Drogenspührhunde

Rettungshunde und alle anderen "Hilfsnasen"
Frederike

Re: Drogenspührhunde

Beitrag von Frederike »

Mit zielobjektsuche kenne ich mich nicht aus, weiss nicht wie der aufbau und das training funktionieren - habe ich mich noch nie mit befasst.

das würde ich dann erst mal lassen und mit dem staffeltrainer abklären was da noch sinnvoll ist an zusätzlicher nasenarbeit.


und bedenke:
wenn du zwei bis drei mal in der woche stafffeltraining hast, dann würde ich nicht noch zusätzliche nasenarbeit machen. Auch wenn enya sehr viel spass dran hat.
Das soll ja auch so bleiben und hunde kann man sich auch verhezen!

ich würde dann eher - wenn du noch eine sportart machen möchtest - etwas gegensätzliches machen. Zum ausgleich.

kollin macht mantrailing und obedience.ich finde diese sachen ergänzen sich super.
Beim MT darf kollin selbstständig arbeiten und den weg vorgeben. Ich vertraue ihm und verlasse mich auf ihn und folge ihm.

beim obedience gebe ich den weg bzw die übungen vor und er muss sich nach mir richten.
Ähnlich wie beim agility oder ths oder...

Mica-2
Junghund
Junghund
Beiträge: 63
Registriert: 3. Jun 2008, 12:58

Re: Drogenspührhunde alternativ: Allergen-Spürhund

Beitrag von Mica-2 »

Hallo!

Du möchtest deinen Hund in erster Linie per Nasenarbeit auslasten, wenn ich dich richtig verstanden habe. Erst in zweiter linie käme ein professioneller Einsatz infrage?
Inzwischen hast du ja erfahren, dass du für eine Ausbildung zum Drogenspürhund Sonderrechte benötigst, die du als Privatmensch nicht so ohne weiteres bekommst.
Ich kann dir hier eine Alternative vorschlagen - mache ich mit meinen Hunden auch:
anstatt auf irgendwelche Drogen kannst du einen Hund auf jeden anderen Stoff konditionieren!
Im Extremfall auch auf Stoffe, auf die du (ohder jemand anderes) unverträglich oder sogar allergisch reagiert. Deiner Fantasie, auf welchen Stoff du deinen Hund konditionieren möchtest, sind keine Grenzen gesetzt - fang einfach mal an, z. B. mit Tee, Kaffee oder Erdnüssen oder sonstwas.
Der Ausbildungsweg ist analog dem zum Drogenspürhund, die "Beschäftigungsqualität" damit auch!

Vielleicht ist das ja eine Anregung für euch.....
Ich wünsche euch viel Spaß

Frederike

Re: Drogenspührhunde

Beitrag von Frederike »

fabi macht mittlerweile wohl die probeszeit in einer staffel, also wurde es doch etwas ernster ;)

aber dein vorschlag ist gut.
ich mache das mit teebeuteln der gleichen sorte hin und wieder :)

Benutzeravatar
*Alina & Enya*
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Apr 2006, 10:32

Re: Drogenspührhunde

Beitrag von *Alina & Enya* »

Hi, danke.

Aber ich bin jetzt mit Enya beim THW. :)

Das mit dem Tee, mache ich mit Noah. Findet er total klasse draußen auf alten Gelände einen Teebeutel zu suchen. :)

Ich wollte auch schon was "ernstes" machen. :)

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Drogenspührhunde

Beitrag von Catbull »

Ist schon komisch, dass manche Leute Ausnahmegenehmigungen bekommen... als "Hundetrainer" und Hunde als Drogenspürhunde ausbilden und dann ins Ausland/Polizei usw. verkaufen.

Ich dachte nach den Informationen die ich ja von "oben" geschickt bekommen hatte, dürfen das Einzelpersonen nicht. Sondern nur die Polizei?!

MH:::::::::::::::::::::::::::::::::::::

*kopfkratz*

Raven

Re: Drogenspührhunde

Beitrag von Raven »

Catbull hat geschrieben: Ich dachte nach den Informationen die ich ja von "oben" geschickt bekommen hatte, dürfen das Einzelpersonen nicht. Sondern nur die Polizei?!
Das ist hier ja auch die eingaengige Meinung oder wo hast Du etwas anderes gelesen? :waving:

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Drogenspührhunde

Beitrag von Catbull »

Raven hat geschrieben:
Catbull hat geschrieben: Ich dachte nach den Informationen die ich ja von "oben" geschickt bekommen hatte, dürfen das Einzelpersonen nicht. Sondern nur die Polizei?!
Das ist hier ja auch die eingaengige Meinung oder wo hast Du etwas anderes gelesen? :waving:
Gelesen nicht, nur eine Person gefunden die Drogenspürhunde ausbildet und dann verkauft, zwar an öffentliche Stellen (auch in die USA Polizei usw.) aber wie kann es sein, dass diese Person es darf?! Zu erwähnen wäre es, dass die Person selbst auch als Polizist arbeitet, aber die jeweiligen Hunde selbst ausbildet und weiter verkauft.

mh...

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Drogenspührhunde

Beitrag von Catbull »

Ich muss mich verbessern ;)
Ich habe gerade die Info erhalten, dass die Hunde nicht mit "echtem" Zeugs trainiert werden, sondern nur mit Geruchsträgern.

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Re: Drogenspührhunde

Beitrag von makita »

Ich lass Cora ja ab und an Mehl suchen... verpackt in kleinen Tütchen...

Hier mal ein Video für alle, die sich vielleicht für diese Beschäftigung interessieren und den Hund privat ganz legal auf "seine" Droge kondionieren wollen :p :
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Cora hat riesen Spaß dabei und ist nach 3-4 Suchen knülle :evil:

hovifreund

Re: Drogenspührhunde

Beitrag von hovifreund »

makita hat geschrieben:Ich lass Cora ja ab und an Mehl suchen... verpackt in kleinen Tütchen...

Hier mal ein Video für alle, die sich vielleicht für diese Beschäftigung interessieren und den Hund privat ganz legal auf "seine" Droge kondionieren wollen :p :
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Cora hat riesen Spaß dabei und ist nach 3-4 Suchen knülle :evil:
sehr sehr geil :D :thumbsup: :thumbsup: und auch toll, wie konzentriert sie bei der sache bleibt :thumbsup: :D

Graefin

Re: Drogenspührhunde

Beitrag von Graefin »

Wahnsinn ... tolles Video. :thumbsup: :thumbsup:

Mia hätte bei der letzten Suche mindestens 5x aufgehört und mich um Hilfe angefleht :roll:

Darf ich fragen wie du das aufgebaut hast? Sowas würde ich echt gern mit Mia machen

Benutzeravatar
*Alina & Enya*
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Apr 2006, 10:32

Re: Drogenspührhunde

Beitrag von *Alina & Enya* »

hovifreund hat geschrieben:
makita hat geschrieben:Ich lass Cora ja ab und an Mehl suchen... verpackt in kleinen Tütchen...

Hier mal ein Video für alle, die sich vielleicht für diese Beschäftigung interessieren und den Hund privat ganz legal auf "seine" Droge kondionieren wollen :p :
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Cora hat riesen Spaß dabei und ist nach 3-4 Suchen knülle :evil:
sehr sehr geil :D :thumbsup: :thumbsup: und auch toll, wie konzentriert sie bei der sache bleibt :thumbsup: :D
Echt cooles Video.
Noah habe ich auf Tee geklickert. :) Muss ich auch mal ein Video von machen, wenn er nen Teebeutel sucht. :D

Raven

Re: Drogenspührhunde

Beitrag von Raven »

Bei uns gibt's das K9 Fun Nose Work ([Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] ), da suchen die Hunde Anis-, Birke- und Nelkenoel.

Ich finde sowas super, ganz speziell fuer Hunde, die etwas schuechtern sind oder wenig Selbstvertrauen haben.

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Re: Drogenspührhunde

Beitrag von makita »

Graefin hat geschrieben: Darf ich fragen wie du das aufgebaut hast? Sowas würde ich echt gern mit Mia machen
Kurze Erläuterung:
Man nehme ein verschließbares Tütchen (Meist gibt es so tolle kleine zip-Tüten beim Kauf von Elektrogeräten mit, wo Ersatzkabel drinne sind).

In das Tütchen füllt man anfangs Kaffeepulver rein, da dieses schön stark riecht.

Dem Hund wird nun das Tütchen mit dem Kaffeepulver gezeigt, etwas vom Pulver kommt an die Fingerspitzen. Das Tütchen wird daraufhin einige Meter weit geworfen und der Hund mit einem Suchkommando losgeschickt (dem Hund dabei die nach Kaffee riechenden Finger unter die Nase halten). Sehr bald hat der Hund gegriffen, dass er bei diesem Kommando den "Stoff" von der Hand zu suchen hat. Nun kann man das Päckchen in einem leichten Versteck unterbringen, ohne dass der Hund dabei zuschaut.

Klappt die Suche mit Kaffeepulver zuverlässig, kann man zu anderen Pulvern übergehen. Ich habe Mehl gewählt, dabei muss der Hund sich wirklich richtig anstrengen... Teesorten eignen sich dafür auch sehr gut. Klar ist, dass man hier anfangs die Anforderungen wieder runterschraubt... wobei die Fortschritte dann wesentlich schneller kommen, da der Hund "weiß worum es geht".

Die Suchkondition muss der Hund erst aufbauen! Das kommt mit der Zeit von selbst.
Es kommt aber auch immer stark auf den Hund an, wie selbstständig er arbeitet. Cora sucht generell Bestätigung bei mir -> so auch schön bei der ersten Suche zu sehen: Sie bekommt das Mehl in die Nase und schaut direkt zu mir, um dann nach einem "suchs" weiterzumachen :wink:

Also nicht verzagen, sondern einfach ausprobieren :thumbsup:

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Drogenspührhunde

Beitrag von Catbull »

Eine Frage an euch:

Nun habe ich wieder eine Sicherheitsfirma gefunden, die Rauschgiftspürhunde ausbildet. (Sitz in Deutschland). Und auf einer Messe dies auch demonstriert hat (in dem Fall mit Kokain).

Kann mir jemand das erklären?

Die sogenannten "Geruchsträger" müssen ja auch mit Drogen in Kontakt gekommen sein. Rauschgift ist aber verboten.

Ist jetzt alles ein bisschen fraglich...

Laut den Informationen, die ich hatte, ging es daraum, dass nur die Polizei Hunde für hohenheitliche Aufgaben ausbilden dürfen. Nun gibt es aber immer mehr Sicherheitsfirmen, die Rauschgiftspürhunde ausbilden.

Wie ist das möglich?
Arbeiten die alle mit so geringer Menge, dass eine strafrechtliche Verfolgung nicht getätigt wird?

Mein Anwalt konnte zu diesem Thema nichts sagen.

Antworten

Zurück zu „Arbeitshunde“