Rettungshund - Brustgeschirr oder Halsband?

Rettungshunde und alle anderen "Hilfsnasen"
Antworten
Mika-Chan
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 21. Apr 2016, 09:39
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Mika

Rettungshund - Brustgeschirr oder Halsband?

Beitrag von Mika-Chan »

Hallo! :)

Durch eine Bekannte bin ich auf das Rettungshundetraining gestoßen, was ich gerne ausprobieren möchte. Letztens war ich mit meiner Bekannten und dem Trainer auf einem Rettungshundetraining. Sie meinen meine Kleine (4 Monate) hat ihre Aufgabe (mich suchen) ganz gut gemacht. :)

Nun meinten aber beide Trainer ich solle so schnell wie möglich auf ein Halsband umsteigen. Da Mika noch nicht Leinenführig ist möchte ich aber noch kein Halsband verwenden (wobei sie nicht übermäßig zieht, aber wenn sie aufgeregt ist schon mal).

Ich lebe im Ausland und hinterfrage gerne, was man mir so erzählt. Die Erziehungsmethoden und Meinungen sind sicherlich anders als bei uns.

Wie ist es üblich in Deutschland? Geschirr oder Halsband?
Und warum Geschirr/Halsband?

Danke und LG,
Bettina

Antworten

Zurück zu „Arbeitshunde“