Geländelauf

Bekannteste Varianten vom Turnierhundsport (THS) sind der Vierkampf und der Geländelauf. Weitere Varianten des Turnierhundsportes sind Combinations-Speed-Cup(CSC), Qualifikations-Speed-Cup (QSC), Shorty und Einzel-Hindernislauf.
Antworten
Frederike

Geländelauf

Beitrag von Frederike »

lasst ihr eurem Hund beim Geländelauf an der Leine ziehen, damit er euch unterstützt und ihr schneller seid?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so sinnvoll ist.

"Fuß" geht Kollin in der Unterordnung super.
Lockeres Nebenherlaufen an der Leine, ohne Kommando ist schon mal etwas schwierig bzw. er neigt dann hin und wieder doch schon mal dazu vorzulaufen.

Meint ihr das würde sich dadurch verstärken?

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Geländelauf

Beitrag von malipower23 »

Hunde können das sehr gut unterscheiden, ich habe meinem Hund außerdem ein Kommando für "Du darfst jetzt ziehen, was das Zeug hält" beigebracht ("GO").

Es gibt beim GL verschiedene Möglichkeiten:

1. "normaler" GL:Hund an HB oder Geschirr, Leine in der Hand.

2. Gl plus: Hund an gepolstertem Geschirr (HB bleibt trotzdem um, aus versicherungstechnischen Gründen), HF hat einen Bauchgurt um. Hund läuft an Leine mit Panikhaken und Gummizug. Da ist Ziehen natürlich von Vorteil :wink:

Bei beiden Varianten gilt: Die Leine darf in "gestrecktem" Zustand (gilt bes. bei GL plus) max. 2m lang sein.

Bei meinem Hund hat der GL nix negativ beeinflusst, was das Ziehen an der Leine angeht. Ist eine hammergeile UO gelaufen und hat beim GL gezogen wie ein Husky. Auch im Alltag hat sich nichts verändert. Das Kommando (in gewisser Hinsicht eine Art "Auflösung") zum "Du darfst Ziehen" ist auch sehr praktisch am Rad.

Wenn Du nochwas wissen willst, frag einfach. Bin OfT :waving:

Frederike

Re: Geländelauf

Beitrag von Frederike »

das mit dem extra Kommando hatte ich auch vor.

Meine Idee war auch noch, ihm dann ein anderes Geschirr als sonst anzuziehen, damit der Unterschied für ihn noch deutlicher wird.

Das, was man ihm in einer besonderen Situation genehmigt nimmt er dann gerne mal als Freifahrtschein für alles andere :evil:

Wenn ichs nun richtig verstanden habe: ziehen darf der Hund nur, wenn man auch den Bauchgurt benutzt?!

ich hab noch einen Thread erstellt zum Thema Geschirr, vielleicht hast du da ja auch noch eine Antwort drauf :waving:

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Geländelauf

Beitrag von malipower23 »

Der Hund darf auch beim normalen GL ziehen, ist nur doof für den jeweiligen Arm :whip: Nimm das, was Dein Hund anbietet: Wenn er nicht zieht und neben Dir läuft und Du läufst GL plus, ist das natürlich doof, weil Du permanent über die Leine fällst. Zieht er wie Hölle und Du läufst den normalen GL, bist Du nach 100m genervt-frustriert.

Frederike

Re: Geländelauf

Beitrag von Frederike »

also ich denke, er wird dann schon ziehen.

Ich traile mit ihm, und wenns los geht hängt er mir auch ordentlich in der Leine, weil er es anscheinend kaum abwarten kann den Weg abzuarbeiten und die Person zu finden... :)

Antworten

Zurück zu „Turnierhundesport“