Würmer u. Co

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
buffy2001
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 46
Registriert: 17. Dez 2005, 20:46

Würmer u. Co

Beitrag von buffy2001 »

:freu: auch dieses Jahr war die durchgeführte Kotprobe wieder ohne negativen Befund - beide sind frei von Wurm u. Einzellern. Buffy seit Rohfutter kein einziges Mal mehr.

Man - was haben die Vorgängerinnen an Wurmmitteln erhalten - so rein zur Prophylaxe und bei Bedarf sowieso.

Barf ist meine :goldcup:

susan

Re: Würmer u. Co

Beitrag von susan »

Bonny hatte in 7,5 Jahren barfen auch niemals Würmer. Jede Kotprobe war immer perfekt. :)

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Würmer u. Co

Beitrag von Erna »

auch dieses Jahr war die durchgeführte Kotprobe wieder ohne negativen Befund
Ich möchte jetzt nicht den Spaß verderben,aber leider sagt eine Kotprobe nicht wirklich so viiiiel aus... :zwink:
Gerade zum Thema Würmer wurde ich eines besseren belehrt... :yes:

Das auch zu Barfzeiten.... :zwink:


Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Würmer u. Co

Beitrag von babett »

Stimmt. Eine gute Bekannte von mir, bekennende und sehr fitte Barferin, hat auch fein regelmäßig Kotproben abgegeben. Befund: Immer negativ. Bis dann ihre Hündin lebende Spulwürmer kotzte...

Wurmbefall ist völlig unabhängig von der Fütterungsart. Sonst dürften Wildtiere nämlich nie unter Wurmbefall leiden. Die meisten erwachsene Hunde haben sehr selten mal sichtbar Würmer und wenn sie paar beherbergen, dann kommen sie damit klar. Es ist vor allem abhängig von der Veranlagung und der Fitness des Tieres. Meine trockengefütterten Hunde haben auch nie sichtbar Würmer. Ich entwurme aber regelmäßig, da ich weiß, daß sie Würmer beherbergen. Wir gehen schließlich regelmäßig in Wald und Feld spazieren. Bei der ersten Entwurmung der Welpen hab ich immer welche dabei, die mit 12 Tagen Wurmreste ausscheiden. Und die können sie ja wohl kaum draußen aufgelesen haben...

buffy2001
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 46
Registriert: 17. Dez 2005, 20:46

Re: Würmer u. Co

Beitrag von buffy2001 »

danke für Eure Infos.

Jetzt kann ich mir nur nicht erklären - warum vor der Barferei - Einzeller u. Würmer nachzuweisen waren und nun seit Jahren nicht mehr. (Wobei ich nicht sage das Hunde die mit Trocken- oder Nassfutter herkömmlicher Art gefüttert werden - immer Würmer haben müssen). Allerdings dürfen meine auch nicht mehr aus Pfützen trinken und Mäuse oder Kleingetier fressen (gibts ja in vorbereiteter Form zu Hause :zwink: )

Auch meine Zwerge dürfen in Wald und Flur laufen, sich in Dreck wälzen :furious: - wie Hunde halt so sind.

Wir sind nächste Woche beim Impfen - werde auch die TA fragen, was sie meint.

Freue mich über weitere Infos.

lg die Drei

susan

Re: Würmer u. Co

Beitrag von susan »

Ich denke in einer Sammelprobe über mehrere Tage sollten Würmer bei Befall auf jedenfall nachgewiesen werden. Für mich ist und bleibt Barf das beste was man für seinen Hund tun kann und ich bin mir sicher das sie dadurch auch deutlich weniger anfällig für Würmer usw sind.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Würmer u. Co

Beitrag von Trini »

@ Babett

Das mit der Spulwurm kotzenden Hündin hat aber sicherlich auch mit den "Ernährungsgewohnheiten" der Hündin zu tun, oder? Würmerkotzende Hunde kenne ich eigentlich nur von leidenschaftlichen Mäusejägern, -fängern und -fressern. Ist meiner definitiv nicht, er verbellt die Mäuse. :cool: Ich gebe keine Kotproben ab, seziere aber schon regelmässig den Hundekot, um zu schauen, ob es verdächtig aussehendes gibt. Und ja, wenn ich züchten würde, würde ich es wohl auch anders handhaben. Wobei ich einen geringen Wurmbefall für einen erwachsenen Hund auch als normal und nicht gesundheitsbedenklich halte.

LG
Martina

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Würmer u. Co

Beitrag von babett »

Trini hat geschrieben:@ Babett

Das mit der Spulwurm kotzenden Hündin hat aber sicherlich auch mit den "Ernährungsgewohnheiten" der Hündin zu tun, oder? Würmerkotzende Hunde kenne ich eigentlich nur von leidenschaftlichen Mäusejägern, -fängern und -fressern.
Nee, das ist ne Wohnungshündin mit normaler Spaziergängerei.

Und von Mäusen bekommen die Hunde eigentlich eher Bandwürmer, oder?

Meine erwachsenen Hunde hatten noch nie sichtbar oder merkbar Würmer.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Würmer u. Co

Beitrag von Erna »

Ich denke in einer Sammelprobe über mehrere Tage sollten Würmer bei Befall auf jedenfall nachgewiesen werden.
Ich weiß das es nicht so ist... :zwink:

Ich habe regelmäßig alle 3 Monate den Kot drei Tage lang gesammelt und Untersuchen lassen..
Beim Tierarzt wurde mir immer gesagt,in "dieser Probe" wurden keine Würmer gefunden...Ich wurde extra darauf hin gewiesen.. :yes:

Wie schon einmal woanders erwähnt,gab ich einmal eine Kotprobe von drei Tagen und eine ganze Kotprobe von einem Tag,an zwei aufeinander folgenden Tagen ab..Gesammelte,Freitags-Sonntag,die einzelne gab ich Samstags meiner Tierheilpraktikerin..Die gesammelte wurde in ein Labor geschickt,nicht beim Tierarzt untersucht..Die ganze bei der THP..Und man staune,die von 3 Tagen im Labor untersuchte war Wurmfrei...Die von der THP ergab zwei verschiedene Wurmarten...Wäre es nicht genau der gleiche Zeitraum gewesen,hätte ich es wohl so nie erfahren...

Ich denke,das Barf bestimmt für viele Hunde die Ideale Fütterungsform ist... :yes:
Bei meinem Rüden gab es nichts besseres...
Aber das Thema Erkrankungen als auch Würmer,sehe ich in diesem Zusammenhang eher Skeptisch...
Ich habe dazu meine Erfahrungen bei zwei Hunden sammeln können...



Viele grüße
Erna

buffy2001
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 46
Registriert: 17. Dez 2005, 20:46

Re: Würmer u. Co

Beitrag von buffy2001 »

So - wir waren beim Impfen und habe das Thema nochmal angesprochen.
Vorneweg - Kot wird immer über 3 Tage gesammelt.

Damit ich keine Missverständnisse in die Welt setze - ich meine nicht daß das roh füttern die Würmer o.ä. vertreibt - ich bin der Ansicht das die Hunde dadurch gesünder und widerstandsfähiger sind - infizieren können sie sich jedoch jederzeit (sonst würde ich ja keine Kotprobe durchführen lassen :) ).

Wenn meine Hunde seit Jahren Würmer hätten - hätten sie diese bestimmt auch schon wieder von sich gegeben (egal aus welcher Öffnung :biggrins: ).

Da ich den Kot aufsammle - würde ich Wurmabgänge ja doch auch sehen müssen - wenn sie so verwurmt wären.

Aber jeder hat halt seine persönliche Meinung und es werden auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht - deshalb kommunizieren wir ja :frohh:

LG die Drei

BirgitMP

Re: Würmer u. Co

Beitrag von BirgitMP »

Erna hat geschrieben:
...Wie schon einmal woanders erwähnt,gab ich einmal eine Kotprobe von drei Tagen und eine ganze Kotprobe von einem Tag,an zwei aufeinander folgenden Tagen ab..Gesammelte,Freitags-Sonntag,die einzelne gab ich Samstags meiner Tierheilpraktikerin..Die gesammelte wurde in ein Labor geschickt,nicht beim Tierarzt untersucht..Die ganze bei der THP..Und man staune,die von 3 Tagen im Labor untersuchte war Wurmfrei...Die von der THP ergab zwei verschiedene Wurmarten...Wäre es nicht genau der gleiche Zeitraum gewesen,hätte ich es wohl so nie erfahren...
...
Da stellt sich mir, ehrlich gesagt, die Frage, wer da Mist gebaut hat - das Labor oder die THP?
Oder hab ich was falsch verstanden?

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Würmer u. Co

Beitrag von Mina »

buffy2001 hat geschrieben:So - wir waren beim Impfen und habe das Thema nochmal angesprochen.
Vorneweg - Kot wird immer über 3 Tage gesammelt.

Damit ich keine Missverständnisse in die Welt setze - ich meine nicht daß das roh füttern die Würmer o.ä. vertreibt - ich bin der Ansicht das die Hunde dadurch gesünder und widerstandsfähiger sind - infizieren können sie sich jedoch jederzeit (sonst würde ich ja keine Kotprobe durchführen lassen :) ).

Wenn meine Hunde seit Jahren Würmer hätten - hätten sie diese bestimmt auch schon wieder von sich gegeben (egal aus welcher Öffnung :biggrins: ).

Da ich den Kot aufsammle - würde ich Wurmabgänge ja doch auch sehen müssen - wenn sie so verwurmt wären.

Aber jeder hat halt seine persönliche Meinung und es werden auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht - deshalb kommunizieren wir ja :frohh:

LG die Drei

so denke ich auch.
hab bei meinem alten rüden anfang des jahres mal ne wurmkur gemacht, weil er so extrem abgenommen hat und keine ursache so richtig gefunden wurde. er wurde das letzte mal...puh...vor 4 Jahren? entwurmt.
es war nix dabei! ich habe jeden einzelnen haufen genau auseinander genommen und wenn er verwurmt wäre, dann würde man das ja sehen. aber es war nix...
er wird teilgebarft.

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Re: Würmer u. Co

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

@Erna: Und wie handhabst du das nun mit dem Entwurmen? Chemie oder anders? Auf Verdacht oder nach Befund? Bin mir immernoch unsicher, wie ich in Zukunft vorgehen will...

möpselchen

Re: Würmer u. Co

Beitrag von möpselchen »

Norbert wurde immer auf Würmer negativ getestet und im Kot habe ich auch nie was finden können. Ich wähnte mich stets in Sicherheit und war froh keine Chemie anwenden zu müssen - immerhin zwei Jahre lang. Allerdings bekam Norbert plötzlich gesundheitliche Probleme und auch sein Fell und seine Haut wurden schlecht und schuppig, ohne das man herausfinden konnte was der Grund dafür war.
Erst nach mehrmaligen Kotproben (auf mein Drängen hin) kam dann eine massive Verwurmung (O-Ton TA) veschiedenster Wurmarten heraus! Diese massive Verwurmung kann nicht über Nacht gekommen sein.
Er wurde behandelt und seitdem ist alles wieder supi - aber sowas möchte ich nicht wieder erleben.

Ich denke Kotproben sind eine Art "Glücksspiel", ob nun gerade bei dieser einen Probe auch was dabei ist. Selbst eine dreitägige Sammelprobe heißt nicht 100% Sicherheit.
Ich bin vorsichtig geworden wenn es um Würmer geht, denn die gesundheitlichen Folgen sind garnicht so ohne. Man sollte diese kleinen fiesen Dinger echt nicht unterschätzen.

Ich barfe Norbert und selbstverständlich versuche ich auch auf natürlichem Wege die Würmer zu bekämpfen. Vielleicht kann man die Population so einigermaßen händeln, aber gänzlich ausschalten oder garnicht erst bekommen...ich glaube eher nicht...leider. :(

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Würmer u. Co

Beitrag von Erna »

Oh,sorry,ich sehe jetzt erst das noch mehr geschrieben wurde... :oops:
Da stellt sich mir, ehrlich gesagt, die Frage, wer da Mist gebaut hat - das Labor oder die THP?
Oder hab ich was falsch verstanden?
Es hat keiner Mist gebaut...
Bei den Kotproben die zum Labor gehen,werden oft verschiedene Proben des Kotes genommen,über drei Tage gesammelt und dann weg geschickt..Das heißt,das gerade in den Stellen wo ich den Kot über drei Tage sammelte,keine Würmer zu erkennen sind..Was nicht heißt,das der Hund Wurmfrei ist...Würmer haben oft Zyklen und wenn der Hund nicht gerade Rand voll mit Würmern ist,scheint es eher Zufall zu sein,ob man Würmer findet oder nicht...Die THP hat den gesammten Kot untersucht,deshalb fand sie wohl die Würmer...Es gibt noch eine MEthode,aber die wird eher angezweifelt,die der Bioresonaz..Auch hier wurden bei unserer Hündin Würmer nachgewisen..
Und wie handhabst du das nun mit dem Entwurmen? Chemie oder anders? Auf Verdacht oder nach Befund? Bin mir immernoch unsicher, wie ich in Zukunft vorgehen will...
Ich Entwurme Chemikalisch in einem bestimmten Rythmus...Da meine Hündin auch ganz gerne zwischendurch Mäuschen erwischt,bin ich so auf der sicheren Seite..Auch habe ich Persönlich beobachten können,das eine Kombination mit ihren Allergien da ist..Heißt,hat sie Würmer,wird die Allergie mehr...
Auf Befunde,verlasse ich mich nicht mehr..Vor allem,wenn sie Negativ sind,..Auch für mich ist es eher ein Glücksspiel..Zu Barfzeiten,hat leider auch nicht die Prophylaxe geholfen... :no:

Ich denke jeder sollte schauen,wie der Hund lebt,Kontakte zu Artgenossen,Kot anderer Tiere,oder Mäusen :zwink: und dann für sich selber entscheiden...



Viele grüße
Erna

Antworten

Zurück zu „BARF“