Pferdefleisch wird teuer

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Antworten
Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Pferdefleisch wird teuer

Beitrag von Trini »

Hallo Ihr Lieben,

durch die Geschichte mit Spunky ist es mir durchgegangen.

An alle die Pferdefleisch fuettern (muessen), ihr solltet Euch kurzfristig damit in grossen Mengen eindecken. Im Barf-Shop meines Vertrauens wurde mir erzaehlt, dass die Preise voraussichtlich um ca. 100% steigen werden.

LG
Martina

Benutzeravatar
Miss Marple
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 45
Registriert: 8. Aug 2011, 17:05
Geschlecht: Weiblich

Re: Pferdefleisch wird teuer

Beitrag von Miss Marple »

Oh, danke für die Info - aber warum das denn? Hat man dir das gesagt woran das liegt?

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Pferdefleisch wird teuer

Beitrag von Waschbär »

Die kleinen Pferdemetzger vor Ort werden immer weniger, da sie (wie andere kleine Metzgereien auch) Probleme haben z.B. die baulichen EU-Vorgaben zu erfüllen. Aus dem selben Grund schliessen viele Schlachthöfe landauf/landab, die statt fehlender eigener Schlachtstätte auch häufig von den Pferdemetzgern genutzt wurden. Und die Pferdefleischproduktion im Ausland steht derzeit im öffentlichen Focus, zum grossen Teil leider zurecht (Transporte, Umgang mit den Schlachtpferden, Missachtung von EU-Vorgaben z.B. in Bezug auf die Fleischhygiene usw.). Viele Schlachtbetriebe, die trotzdem weiter machen, müssen aufwendig investieren da sie hohe Auflagen erfüllen müssen. Transportwege verlängern sich, zusätzliche Kühlmöglichkeiten müssen geschaffen werden usw. Es ist logisch dass sich das für den Endverbraucher auf den Preis auswirken wird.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Pferdefleisch wird teuer

Beitrag von Trini »

Hinzu kommt noch, dass jetzt wohl schon das Pferdefleisch hauptsaechlich aus Mexiko und Kanada kommt. :dizzy: Und es wurde ab Maerz ein Importverbot erlassen.

LG
Martina

xmoni
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 1. Nov 2016, 16:52
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Rominger

Re: Pferdefleisch wird teuer

Beitrag von xmoni »

Auch wenn meine Antwort vielleicht ein wenig spät kommt: Ich finde diese Entwicklung gut. Es lief mal eine Reportage darüber, woher das Pferdefleisch aus Europa kommt. Was vor allem in Ländern wie Italien abgeht, ist wirklich nur schauerhaft. Da werden Fohlen von deutschen Fohlen-Höfen (jedes Jahr gibt es neue Fohlen, damit sich die Kinder freuen) zu Spottpreisen gekauft und dann im Ausland geschlachtet (aber erst, nachdem sie dort noch ein richtig besch... Leben hatten). Muss wirklich nicht sein.

Antworten

Zurück zu „BARF“