Hüten mit dem Aussie aber wo?

Rettungshunde und alle anderen "Hilfsnasen"
piaaischa
Junghund
Junghund
Beiträge: 79
Registriert: 1. Mai 2009, 14:35

Hüten mit dem Aussie aber wo?

Beitrag von piaaischa »

Ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar möchte ich mit meiner Aussie Hündin regelmäßig Hüten sprich jenachdem wie das alles so ist ca 2 mal die Woche.
Nun habe ich mir am Freitag ein Hütetraining angeschaut und mitgemacht, bin mir dort aber nicht so sicher.
Nun meine Frage kennt ihr jemanden in der Nähe von Paderborn und Umgebung (1 Stunde fahrt wäre aufjedenfall okay) der Hütetraining anbietet?

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hüten mit dem Aussie aber wo?

Beitrag von Feiticeira »

Ich kenne nur diese Seite:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Du könntest auch zu Trials in deiner Nähe fahren um dort Kontakte knüpfen zu können. Warum möchtest du denn hüten? Ich weiß von vielen Border-Leuten, dass sie Aussies niemals an ihre Herde lassen, weil Aussies eben ganz anders hüten und grade am Anfang da nichts mit "schafschonend" ist...

Ich wüsste lediglich noch eine Border-Halterin die auch für andere Hüterassen Seminare anbietet:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Die gibt immer wieder Seminare und über sie lassen sich auch prima Kontakte knüpfen. Meine erste Wahl wären aber sicherlich diejenigen die sich auf den Aussie spezialisiert haben.

piaaischa
Junghund
Junghund
Beiträge: 79
Registriert: 1. Mai 2009, 14:35

Re: Hüten mit dem Aussie aber wo?

Beitrag von piaaischa »

Ich möchte mit ihr Hüten, einfach um eine sinnvolle Beschäftigung für sie zu haben und vorallem möchte ich auch das bieten wofür es sie auch ursprünglich gibt. Sicherlich gehen hier die Meinungen auseinander, weil ich eben keine eigenen Schafe/Rinder habe, aber eine Diskussion mag ich jetzt nicht starten.
Ja Aussies sind weißt gott was anderes als Border. Da wo ich jetzt am Freitag war die macht beides zwar mehr Aussie, aber ein paar Border sind auch dabei.
Sie baut das ganze dementsprechend auf und die Hunde bleiben relativ lange (je nach Hund) am Rondell um einfach sicherer zu sein.
Phoebie zeigte sich am Freitag nicht agressiv (was erstmal natürlich nichts heißt sie war schließlich hinterm Rondell), hingegen der Border der am Freitag das erste mal da war, der hätte die Schafe auseinander genomm, wenn er gekonnt hätte.
Vielleicht bleibe ich auch dort, aber mal schaun. Danke für die Seiten ich schaue mich da mal um.

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Hüten mit dem Aussie aber wo?

Beitrag von Jenny »

hast du mal Elke gefragt? die hütet doch auch oder?
oder ist sie zu weit weg von euch?

piaaischa
Junghund
Junghund
Beiträge: 79
Registriert: 1. Mai 2009, 14:35

Re: Hüten mit dem Aussie aber wo?

Beitrag von piaaischa »

Welche Elke??

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Hüten mit dem Aussie aber wo?

Beitrag von Jenny »

piaaischa hat geschrieben:Welche Elke??
die Züchterin deiner Hündin? oder irre ich mich grad und sie ist kein indiana?

piaaischa
Junghund
Junghund
Beiträge: 79
Registriert: 1. Mai 2009, 14:35

Re: Hüten mit dem Aussie aber wo?

Beitrag von piaaischa »

Ach entschuldige doch doch sie ist ein indiana. Dachte nur du meinst ne andere Elke *grins*. Elke hütet ja auch nicht selber und da wo sie wenn zum Hüten hinfährt ist leider argh weit. Sind 2 Stunden ein weg, da wo ich momentan jetzt angefangen habe am Freitag sind zwar auch 1 Std 30min, aber dadurch das ich Freitags zur Berufsschule eh nach Münster muss isses von dort aus nach Steinfurt nicht weit und die Lütte kann dann einfach mit in die Schule.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hüten mit dem Aussie aber wo?

Beitrag von Feiticeira »

Dass ein Border Schafe auseinander nimmt ist nicht unbedingt üblich. Ich hab erst einen Aussie an der Herde gesehen-der hätte die Schafe auch auseinander genommen, aber hatte auch einfach Null Talent. :zwink: Aussies arbeiten anders als Border sehr viel dichter, sie sind lauter und hüten einfach komplett anders. Aussies gehen auch eher mal ran als Border die eher mal das Prob haben ran zu gehen, wenn es drauf ankommt. Die Schafe von den Border-Leuten sind da eher Anderes gewohnt. Deswegen lassen die Aussies eben auch nicht gerne an die Herde. :zwink:

Das Angebot für Border ist nur sehr viel größer als für Aussies. Vllt helfen dir die Links ja. Eine Hütemöglichkeit zu finden ist auf jeden Fall schwierig...

Benutzeravatar
Lena-Chanel
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1158
Registriert: 6. Jan 2009, 23:15
Hunderasse: Hollandse Herder
Mein(e) Hund(e): Chanel
Wohnort: Wörrstadt

Re: Hüten mit dem Aussie aber wo?

Beitrag von Lena-Chanel »

Woher kommst du denn? Ne freundin geht mit ihrem Border hüten und dort sind auch andere hunde wie Mali´s usw

Lololein
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 236
Registriert: 5. Sep 2010, 15:25

Re: Hüten mit dem Aussie aber wo?

Beitrag von Lololein »

Vielleicht wäre das [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] noch interessant.
Laut Homepage wird zumindestens eine Ausbildung am Schaf angeboten und Anne Krüger war meines Wissens auch schon öfter mit ihren eigenen Bordern im Fernsehen zu sehen.

piaaischa
Junghund
Junghund
Beiträge: 79
Registriert: 1. Mai 2009, 14:35

Re: Hüten mit dem Aussie aber wo?

Beitrag von piaaischa »

@Lena-Chanel ich komme aus Westenholz bei Paderborn wo ist das denn?

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hüten mit dem Aussie aber wo?

Beitrag von Feiticeira »

Von der Krüger würd ich abraten-sie ist auf Koppelgebrauchshunde (=Border Collies) spezialisiert und so wie sie arbeitet würde ich persönlich nicht arbeiten wollen. :lipssealed:

piaaischa
Junghund
Junghund
Beiträge: 79
Registriert: 1. Mai 2009, 14:35

Re: Hüten mit dem Aussie aber wo?

Beitrag von piaaischa »

Habe auch schon mich bei ihr durchgelesen Koppelgebrauchshunde etc, dass wird wohl leider nichts für uns sein trotzdem DANKE für den Link.

Benutzeravatar
Katrin85
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 822
Registriert: 23. Dez 2006, 11:56
Wohnort: Ba-wü

Re: Hüten mit dem Aussie aber wo?

Beitrag von Katrin85 »

meld dich doch mal im [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] an, vielleicht kommt da jemand aus deiner Gegend und hat Tipps.
Aussie-Hütemenschen mit eigenen Schafen gibt es leider nicht viele, aber hier und da verstecken sie sich doch :zwink: Für den Anfang würde ich dir auch raten dir jemand wirklich gutes zu suchen und dazu evtl auch weiter zu fahren. Wenn die Basics mal da sind und du das ernsthaft weitermachen willst, kannst du immer noch schauen ob du Hütemöglichkeiten in deiner Gegend findest, wo du dann mehr oder weniger "eigenständig" trainierst...

piaaischa
Junghund
Junghund
Beiträge: 79
Registriert: 1. Mai 2009, 14:35

Re: Hüten mit dem Aussie aber wo?

Beitrag von piaaischa »

Okay danke für den Tipp, da werde ich dann heute Abend mal schauen:)
Werde Freitag wieder dort hin fahren, wo ich auch letzte Woche war und nebenher einfach weitersuchen bis sich das passende findet. Kenne hier auch eine in der Gegend die Hüten, aber ihre Methoden gegenüber den Hunden gefallen mir gar nicht das bringt mir dann auch nichts...

Antworten

Zurück zu „Arbeitshunde“