Bedrängen in den Laufdisziplinen

Bekannteste Varianten vom Turnierhundsport (THS) sind der Vierkampf und der Geländelauf. Weitere Varianten des Turnierhundsportes sind Combinations-Speed-Cup(CSC), Qualifikations-Speed-Cup (QSC), Shorty und Einzel-Hindernislauf.
Antworten
Sabine7

Bedrängen in den Laufdisziplinen

Beitrag von Sabine7 »

Hallo zusammen,

habe ein Problem bei den Laufdisziplinen. Hauptsächlich beim Hürdenlauf, aber auch beim Slalom.

Mein Hund läuft recht eng Fuss und bedrängt teilweise auch. Besonders beim VK2 Hürdenlauf wird das zum Problem, da er mich extrem behindert. An der Wendestange drängelt er sich so vor das ich ihm jetzt schon ein paar mal auf die Pfote gestanden bin.
Leider lernt er daraus garnichts und macht es beim nächsten mal wieder

Im Slalom geht es einigermassen, bis auf das Zieltor. Auch hier drängt er ziemlich heftig nach rechs.
Im Training habe ich ein paar Meter nach dem Ziel ein Spielzeug liegen und schicke ihn mit dem kommando "vor" dort hin.
Am Turnier sag ich zwar auch vor, aber es klappt nicht so wirklich und meistens gehe ich dann links hinter ihm durch...


Habt ihr Tips für mich wie ich das mit dem Hürdenlauf hinbekomme?


Hatte auch schon die Idee ihn auf ein anderes Kommando hin ca 1 Meter neben mir Fuss laufen beizubringen, so wie das die Reitbegleithunde machen. Idee war das mit so einem Teil wie dem Fahrradhalter zu trainieren.
Kennt sich damit jemand aus?


Danke für euere Hilfe!!!

Frederike

Re: Bedrängen in den Laufdisziplinen

Beitrag von Frederike »

ich kenn mich jetzt in diesen Disziplinen nicht so wirklich aus, aber ist es erlaubt, dass der Hund rechts neben dir läuft?

Dass er so eng geht resultiert wohl daher, dass du sonst bei der Fußarbeit darauf wert legst, oder?

Kollin kennt neben "Fuß" auch noch ran, das ist das neben mir her laufen ohne in der korrekten Fuß-Position zu sein.
Und "Bei", das ich auf meiner rechten seite und benutze ich zB zum Fahrradfahren :waving:

Sabine7

Re: Bedrängen in den Laufdisziplinen

Beitrag von Sabine7 »

Hallo,

ne, rechts laufen ist nicht erlaubt....

Bei der Disziplin ist es auch wichtig das er auf gleicher Höhe mit mir ist.

Klar das bedrängen kommt von dem engen Fuss das ich normalerweise von ihm verlange. :???:

Denke ich werde mal versuchen ein zweites Kommando einzuführen. Also Fuss auf Abstand.
Mal schauen ob das funzt :)

Benutzeravatar
ninash
Junghund
Junghund
Beiträge: 94
Registriert: 10. Dez 2006, 13:30
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Bedrängen in den Laufdisziplinen

Beitrag von ninash »

Hallo,

guter Tipp bei Hunden die zum bedrängen neigen, sowohl vor als auch nach den Hindernissen immer wieder Linkskreisel einbauen.

Hilft bei meiner Hündin sehr gut :wink:

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Bedrängen in den Laufdisziplinen

Beitrag von malipower23 »

Mehrere Möglichkeiten:

1. Immer wieder Linkskreisel
2. Kommando für "Fuss ohne extremen Trieb"
3. "Fuss" auch rückwärts beibringen - macht Hunde sauberer, weil sie nicht wissen, ob vor- oder rückwärts

Würde ich aber erst nach Saisonende anfangen, weil Du Dir sonst auf Turnieren alles wieder kaputt machst.

LG,
Svenja :waving:

Antworten

Zurück zu „Turnierhundesport“