THS-Geländelauf. Welches Geschirr?

Bekannteste Varianten vom Turnierhundsport (THS) sind der Vierkampf und der Geländelauf. Weitere Varianten des Turnierhundsportes sind Combinations-Speed-Cup(CSC), Qualifikations-Speed-Cup (QSC), Shorty und Einzel-Hindernislauf.
Frederike

THS-Geländelauf. Welches Geschirr?

Beitrag von Frederike »

Hallo Foris :waving:

so langsam geht Kollin auf die 15 Monate zu (mehr oder weniger :lol: ), die BH ist in Sicht und dann möchte ich u.a. den Geländelauf mit ihm machen.

Die 2000 m laufe ich alleine in 8 Minuten.
Im Verein habe ich letztens erfahren, dass die Landesmeisterin es in ca. 6 Minuten schafft.
Mit Kollins Unterstützung sollte da ja eigentlich noch was zu machen sein :cool:

Nun zu meiner Frage:

Welches Geschirr eignet sich, wenn Kollin mich durch ziehen etwas unterstützen soll?

Mir gefällt an sich das K-9 Talking Power Pro recht gut, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich Kollin dadurch bzw. durch sein Ziehen Schäden am Bewegungsapperat zufügen könnte.

Was sagt ihr dazu?
Welche Geschirre verwendet ihr?

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: THS-Geländelauf. Welches Geschirr?

Beitrag von malipower23 »

Das Geschirr muss auf jeden Fall gepolstert sein. Der Rest ist egal. Ich habe zum Radfahren ein Norwegergeschirr von Bobi, zu meinen aktiven GL-Zeiten ein komplett gepolstertes von Hopp (den Laden gibt´s aber nicht mehr.

Frederike

Re: THS-Geländelauf. Welches Geschirr?

Beitrag von Frederike »

was genau verstehst du unter gepolstert?

ich hatte jetzt an dieses hier gedacht und würde zusätzlich noch einen Y-Gurt anbringen:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


ich habe Bedenken, dass es an den falschen Stellen Druck ausübt, gerade weil Kollin ja auch noch im Wachstum ist.

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: THS-Geländelauf. Welches Geschirr?

Beitrag von malipower23 »

Bin grad zu doof ein Bild runterzuladen. Ich würde eines mit möglichst wenig "nacktem" Nylon nehmen: komplett mit Fleece/Nylon etc. unterlegt.

Fährst Du schon Rad mit ihm? Wenn ja: Fang an, die Muskeln in den zugrelevanten Bereichen zu stärken, animier ihm zu Ziehen und führe gleichzeitig ein Kommando für "Jetzt läuftste wieder vernünftig ein" (z.B. "langsam").

Frederike

Re: THS-Geländelauf. Welches Geschirr?

Beitrag von Frederike »

ja, wir haben mit dem Rad angefangen, allerdings möchte ich auf keinen Fall, dass er dabei zieht, das ist mir für mich zu gefährlich.

Also würden mit Fleece unterlegter y-Gurt, Bauchgurt und Brustgurt genügen?

Frederike

Re: THS-Geländelauf. Welches Geschirr?

Beitrag von Frederike »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

unter diesem Link ist es zu finden :waving:
das mit dem braunen Mops-ähnlichen Hund (kenne die Rasse nicht mit Namen)

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: THS-Geländelauf. Welches Geschirr?

Beitrag von malipower23 »

Hab nochmal in der PO nachgesehen: Da steht garnix zu Polsterungen :shock:

Aber ich würde immer eines nehmen, was möglichst ganz gepolstert ist. Das K9 sieht nicht so nach Polsterungen aus.

Und ich erzähl immer lustig, dass nur die mit Polsterung erlaubt sind :roll: Ich würde es nicht verkehrt finden . . .

Frederike

Re: THS-Geländelauf. Welches Geschirr?

Beitrag von Frederike »

die Gurte kann man ja austauschen.
Die sind dann mindestens mit Fleece unterlegt.
Meinst du noch Neopren o.ä.?
Hast du mal den Link zur PO?

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: THS-Geländelauf. Welches Geschirr?

Beitrag von malipower23 »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Neopren geht sicher auch.

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: THS-Geländelauf. Welches Geschirr?

Beitrag von doglady »

Das MERHI LONG von Manmat ist dafür sehr gut geeignet oder nur das MERHI.

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: THS-Geländelauf. Welches Geschirr?

Beitrag von Sarja »

Hi,

ein Norweger finde ich zum Ziehen (bzw. eigentlich mittlerweile insgesamt) nicht zu berauschend.

M.E. sollte man sich eher an den klassischen Zuggeschirren wie dem x-back orientieren und dann je nach Zugintensität entscheiden.
Soll er konstant 2000m ziehen? Dann x-back o.ä.
Wenn er eher mit leichtem Zug vorausläuft, dürfte es auch ein Camiro o.ä. tun.

So handhaben wir es zumindest.

Frederike

Re: THS-Geländelauf. Welches Geschirr?

Beitrag von Frederike »

also ich möchte gerne auch die 5000 m laufen.
ob er konstant ziehen soll weiß ich noch nicht genau. je nachdem wie es funktioniert.
hast du mal einen Link zu dem von dir vorgeschlagenen Geschirr?

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: THS-Geländelauf. Welches Geschirr?

Beitrag von Sarja »

Hi,

Camiro ist ja klar :cool: ,
x-backs gibt es von verschiedenen Herstellern.
Wir haben unser Canicross-Zubehör von [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Vor allem der Gürtel ist dabei wichtig....

Frederike

Re: THS-Geländelauf. Welches Geschirr?

Beitrag von Frederike »

danke dir. hab mir mal die Bilder auf der Seite angeschaut.
Die Geschirre scheinen mir so, als dass sie unter den Achseln der Vorderbeine Druck ausüben. Das wäre für Kollin suboptimal, da er dort auch immer mal vom k9 Power wunde stellen bzw. Rötungen hat :(

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: THS-Geländelauf. Welches Geschirr?

Beitrag von Sarja »

Meinst du die x-backs?
Die sind fürs Ziehen ausgelegt, da drück eigentlich nichts...

Ene Bekannte hat ihre Dalmis auch mit Geschirren von Sledwork fürs Canicross ausgestattet und ist afaIk zufrieden.

Antworten

Zurück zu „Turnierhundesport“