Was haltet Ihr von den Ergänzungsmitteln wie Algen etc.

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Antworten

Ergänzungsmittel ja oder nein

Umfrage endete am 13. Sep 2010, 19:24

Ja auch sehr viele verschiedene, weil ich es sehr wichtig finde.
6
38%
Ja, aber nur gering und/oder aus wichtigem Grund, weil mein Hund z. B. einen bestimmten Mangel hat.
9
56%
Nein, finde ich unwichtig
1
6%
Nein, weil es mir zu kostspielig und/oder zu viel Arbeit macht.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Was haltet Ihr von den Ergänzungsmitteln wie Algen etc.

Beitrag von duke-schmuseratte »

Hallo,

im Barfbereich gibt es ja x-Meinungen. Die einen geben nur Fleisch, die anderen mit Gemüse und/oder Obst und die nächsten geben auch viele Ergänzungsmittel wie Seealgenmehl, Grünlippmuchelextract, Bierhefe, Algenkalk, Hagebuttenschalen und und und....

Ich habe auch oft schon gelesen, daß es sich teilweise um Modeerscheinungen handelt - das jetzt gerade wohl Hagebutten in sind.

Ganz ehrlich - ich bin mir immer nicht sicher, ob ich nun Ergänzungsmittel (außer Öle) geben soll oder nicht.

Daher würde mich mal Eure Meinungen dazu interessieren.

Die Frage gilt also nur auf diese zusätzlichen Ergänzungsmittel (nicht Gemüse, Obst oder Öle). Bitte auch die Angabe erklären.

Ich bin gespannt.

Gruß

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Re: Was haltet Ihr von den Ergänzungsmitteln wie Algen etc.

Beitrag von Border_Spike »

Ich füttere Bierhefe fürs Fell, Algen & Kräuter, weil ich 1. keine Kräuter selber sammle und 2. die Zusammensetzung von der Alge sehr gut finde, Salz weil ich an kein frisches Blur rankomme, Hagebutte weil ich die Erklärung von Swanie einleuchtend fand :wink: und im Alter Grünlipp für die Gelenke.
Ich füttere aber nicht täglich Zusätze und auch nicht mehrere auf einmal. Immer mal wieder etwas. Bestimmte Ergänzungen finde ich sinvoll, da ich nicht glaube das die Inhaltsstoffe (Fleisch etc) heute noch so reich sind und ausserdem komme ich nicht an alle Teile vom Tier bzw will sie nicht verfüttern.

Benutzeravatar
verena
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1286
Registriert: 20. Okt 2006, 10:08
Wohnort: Bergisches Land

Re: Was haltet Ihr von den Ergänzungsmitteln wie Algen etc.

Beitrag von verena »

Wir füttern Bierhefe, Knoblauchgranulat (beides gegen Zecken und im Fellwechsel) und gutes Öl bei.

Zu weiteren Ergänzungsmitteln würde ich nur greifen bei nachgewiesenen Mängeln, chronischen Krankheiten oder gegen den drohenden Ausbruch von Krankheiten (sofern die Gefahr akut oder etwa auf Grund von Vererbung o.Ä. besteht). Darüber hinaus denke ich, dass man bei alten Hunden mit Ergänzungsmitteln gut gegen bestehende oder drohende "Wehwehchen" angehen kann.

Einem gesunden, noch jungen Hund würde ich nicht mit den ganzen Mittelchen die der Barf-Markt mittlerweile ausspuckt zu Leibe rücken. Zu viel des Guten ist nicht immer das Beste. Außerdem halte ich manches für pure Geldmacherei.
Selbst zubereitete Kräutermischungen o.Ä. sind da natürlich noch etwas anderes. Aber ob die immer notwendig sind, sei auch mal dahingestellt (ohne sie pauschal abwerten zu wollen!).

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Was haltet Ihr von den Ergänzungsmitteln wie Algen etc.

Beitrag von Quarus »

Ich gebe regelmäßig und langjährig in kleinen Mengen Seealge, eher kurmäßig Bierhefe, Weizenkeime, Nüsse und im Alter prophylaktisch Grünlippmuschel. Salz gibt es mehrmals wöchentlich.

Hagebutte nicht, da ich ziemlich viel frisches Obst und wildes Grünzeug gebe, da sehe ich keinen Bedarf.

Ach ja, täglich kommt im Wechsel Lachsöl oder Keimöl über das Futter.

Benutzeravatar
seraphin
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1121
Registriert: 27. Jul 2010, 20:34

Re: Was haltet Ihr von den Ergänzungsmitteln wie Algen etc.

Beitrag von seraphin »

unser kleiner bekommt momentan spiruline (eine algentablette) und kräuterhefe, lachs-hanf-öl und traubenkern-öl =) und es geht im sichtlich besser :D

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Was haltet Ihr von den Ergänzungsmitteln wie Algen etc.

Beitrag von Erna »

Ich füttere Zusätze,weil ich der MEinung bin,das die Hunde sie brauchen..
So bekommt mein Rüde fast tägl.Hagebuttenschalen..Hohe dosen Vit.C sollen bei Krebs helfen..
Die Hündin,zur Unterstützung,wegen ihrer Allergie..
Seealgenmehl,gibt es ab und an..Öle die Hündin im Wechsel,der Rüde im moment nur Lachsöl..
Knochenmehl,Algenkalk und Eierschalenpulver im Wechsel,weil es keine Knochen gibt..
Kurmäßig Chondroit,Glykosamin,MSM...
Nur beim Rüden..Wegen seiner Ü10 Jahre,für seine Knochen-Gelenke.
Auch bekommt er noch Cats Claw..wegen dem Krebs
Bierhefe,gibt es im moment tägl.ist auch eine empfehlung,unserer Heilpraktikerin,die auch Ernährungsberaterin für Hunde ist..Beide Hunde..

Kräuter gibt es einmal die Woche..DHN Algen und Kräuter
Genau wie Luzerne..wegen der Mineralien..
Auch beide Hunde..




Viele grüße
Erna

cayenne42

Re: Was haltet Ihr von den Ergänzungsmitteln wie Algen etc.

Beitrag von cayenne42 »

@ verena Wenn man Knoblach füttert, richen die Hunde dann nach Knoblauch?Ich habe das früher meinen Pferd gegeben,und das hat immer nach Knobi gerochen :dizzy:
Da fällt mir noch etwas ein ,ich habe ketrocknete Lunge gekauft ,wie oft darf man dem das Hund so ein Leckerli geben?
LG Cayenne&Obelix

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von den Ergänzungsmitteln wie Algen etc.

Beitrag von duke-schmuseratte »

Zwischenfrage an die die Kräuter selbst sammeln:
ich weiß Löwenzahn und Brennessel sind gut. Weitere kenne ich nicht. Welche sammelt Ihr?

Benutzeravatar
verena
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1286
Registriert: 20. Okt 2006, 10:08
Wohnort: Bergisches Land

Re: Was haltet Ihr von den Ergänzungsmitteln wie Algen etc.

Beitrag von verena »

cayenne42 hat geschrieben:@ verena Wenn man Knoblach füttert, richen die Hunde dann nach Knoblauch?
Nein, es sind ja auch keine großen Mengen. Es kann sein, dass der Hund vielleicht eine kurze Zeit nach dem Essen aus dem Maul etwas strenger "müffelt", aber bei unserer Maus riecht man das wenn überhaupt nur, wenn man sehr nah ran geht. Aber, wie gesagt, das geht auch ganz schnell wieder weg.

Illedill

Re: Was haltet Ihr von den Ergänzungsmitteln wie Algen etc.

Beitrag von Illedill »

Anke, besorg Dir am Besten mal das Buch Natural Dog Food, da stehen alle moeglichen Kraeuter und deren Wirkweisen drin :waving:

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Re: Was haltet Ihr von den Ergänzungsmitteln wie Algen etc.

Beitrag von Garni »

ich halte es genauso wie verena.
ab und an sammel ich kräuter und pflanzen diemit jogurt gefüttert werden. bei unwohlsein heilerde, das zählt allerdings nicht zu den ergänzungsmitteln.

von diesen algenmittelchen habe ich von bereits 2 tierärzten gehört, dass sich kuren empfehlen à 4 - 6 wochen, und keine dauerhafte fütterung. jedenfalls nicht bei jungen gesunden tieren.

:waving:

susan

Re: Was haltet Ihr von den Ergänzungsmitteln wie Algen etc.

Beitrag von susan »

Ich habe für das zweite gestimmt. Füttere Bierhefe im Fellwechsel und Hagebutten selbstgepflückt vermehrt im Winter. Salz kommt in die Gemüse/Wildkräuterpampe weil ich nicht sehr blutiges Fleisch habe. Ansonsten gibts nur noch hochwertige Öle in die Gemüsepampe.

Dauerhafte Fütterung von Zusätzen käme für mich nur in Frage wenn es gesundheitlich bei meinem Hund angebracht wäre wie z.B. Hagebutten dauerhaft bei Arthrose.

Algen gibts bei mir garkeine da sehr Jodhaltig und oftmals Quecksilberhaltig.

An Wildkräutern sammle ich Brennessel, Spitzwegerich, Löwenzahn, Giersch, Gänseblumenblüten, Ringelblumenblüten, Himbeer und Brombeerblätter und natürlich Gras.

Benutzeravatar
Roekva
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 201
Registriert: 19. Apr 2006, 14:11
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von den Ergänzungsmitteln wie Algen etc.

Beitrag von Roekva »

Hay nabend

ich fütter als Zusätze Rotalgenmehl ca. 1-2 mal die Woche. Es sollte gegen morgendliche Gallekotzen helfen... .
Obs letzendlich geholfen hat weiss ich nicht, zumindest ist es jetzt weg. Und da es ganz gut zur Ergänzung für den Calziumhaushalt ist erweitere ich damit die Eierschalenfraktion.
Sowie Algen und Kräutermehl das gibts auch hin und wieder übers Futter. Denke wenn sich so ein weites Spektrum bietet warum nicht auch nutzen.
Naja Öle, hin und wieder Nussmehle, Bierhefe, frisch geriebene Kokosnuss z.B. und Honig sowie frisches Grünzeugs gibt es eh jeden Tag wechselnd.

:D vg Sandra

Bombay11
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 7. Nov 2017, 18:27
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Jaschka :)

Re: Was haltet Ihr von den Ergänzungsmitteln wie Algen etc.

Beitrag von Bombay11 »

Ich lehne die Nahrungsergänzugsmittel für den kleinen auch eher ab. Natürlich finde ich dann besser. Bis auf dieses Hanföl * Link entfernt* verwende ich sonst auch nichts. Ich versuche lieber etwas abwechslungsreicher mit dem Futter zu sein und so ihm so viele verschiedene Nährstoffe wie möglich zu geben. Das reicht dann auch aus.
Zuletzt geändert von Team Hundund am 10. Nov 2017, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Antworten

Zurück zu „BARF“