Kürbiskernöl

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Antworten
möpselchen

Kürbiskernöl

Beitrag von möpselchen »

Da unsere Öle langsam zur Neige gingen, ist mein Mann heute los um neue im Reformhaus zu besorgen. Normalerweise verwenden wir: Leinöl, Diestelöl und ab und an auch Nachtkerzenöl, sowie Schwarzkümmelöl.
Heute aber kam er dann mit Leinöl und Kürbiskernöl nach Hause und erzählte, das ihm letzteres für die Fütterung sehr empfohlen wurde.

Wer von euch füttert ebenfalls Kürbiskernöl?
Muß ich da irgend etwas wegen Menge und Häufigkeit beachten?
Hat es Vorzüge gegenüber den anderen genannten Ölen?


Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen! :)

susan

Re: Kürbiskernöl

Beitrag von susan »

Du kannst Kürbiskernöl genauso geben wie die anderen Öle. Ich würde aber statt Distelöl eher Rapsöl geben und eventuell auch Lachsöl.

möpselchen

Re: Kürbiskernöl

Beitrag von möpselchen »

Danke für deine Antwort! :)
Ich hatte im Nachhinein gelesen, das Kürbiskernöl sehr phosphatreich sein soll und bin jetzt etwas unsicher wegen dem CA/PH Verhältnis. Meinst du ich sollte das dann ausgleichen oder ist es zu geringfügig?

Okay, dann werde ich lieber Rapssöl, statt Diestelöl geben. :)
Fischöle veträgt Norbert leider nicht gut. Ich weiß nicht, ob es eine Art Unverträglichkeit ist, aber vom Lachsöl hat er schon spucken müssen und vom Dorschlebertran bekommt er massives Sodbrennen. An der Menge liegt es nicht, ich gab sogar weniger als für seine Größe angegeben war.
Auch Fisch ansich, frisst er nicht gut bis garnicht - und das obwohl er eigentlich ein Allesesser ist.

Aber gut, dann werde ich Norbert zukünftig im Wechsel Leinöl, Rapsöl, Kürbiskernöl, Nachtkerzenöl und Schwarzkümmelöl geben. :thumbsup:

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Kürbiskernöl

Beitrag von Trini »

Aber Kürbiskernöl gibt es ja eher in homöopathischen Mengen. Gibt es bei uns auch immer mal wieder. Soll wurmwidrig sein und Herrn Hund schmeckt es.

LG
Martina

möpselchen

Re: Kürbiskernöl

Beitrag von möpselchen »

Meinst du damit, man sollte es lieber etwas weniger geben und auch nicht all zu oft?

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Kürbiskernöl

Beitrag von Trini »

Ich bin beim Kürbisöl geizig. :lol: Das ist sooooo lecker (und ja auch nicht wirklich preisgünstig), daß ich Herrn Hund nicht alles gönne. :lol: Da Kürbiskernöl geschmacklich sehr intensiv schmeckt, reichen da wirklich ein paar Tropfen. Bei den anderen Ölen bin ich deutlich freigiebiger - mal abgesehen vom Nachtkerzenöl.

LG
Martina

Benutzeravatar
jushi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 949
Registriert: 28. Mai 2011, 21:13

Re: Kürbiskernöl

Beitrag von jushi »

wie schon geschrieben wurde, es ist nicht billig........aber es ist sehr gehaltvoll.

Benutzeravatar
Willow
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 44
Registriert: 28. Mai 2012, 18:04
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Murphy
Wohnort: Mammendorf

Re: Kürbiskernöl

Beitrag von Willow »

Hallo,

Murphy bekommt auch Kürbiskernöl und ist damit sehr zufrieden.

LG Willow

simsala
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 858
Registriert: 13. Feb 2008, 17:05
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Graz

Re: Kürbiskernöl

Beitrag von simsala »

Da ich ja sozusagen aus der Heimat des Kürbiskernöl komme, und meine Oma selbst Produziert bekommen meine Hundis auch immer mal wieder einen Schuß Kernöl und bis jetzt haben sie es immer super vertragen, hab auch schon gehört das es gut gegen Wurmbefall sein soll... Keine Ahnung ob das stimmt meine hatten jedenfalls trotz unregelmäßiger Entwurmung noch nie Würmer..

Glg aus der wunderschönen Steiermark!

Antworten

Zurück zu „BARF“