Sparte wechseln auf Grund von beginnender Erblindung???

Rettungshunde und alle anderen "Hilfsnasen"
Antworten
Benutzeravatar
ChrissiB
Junghund
Junghund
Beiträge: 55
Registriert: 27. Sep 2006, 09:18
Wohnort: Worbis

Sparte wechseln auf Grund von beginnender Erblindung???

Beitrag von ChrissiB »

Hallo
ich brauche einmal einen Rat oder Denkanstöße

Mein Hund Spike 7 Jahre (geprüft FL/TR) hat letzte Woche die Diagnose Grauer Star bekommen. Im Dunklen kann er nicht mehr suchen. Im Hellen oder am Tag hat er noch keine Einschränkungen.
Nun meine Überlegung: Irgendwann wird er auch am Tag nicht mehr genug sehen können um zu suchen, wie wäre wenn ich ich jetzt im Bereich Mantraining ausbilden würde. Ich denke auch wenn er Blind ist könnte er noch gut trailen. Für ihn ist suchen einfach das tollste und das größte.

Was meint Ihr, wäre das eine alternative????

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Sparte wechseln auf Grund von beginnender Erblindung???

Beitrag von Itundra »

Wie schaut denn seine Diagnose genau aus?

Mein Fjord hat ebenfalls Katarakt, wird im April 7 und hat kaum Probleme, auch nicht bei Dunkelheit. (ab und zu tut er sich schwerer etwas zu erfassen, ist dann einfach anfangs vorsichtiger) Aber im Grunde merkt man von seiner Erkrankungen gar nichts!

Benutzeravatar
ChrissiB
Junghund
Junghund
Beiträge: 55
Registriert: 27. Sep 2006, 09:18
Wohnort: Worbis

Re: Sparte wechseln auf Grund von beginnender Erblindung???

Beitrag von ChrissiB »

er hat Punkte und Lininen auf der Linsenkapsel und schlieren auf dem Glaskörper so das auch nicht mal operiert werden kann.
Im Dunkeln ist er schon sehr eingeschränkt mit dem sehen.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Sparte wechseln auf Grund von beginnender Erblindung???

Beitrag von Itundra »

OK! Na ich drück die Daumen, dass es sich nur auf die Dunkelheit beschränkt :)

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Sparte wechseln auf Grund von beginnender Erblindung???

Beitrag von doglady »

Ich denke das für Spike daher er ja nun das "Fährten" liebt wäre Mantrailing eine sehr gute alternative für ihn denke das wird zwar etwas arbeit und auch zeit in anspruch nehmen weil ja nun die Arbeit an sich zwischen Fläche und Trailen ja schon unterschiedlich ist aber das werdet ihr weil ihr ein gutes Team seit schaffen.

Benutzeravatar
ChrissiB
Junghund
Junghund
Beiträge: 55
Registriert: 27. Sep 2006, 09:18
Wohnort: Worbis

Re: Sparte wechseln auf Grund von beginnender Erblindung???

Beitrag von ChrissiB »

oder wir schwenken um auf Wassersuche, auf dem Boot kann er immer noch sitzen ein paar Jahre und einen neuen Geruch beibringen geht sicher auch

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Sparte wechseln auf Grund von beginnender Erblindung???

Beitrag von doglady »

wobei du da wieder an seine Knochen denken musst daher diese Feuchtekälte die du da ja nun garantiert hast denke das wird ihn dann nach einer Zeit Probleme machen zwar nicht im Sommer aber so in den anderen Jahreszeiten schon eher.

Benutzeravatar
ChrissiB
Junghund
Junghund
Beiträge: 55
Registriert: 27. Sep 2006, 09:18
Wohnort: Worbis

Re: Sparte wechseln auf Grund von beginnender Erblindung???

Beitrag von ChrissiB »

ach stimmt, ach man
wird er doch rentner :headtowall:

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Sparte wechseln auf Grund von beginnender Erblindung???

Beitrag von doglady »

ne ein Mantrailer.... :freu: :freu: :waving:

du Workaholicer :cool: :lovemetoo: :p :lol:

Benutzeravatar
Katrin85
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 822
Registriert: 23. Dez 2006, 11:56
Wohnort: Ba-wü

Re: Sparte wechseln auf Grund von beginnender Erblindung???

Beitrag von Katrin85 »

was meinen denn deine kameraden dazu?
ich werf jetzt mal den unangenehmen gedanken hier rein dass du dir auch überlegen solltest ob es sich überhaupt "lohnt" ihn zB auf Mantrailing umzustellen. du schreibst er ist 7 Jahre alt, ich vermute gemäß dem Foto in deiner Sig auch dass er zwischen mittelgroß und groß einzustufen ist. Nen langjährigen Fl/Tr-Hund auf MT umzustellen ist sicherlich nicht einfach und wird auch seine Zeit brauchen. ich würd da sicher mit 1 - 1,5 Jahren rechnen (ganz ohne Gewähr, hab keine Erfahrungswerte). In der Zeit der Umstellung wirst du mit den anderen Sparten ja aufhören, also auch keine Einsätze mehr laufen obwohl der Hund hier evtl noch geprüft ist oder sein könnte. Bis er ne Mantrailprüfung bestanden und wieder in Einsätze kann wäre er schon 8+. Da würde sich mir die Frage stellen ob ich den Hund nicht lieber noch den Rest seiner einsatzfähigen Zeit in den gewohnten Sparten laufen lasse, zumal du ja auch sagst dass er im Hellen bisher keine Probleme hat.
Ich stells mir auch für nen Mantrailer nicht besonders toll vor keine Autos, Laternenpfähle etc sehen zu können. Ich kenne nun keinen blinden Mantrailer aber ich könnte mir vorstellen dass es da Probleme mit der Einsatztauglichkeit geben könnte(!) weil der Hund nicht sicher genug arbeiten kann und gleichzeitig ja quasi noch den Sehsinn ersetzen muss. Sind jetzt nur meine Gedankengänge, wie gesagt ich hab noch keinen solchen Fall erlebt.
Im Hobby-Bereich kann ichs mir sehr gut vorstellen, weil du da die örtlichen Gegebenheiten gut anpassen kannst, aber im Einsatz?!

Benutzeravatar
ChrissiB
Junghund
Junghund
Beiträge: 55
Registriert: 27. Sep 2006, 09:18
Wohnort: Worbis

Re: Sparte wechseln auf Grund von beginnender Erblindung???

Beitrag von ChrissiB »

ja diese Überlegung hatte ich auch und es wird wohl daraus hinaus laufen dies zu tun, alles andere wäre vieleicht zu stressig für mich und ihn.

Benutzeravatar
Nana
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1678
Registriert: 15. Okt 2006, 22:04
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Wohnort: im Norden von Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Sparte wechseln auf Grund von beginnender Erblindung???

Beitrag von Nana »

Ach, das ist ja echt nicht schön...
Ich wuerde Kathrin recht geben- einen "fertigen" Hund umzustellen, ist häufig schwierig und dauert seine Zeit. Ich habe mich Zeit lang ein bisschen mit MT beschäftigt- nur aus Interesse, weil es im RH-Bereich immer größere Bedeutung gewinnt. Bei einem Flaechensuchhund redet man meist von 1,5-2 Jahren Ausbildungszeit bis zur ersten Pruefung/ggf. Einsatzreife. Bei einem MT für den "Realeinsatz" ist es laut meinen Info's mehr, man redet von gut drei Jahren und manchmal länger. Die Staffeln bei uns in der Naehe, die reine MT-Ausbildung machen, nehmen meist keine Hunde mehr in die Ausbildung, die aelter als ein bis maximal zwei Jahre sind- eben wegen Länge und Komplexität der Ausbildung, bis man einen einsatzfähigen Hund hat.
Ich persönlich würde meinen sieben Jahre alten Hund nicht mehr "umpolen", sondern ihn an allem teilhaben lassen, was er eben noch leisten kann. Wenn er derzeit vor allem nachts nicht mehr gut sieht, kannst du zumindest noch im Hellen mit ihm arbeiten- eben so, wie er kann und Spass daran hat.

Benutzeravatar
ChrissiB
Junghund
Junghund
Beiträge: 55
Registriert: 27. Sep 2006, 09:18
Wohnort: Worbis

Re: Sparte wechseln auf Grund von beginnender Erblindung???

Beitrag von ChrissiB »

Wir werden zusätzlich mit der Wassersuche anfangen, ich denke das macht ihm spass.Er fährt gern Boot und hat da keine Ängste

Holmes
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mär 2012, 10:46
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Bloodhound
Mein(e) Hund(e): Inspektor Clouseau und Pater Braun
Kontaktdaten:

Re: Sparte wechseln auf Grund von beginnender Erblindung???

Beitrag von Holmes »

Die Ausbildung eines MT unterliegt vielen Dingen, die schon mit der vorweggegangenen Ausbildung kollidieren. Insbesondere steht der in der Ausbildung zum Flächenhund stehende Gehorsam einer selbstständigen Arbeit im Weg. Weiterer Punkt ist die Rasseauswahl. Wir beginnen mit Hunden im Welpenalter und vermitteln Diensthundführern mit ausgesuchten Hunden die Grundlagen für das Lesen des Hundes. Mal eben einen Hund in diesen Bereich umstellen funktioniert so einfach auch nicht. Was noch notwendig ist: Es braucht einen Ausbilder, der sich mit der ganzen Sache auskennt. Das was so in Hundeschulen, nach einem Workshop oder Seminar vermittelt wird, hat mit dem was in einem Realeinsatz gebraucht wird nichts zu tun. Lass Deinen Hund das tun was er kann, den Stress einer weiteren Ausbildung kann man einem 7jährigen Hund ersparen.

Antworten

Zurück zu „Arbeitshunde“