Entgiftung!?

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Antworten
Linnimama

Entgiftung!?

Beitrag von Linnimama »

Wie lange dauert das ungefähr?

Stella hat scheinbar seit gestern Blähungen, sie ist wechselnd gut (bis sehr gut) drauf, frisst auch gut.

Aber manchmal merkt man genau dass sie übel Bauchweh hat, sie verbeugt sich dann ständig und kommt nicht zur Ruhe.... :(


Oder sollte ich es doch tierärztlich abklären lassen...?

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Re: Entgiftung!?

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Kenn mich da ja jetzt auch nicht soooo gut aus, kann nur beschreiben, was ich gerade bei Dana feststelle.

Das sagt Hucom:
Die Dauer der Entgiftung ist abhängig vom Organismus des Hundes und seinem Stoffwechsel bzw. wie schnell dieser in der Lage, ist die Giftstoffe auszuleiten und es ist auch davon abhängig, wie stark der Hund mit Toxinen belastet ist.
(Quelle: http://www.hundund.de/hucom/hundewissen ... -1709.html)

Wenn du ein sehr schlechtes Gefühl hast, geh zum TA - mal sehen, ob er dir vom barfen abrät ;) Tun ja viele. Bauchschmerzen sind natürlich sehr doof, Blähungen auch - wie stellst du denn um? Also wie ist dein momentaner Futterplan? Vielleicht verträgt sie die Umstellung auch gerade nicht so gut und du musst es langsamer Einschleichen:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] und dann auf Seite 42 gehen uns lesen. Vielleicht hilft das?

Dana kratzt sich momentan auch vermehrt und hat manchmal morgens nach der Morgenportion nen harten Bauch - ich spekulier darauf, dass sie den Jogurt nicht so gut verträgt und werd jetzt erstmal ohne Milchprodukte weitermachen.

susan

Re: Entgiftung!?

Beitrag von susan »

Bauchschmerzen sollte rein garnichts mit einer Entgiftung zutun haben. Bauchschmerzen deuten eher darauf hin das sie etwas nicht verträgt was gefüttert wird. Darum sollte man langsam umstellen und schrittweise Gemüse und unterschiedliche Fleischsorten zufügen und nicht von anfang an gleich alles mögliche füttern.
Nicht jeder Hund verträgt alles das ist bei FeFu genauso wie beim barfen und genau darum fängt man langsam an und füttert dann immer 1 neue Gemüsesorte, Fleischart etc dazu um genau zu merken was nicht vertragen wird.

Linnimama

Re: Entgiftung!?

Beitrag von Linnimama »

Ich glaube ich hab ihr dann vll zu viele Hühnerhälse auf einmal gegeben... :???:

hab 6 aufgetaut, wovon ich mind. 2 den Katzen geben wollte... dacht mir ned das der so hohl is und sich die von Stella klaun lässt... :uho1:

Vielleicht waren es heute morgen auch keine Bauchschmerzen (sonder Phantomschmerzen die ICH mir eingebildet hab zu sehen...) den bisher hat sie keinerlei anzeichen mehr gemacht und ist BESTENS gelaunt...
Hat eben auch brav ihr Fenchelgemüse gefuttert (sicherheitshalber ;) )

möpselchen

Re: Entgiftung!?

Beitrag von möpselchen »

Das könnte hinkommen, dass die Blähungen von den Hühnerhälsen kommen. 6 Stück sind doch relativ viel bei so einem kleinen Körper.
Achte bitte darauf, ob sie heute oder morgen Kot absetzt, das ist sehr wichtig! Zu viele Knochen können manchmal böse Verstopfungen auslösen, die mitunter garnicht so ohne sind.

Ist Stella soweit denn schon Knochenerprobt? Die Magensäure muß sich am Anfang nämlich erst einmal umstellen. Vielleicht wäre es im Moment besser, wenn du die Hälse wolfst - und lieber nicht ganz so viele. :)

Eine leichtere Kotabsetzung könntest du mit viel Flüssigkeit und etwas Öl unterstützen. Norbert trinkt gerne lauwarmen Kamillentee mit etwas Honig, vielleicht verlockt Stella das ja zum Trinken.
Warte aber nicht zu lange, wenn sie 2 Tage keinen Stuhlgang haben sollte und/oder eventuell einen harten Bauch = vorsichtshalber Tierarzt.

Linnimama

Re: Entgiftung!?

Beitrag von Linnimama »

Danke, aber sie hat Kaka gemacht... :thumbsup:

Gestern knochenkot und heute ganz normal!



Werde ihr jedenfalls die nächste Hühnerhals-Mahlzeit auf alle fälle über 2 Tage geben... :idea:

Knochen hatte sie imma mal wieder einen, aber wie gesagt, nicht 6 auf einmal :uho1:

möpselchen

Re: Entgiftung!?

Beitrag von möpselchen »

Super, das sind gute Nachrichten! :thumbsup:

Antworten

Zurück zu „BARF“