" ist es, und ich möchte natürlich gerne "so schnelles geht" die sachen laufen, und nciht nur fröhlich dahin joggen..

Vielleicht habt ihr ja eine Idee das wäre toll!

Ich hatte mir gedacht, das ich dafür auf jedenfall ein anderes Komando einführe "ein neues" sozusgen nur für THS .... zb heel

Nungut
ich freue micha uf eure Antworten
Vielen dank im Vorraus!

jenny

Benutzeravatar
Ilona1976
Junghund
Junghund
Beiträge: 112
Registriert: 23. Nov 2007, 21:23
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Ilona1976 »

Hi Jenny,

die meisten die ich kenne die Agility und THS machen haben dieses Problem das die Hunde ständig vorprechen.

Ich habe da leider keinen richtigen Tipp für dich da wir nur THS machen und ich bin echt froh das Kira weder beim slalom noch beim 3sprung vorprecht.

Aber vielleicht solltest du in nächster Zeit vor jeden sprung ein zwei kreise drehen so das sie dich ständig beobachten muß und nicht ständig vorläuft.

jennifer2211
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 10. Apr 2006, 09:50
Wohnort: Buchholz bei Rinteln
Kontaktdaten:

Beitrag von jennifer2211 »

ja so hatte ich acuh schon angefangen oder bei dem 3-sprung einfach vor den hindernissen nochmal abdrehen und zurück laufen und neu anlaufen und kleine kreise drehen und so ja...

MENSCH ich hoffe das wir das noch hinbekommen, ich würde schon gerne nen VK laufen im Frühjahr!

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Re: "FUUUUUUßßßßß" Hey!!! Nicht so schneeell!

Beitrag von frady »

jennifer2211 hat geschrieben:Ich hatte mir gedacht, das ich dafür auf jedenfall ein anderes Komando einführe "ein neues" sozusgen nur für THS .... zb heel
Hallo,

das ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, denn sonst machst du dir ein schönes "Fuss" kaputt. Denn das "Fuss" bei den Läufen sieht nunmal anders aus als das bei der UO (weiter weg, ohne ständiges Hochschauen...).

Was bei uns ganz gut funktioniert hat (allerdings mache ich jetzt kein THS mehr), war nicht die üblichen Läufe abzulaufen, sondern Elemente aus den drei Laufdisziplinen zu mischen. Hier ein Tor, da eine Hürde, dort ein Reifen, wieder ne Hürde... Eine Mischung aus Sprintstrecken und Winkeln.So dass der Hund auf Dich achten muss, um die richtige Strecke zu laufen. Desweiteren Tempowechsel, so dass der Hund anhand deiner Körperhaltung (Oberkörper nach vorne geneigt - es wird gesprintet, Oberkörper zurückgenommen - es wird etwas langsamer) deine Geschwindigkeit einschätzen kann und sich orientieren kann. Zwischendurch aprupt stehenbleiben, dies mit einer sehr hochwertigen Belohnung bestätigen etc. pp...

Vielleicht ist ja was für euch dabei,
lg, Bettina :waving:

jennifer2211
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 10. Apr 2006, 09:50
Wohnort: Buchholz bei Rinteln
Kontaktdaten:

Beitrag von jennifer2211 »

ja hey das hört sich richtig gut (und sinnvoll) an... vielen dank das werde ich ausprobieren :D

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Beitrag von yane »

ehrlich gesagt wäre genau das für mich ein Grund, mich für eines der beiden zu entscheiden. Entweder Agi oder THS. Aber nicht mischen.

Du machst Dir nur die Vor- und Distanzarbeit beim Agi kaputt.

*fling*

Beitrag von *fling* »

also ich denke der hund sollte schon (mit hilfe von kommandos) unterscheiden können wann es gefragt ist vorzuarbeiten und wann er auf höhe des hundeführers laufen soll.

jennifer2211
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 10. Apr 2006, 09:50
Wohnort: Buchholz bei Rinteln
Kontaktdaten:

Beitrag von jennifer2211 »

jap das ist auch ein ziel von mir.... eine herausvorderung... nur weils nciht gleich klappt werde ich nciht mit einem aufhören... das ist ne herausforderung auch für minou, und das braucht sie !


ich denke sie wird das schon bald verstehen und unterscheiden können

Meike P.
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 27. Okt 2007, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: "FUUUUUUßßßßß" Hey!!! Nicht so schneeell!

Beitrag von Meike P. »

Hallo,
ich hab bei meinem Hund das Kommando "Ran" eingeführt, weil meiner im Gegensatz zu deinem Hund eher "hängt" und zurückbleibt.
Das Komando hat unser schönes "Fuß" laufen auch nicht beeinträchtigt.
Außerdem kommen im Training einige unerwartete Wendungen und Winkel vor den Hindernissen dazu.
Grüße
Meike

Benutzeravatar
Roekva
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 201
Registriert: 19. Apr 2006, 14:11
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: "FUUUUUUßßßßß" Hey!!! Nicht so schneeell!

Beitrag von Roekva »

Hallo

ja das liebe vorpreschen...das Problem ist glaub ich das was am meisten vorkommt beim THS.

Alsooo wir haben eine guten Trainer der uns schon gut auf Kurs gebracht hat. Auf jedenfall nim ein anderes Wort wenn du deinen Wuff auf Fusshöhe haben möchtes. "ran" oder "ran hier".
Da kommen die 4 Beiner schnell drauf.

Und beim 3 Sprung solltest du beim anlaufen erstmal die geschwindigkeit rausnehmen und vor jeder Hürde etwas abbremsen und dann weiter laufen. Wichtig...erstmal viel Ruhe reinbringen wenne s möglich ist.
So bringst du den Hund etwas ausser Konzept...jetzt ist aber ganz wichtig... ... wenn dein Hund weiter rennt drehst du sofort zu Seite ab und läufst schnell weg.

Minou wird so verdutzt sein das er, wenn er es aus dem Training eh kennt, schnell zu dir kommt.
Wichtig ist in jedemfall dein sofortiger Abbruch wenn Minou weiter rennt, und das du ihn super lobst wenn er wieder auf deiner Höhe ist.

Glaub mir das Timing ist da wirklich schwierig. Am besten lass dir von jemanden helfen der dich korrigiert wenn er sieht das du zu langsam wegläufst.

Die Übung hat den Sinn das Minou nur mit die Erfolg und Spass am weiter kommen an den Hürden hat wenn er bei dir auf Höhe bleibt...ansonsten sofortiger Abbruch und wegrennen ins Gelände. Da ist halt wirklich wichtig das du ihn dann immer lobst damit er versteht das es gut ist bei dir zu sein.
Diese Übung kannst du immer mal variieren, das kannst du auch bei dem normalen Gerätetraining machen.

Bei dem Slalom kannst du es auf jedenfall mal mit Leckerlie probieren.
Lass Minou nur auf deiner Höhe laufen. Und wenn sie schon am Start zu schnell anrennt...stell dich ihr in den Weg so schnell du es schaffst...so ...kannst du ihr zeigen das sie auf Dich achten soll nicht auf das losrennen.

Und momentan üben wir das mit vielen kleinen Slalompacuren. 8-10 Stangen Paarweise nebeneinander.
Und dann verschieden Übungen mit dem Hund mal ohne Komando da durch nur mit Körperhaltung...wichtig zum Beispiel die Schultern gut mitnehmen, den Hund mit Hand und Armzeichen weiter locken, oder wie bei Agility sie mit der Hand etwas führen und mit dem Körper bremsen.

Sowie den Hund nur mit dosierten Komandos da durch.
Das gute an dem erstmal kleineren Stangentraining das man sich besser auf den Hund konzentriert und der Hund sich auf dich.


Sooo etwas ausführlicher der Thread :D , aber hoffe ich konnt es halbwegs gut schriftlich erklären was ich meinte.

Bei Fragen immer her damit. Meine Ötte ist auch so ein super ich ras schonmal los Hund und so kenn ich das Thema nur zu gut. Und sauge alles an möglichkeiten in unserem Verein auf um es besser in den Griff zu bekommen.

Das bedarf ne Menge übung aber Maja ist auch so ne Raserbacke und beim Slalom kann ich inzwischen ohne Leine starten...das war vor nem halben Jahr undenkbar.

Viele grüße von mir und der Rennsemmel Sandra und Majamaus

jennifer2211
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 10. Apr 2006, 09:50
Wohnort: Buchholz bei Rinteln
Kontaktdaten:

Re: "FUUUUUUßßßßß" Hey!!! Nicht so schneeell!

Beitrag von jennifer2211 »

Oh Wow !
Ich war leider ewig nicht mehr hier! in den 3 Jahren ist einiges passiert.
Im Moment mache ich leider kein THS mehr, nur noch Agility, aber mitlererweile kann Minou echt gut auf Höhe laufen. Na wenn das keine Ironie ist ?!

Kullerkeks
Junghund
Junghund
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2011, 23:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Retriever-Kuvasz-Mix & Border-Collie-Windhund-Mix
Mein(e) Hund(e): Maxi & Pino
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: "FUUUUUUßßßßß" Hey!!! Nicht so schneeell!

Beitrag von Kullerkeks »

Wie ja schon einige vor mir geschrieben haben, ist dass das häufigste Problem. Da hilft wirklich nur Konsequenz. Jedes Mal zurückpfeifen, auch wenn´s nervig ist. Nach dem Start direkt nach links abdrehen und den Hund so dazu "zwingen" den Kreis mit zulaufen.. vor den Sprünge Kreise machen...

Auf Tempo würde ich auch erst gehen, wenn der Hund wirklich gut läuft, ansonsten macht man sich seine ganze Arbeit durch einen schnellen Lauf wieder kaputt, weil der Hund sein Erfolgserlebnis hatte.

Ich persönlich würde allerdings nicht "ran" als Kommando benutzen. Das ist zu hart. Dann lieber mit "hier" oder "hier bei mir", das kann man so schön quietschen. :waving:

Antworten

Zurück zu „Turnierhundesport“