barf überdrüssig?

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: barf überdrüssig?

Beitrag von Meritaton »

jushi hat geschrieben:was mach ich falsch?
mein großer wird seit 1 jahr gebarft, meine kleine nicht.....
seit ein paar tagen ziert sich mein großer, geht rückwärts vom napf weg......er mag es nicht mehr. anfänglich glaubte ich, er mag die zusätze nicht mehr. hagebutte und gelenkpulver. ich ließ es weg, aber das ergebnis ist gleich.
hattet ihr das schonmal? was mach ich nun? geb ich einige tage nf und mach es ihm später wieder schmackhaft? :gruebel:
Ja, kenn ich, ging mir bei Bonny nach ca 1 Jahr barfen genauso. Sie mochte einfach kein rohes Fleisch mehr. Ich hab es auch immer wieder hingestellt (selbstvertändlich immer frisch) und sie ist nicht dran gegangen und das bestimmt 5 Tage lang. Danach hab ich es dann aufgegeben, weil sie eh so dünn war und mir nicht noch mehr abnehmen sollte und ich hab ihr wieder Fefu gegeben. Das hat sie dann gefressen. Jetzt hab ich wieder angefangen und sie frißt es wieder (außer Leber, die nur in getrocknetem Zustand)
Wenn der Hund gewichtsreduzierung haben soll würd ich es vielleicht durchziehen, aber bestimmt nicht, wenn der Hund eh zu dünn ist, wie meine damals gewesen ist.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

steffen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 27. Sep 2011, 09:12
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Whippets
Wohnort: Burg
Kontaktdaten:

Re: barf überdrüssig?

Beitrag von steffen »

Meritaton hat geschrieben: Wenn der Hund gewichtsreduzierung haben soll würd ich es vielleicht durchziehen, aber bestimmt nicht, wenn der Hund eh zu dünn ist, wie meine damals gewesen ist.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Ein gesunder Hund kann 30 Tage am Stück hungern, ohne gesundheitliche Schäden zu erleiden (er sieht dann eben nur aus wie'n Fahrrad :zwink: ). Nur Wasser ist wichtig.
Kranke und/oder verletzte Wildtiere fasten mitunter tage- bis wochenlang. Von sich aus, instinktiv dem Körper gehorchend.

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: barf überdrüssig?

Beitrag von Meritaton »

Meine fressen auch von sich aus mal weniger oder auch mal einen Tag gar nichts, aber ich muß es ja nun nicht auf die Spitze treiben.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Benutzeravatar
jushi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 949
Registriert: 28. Mai 2011, 21:13

Re: barf überdrüssig?

Beitrag von jushi »

ja, das sehe ich auch so. wir haben ja keine wilden tiere.

ChiTac
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 25
Registriert: 19. Apr 2012, 15:10
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Havaneser
Mein(e) Hund(e): Chilli und Taco

Re: barf überdrüssig?

Beitrag von ChiTac »

Das ist ja mal interessant....
Ich dachte nur ich hätte das Problem hier. Kann es denn sein, dass der Hund wirklich kein BARF mehr mag? Und soll man dann wirklich umstellen auf anderes Futter? :gruebel:

Benutzeravatar
BellaHabanita
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 5. Mär 2012, 19:11
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Havaneser
Mein(e) Hund(e): Havanna, Jannika, Theodor, Eliza
Wohnort: Mainz

Re: barf überdrüssig?

Beitrag von BellaHabanita »

Haltet mich fuer vorlaut - aber woher kommt das Fleisch?? :???: Ich schau mir immer das gefrostete Futter in den Zoommaerkten an - dass wollte ich nicht haben...

Mein TA sagt, bei dem "Frostfutter" ist oft aufgetaut und wieder eingefroren...und dann Keime und komischer Geruch am Fleisch.
Finde ich logisch.

Wir haben nur vier kleine erwachsene Hunde, füttern unseren "Fleischabfall" (=Sehnen,Abschnitte, Fett von Lamm,Rind, Kalb, Huhn, Pute und gekocht vom Schwein)
zusätzlich ohne Salz Kartoffel, Reis, Nudel ohne Vollei, Ei von einem Bauern den wir kennen) Löwenzahn, Hirtentäschel, Rotklee, Schafgarbe etc....)

Und wir machen auch Dose auf. Aktuell Landfleisch und ab und an Rinti...

Das blöde ist immer, das bei grossen Firmen nie klar ist, woher das Fleisch kommt.

Wir hatten eine Bio-Firma, bei der ploetzlich 30 Gramm fehlten an der 200er Dose :o(((

Hauptsache, Schnuddel wird satt!!

LG, Angelika und die wilde Jagd

Benutzeravatar
jushi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 949
Registriert: 28. Mai 2011, 21:13

Re: barf überdrüssig?

Beitrag von jushi »

ChiTac hat geschrieben:Das ist ja mal interessant....
Ich dachte nur ich hätte das Problem hier. Kann es denn sein, dass der Hund wirklich kein BARF mehr mag? Und soll man dann wirklich umstellen auf anderes Futter? :gruebel:
ganz ehrlich....ich bin hart geblieben. obwohl es mir schwergefallen ist. ich denke das es an den zusätzen liegt, die mein hund bekommt. ich trixe jetzt und es klappt. es wird genüßlich gefressen,

ChiTac
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 25
Registriert: 19. Apr 2012, 15:10
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Havaneser
Mein(e) Hund(e): Chilli und Taco

Re: barf überdrüssig?

Beitrag von ChiTac »

Gestern hat es bei uns hier auch wieder geklappt. Ich bin auch hart geblieben. Wie schaut es aber mal wirklich mit zwischendurch eine Dose aus? Durchfall?

Benutzeravatar
jushi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 949
Registriert: 28. Mai 2011, 21:13

Re: barf überdrüssig?

Beitrag von jushi »

das kommt, denke ich, immer auf den hund an, welches nf und so. wenn man hochwertiges füttert :gruebel: meiner hatte da noch keinen durchfall. allerdings ist nf wirklich für den notfall,
zu meinen barfanfangszeiten hatte ich morgens nf und abends barf gegeben, der kot war ok.

möpselchen

Re: barf überdrüssig?

Beitrag von möpselchen »

@BellaHabanita
Du hast natürlich Recht, man muß schon gucken von welchem Anbieter man das Fleisch kauft, vergleichen und die Qualität so gut es geht eben überprüfen. Ganz sicher sein kann man nicht immer. Ist ja selbst bei den Lebensmitteln für Menschen auch nicht ganz einfach, wenn man sieht, was in bestimmten Abständen immer mal wieder entdeckt oder aufgedeckt wird, von eventuellen Etiketten-Schummeleien mal ganz abgesehen.

Ich kaufe für Norbert bei einem Internet-Händler eingefrorenes Fleisch, meißtens in Stücken die ich selber dann zurecht schneiden muß. Das Fleisch von dem Händler hat noch nie gerochen (außer Pansen und sowas natürlich) und war auch nie schleimig oder schmierig. Es machte immer einen sehr guten und frischen Eindruck auf mich - und ich kaufe schon viele Jahre dort. :)

Ich habe einmal eine Packung gefrostetes Fleisch aus einer Zoohandlung zur Probe gekauft und war mit der Qualität auch nicht zufrieden. Es stank unangenehm und war auch schmierig *brr*. Ich werde es sicherlich nicht wieder kaufen, denn da hätte ich kein gutes Gefühl bei.

Nichtsdestotrotz ist der Hund ja ein Fleisch und auch Aasfresser. Es gibt eine Menge Hunde, die vergraben ihre Knochen oder Pansenstücke im Garten, um sie dann irgendwann auszugraben und diese stinkigen Sachen genüßlich zu verspeisen. :biggrins: Ihr Magen scheint das ganz gut zu vertragen, der Darm braucht scheinbar solcherlei Bakterien. Es gibt ja auch so manche Kackanascher x_x
Aber Bakterien sind nicht gleich Bakterien - stinkiges Fleisch aus einer Plastikverpackung halte ich persönlich jedenfalls für bedenklich.

Bei Norberts Fleisch habe ich aber ein wirklich gutes Gefühl - heute gibt es Kaninchenbauch - muß ich gleich mal zerschnibbeln. :)

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: barf überdrüssig?

Beitrag von Meritaton »

BellaHabanita hat geschrieben:Haltet mich fuer vorlaut - aber woher kommt das Fleisch?? :???: Ich schau mir immer das gefrostete Futter in den Zoommaerkten an - dass wollte ich nicht haben...


LG, Angelika und die wilde Jagd
Ich habe nie gefrostetes Futter gekauft, sondern immer frisch in Lebensmittelqualität (sprich, was zum menschlichen Verzehr geeignet war) und hab dann portionsweise selbst eingefrohren. Trotzdem hatte Bonny nach einiger Zeit die Nase voll. Ich hab dann zwischenzeitlich was anderes gefüttert. Inzwischen frißt sie es aber wieder.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Benutzeravatar
jushi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 949
Registriert: 28. Mai 2011, 21:13

Re: barf überdrüssig?

Beitrag von jushi »

gestern kam meine bestellung vom ff sachsen. dpd hatte wohl keine brille auf, oder war analphabet......der shop hatte extra meine 2.lieferadresse auf das paket geschrieben, falls wir nicht daheim sind.....es wurde am montag versendet und dank dpd mußte ich eine neue lieferanschrift geben. nun kam es wie gesagt gestern an. es war schon ziemlich angetaut..... hab das erste mal putenmägen bestellt.... die müffelten etwas.....ist das normal?
wenn ich hühnermägen beim discounter kaufte, hab ich beim auftauen nie etwas gerochen......

möpselchen

Re: barf überdrüssig?

Beitrag von möpselchen »

Hm, hab nur einmal Putenmägen bestellt, aber die müffelten nicht. Wenn du dir unsicher bist, gib sie lieber nicht.

Benutzeravatar
jushi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 949
Registriert: 28. Mai 2011, 21:13

Re: barf überdrüssig?

Beitrag von jushi »

hab sie heut mal angeboten.....meine katze hat sie verweigert......hundis habens gefressen :gruebel:
vllt war meine nase zu empfindlich. wie die meiner miez?

Antworten

Zurück zu „BARF“