Fragen zum Rettungshund

Rettungshunde und alle anderen "Hilfsnasen"
Benutzeravatar
WiNi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 713
Registriert: 15. Jul 2006, 12:27
Wohnort: Hessen

Re: Fragen zum Rettungshund

Beitrag von WiNi »

Bei uns müssen AN weder für Inlands-, noch für Auslandseinsätze freigestellt werden. Es besteht zwar vom Verband die Möglichkeit die fehlenden Stunden dem AG zu erstattet, dies wird aber in der Praxis eigentlich nie gemacht.

Der Hund bekommt auch keinerlei Sonderrechte, wie z.B. das generelle Recht mit zur Arbeit zu dürfen. Bei uns muss der Wohnort des HF einfach in einem bestimmten Radius zur Wache sein, damit das Team bei Alamierung in angebrachtem Zeitrahmen auf der Matte steht. Das wird einfach ab einer bestimmten Entfernung schwierig.

Als unser JUH Team in Haiti war (keine Hundeführer in diesem Fall) musste sich zum Teil sogar Urlaub für den Einsatz genommen werden. Wohlgemerkt von einer Krankenschwester, also öffentlicher Dienst und kein kleines Privatunternehmen. Verkehrte Welt.

Hundesteuer bezahle ich auch den normalen Satz, nichts mit Befreiung oder Ermäßigung.
Habe mich allerdings neulich schriftlich an die Bürgermeisterin gewendet und auf Hundesteuerbefreiung für Rettungshunde plädiert, dies wird nun wohl auch umgesetzt, die Frage ist nur wann :dozey: . Kann ich aber letztendlich nur empfehlen sich mal an die zuständige Behörde zu wenden, denn 365 Tage im Jahr ehrenamtlich zur Verfügung stehen und dafür keinerlei "Anerkennung" zu bekommen find ich schon dreist - zumal die paar Rettungshunde in einem Ort finanziell wohl keinen großen Unterschied machen.

cornel225
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 27. Apr 2020, 17:08

Re: Fragen zum Rettungshund

Beitrag von cornel225 »

Es ist ein gutes Gesprächsthema, da stimme ich zu.

Antworten

Zurück zu „Arbeitshunde“