B.A.R.F bei Pankreatitis, Niereninsuffizienz, Krebs und ...

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Antworten
Bananenboot
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jun 2015, 12:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Spitz, Mischling
Mein(e) Hund(e): Perla

B.A.R.F bei Pankreatitis, Niereninsuffizienz, Krebs und ...

Beitrag von Bananenboot »

Hallo ihr Lieben,

ihr seid so ziemlich meine letzte Hoffnung!
Erstmal unsere kleine Vorgeschichte:

Wir haben unsere Hündin Perla 2004 aus dem Tierheim zu uns geholt. Zu diesem Zeitpunkt sollte sie angeblich ca. 1 Jahr alt sein. Jeder Tierarzt der sie sah sagte aber sofort das sie älter ist. Schätzungsweise ist sie jetzt etwa 14 Jahre, wenn nicht schon älter.

Habe sie zwar mit Dosenfutter und Trofu gefüttert, aber schon drauf geachtet das viel hochwertiges Fleisch und wenn überhaupt Getreide nur Reis drin ist.

Seit 2008 muss sie Medikamente für ihr Herz nehmen und seit 2011 hat sie keine Zähne mehr. Herzsono fand regelmässig statt.
Sonst war gesundheitlich soweit alles immer in Ordnung.

Jetzt ist mir meine Hündin sozusagen um die Ohren geflogen!
Letzte Woche Donnerstag kam sie mir schon ziemlich komisch vor. Am Freitag bin ich mit ihr in die Tierklinik das sie extreme Schmerzen zu haben schien. Wasser trank sie sehr viel, kam aber fast alles wieder sofort Retour. Kotabsatz war auch nicht ganz in Ordnung. Futter frass sie wie sonst auch und blieb auch drin.
Nach Ultraschall des Abdomen und Herz, Röntgen der Lunge und mehreren Blutuntersuchungen stand fest:

Herzmedies erhöhen da Insuffiziens schlimmer geworden, Verdickte Leber durch zu hohen Blutdruck im kleinen Kreislauf, Niereninsuffizienz, verdicktes Blut, Pankreatitis und zu allem Überfluss noch einen 1 cm Tumor in der Milz und 3 Metastasen in der Lunge! Noch macht ihr die Lunge keine Probleme.

Auf meine Frage wie ich sie jetzt am Besten ernähre sagte sie mir ich solle so fettfrei wie möglich füttern. Am Besten auch Proteinreduziert und Phosphorreduziert wegen der Nieren, aber ich könne nur auf eines gehen. Entweder Pest oder Cholera, sprich Nierendiät oder Pankreasdiät! Habe es mit fettreduziertem Diätfutter für Übergewichtige Hunde versucht, da dieses nur 2% Fett hat. Sie geht nicht ran! Glücklich war ich damit auch nicht, auch wenn sie es gefressen hätte nicht.

Habe mir überlegt das barfen doch eine Möglichkeit wäre?
Gerade bekommt sie Reis mit Gemüsepüree und etwas gekochtes Huhn. Nicht perfekt, aber bevor sie gar nichts frisst ist das besser! Eine Dauerlösung ist das doch aber auch nicht, zumal sie davon nicht besonders viel frisst und ich jetzt auch gelesen habe das man auch kein Getreide bei Pankreatitis und Krebs füttern sollte.

Ganz ehrlich? Stecke gerade selbser noch in meiner Krebstherapie, bin nervlich also eh schon etwas angeschlagen. Jetzt noch meine Süsse dazu. Ich bin gerade überfordert und fühle mich etwas allein gelassen von der Klinik. Die wollten mir da ein Futter von Hills andrehen was einiges an Getreide enthält. Sobald Perla aber Getreide (ausser Reis) frisst, kratzt sie sich blutig und bekommt einen Hautpilz!

Mir ist bewusst das sie nicht mehr lange zu Leben hat, aber ich möchte dennoch das sie vernünftiges Futter bekommt was sie gerne mag und wovon es ihr nicht noch schlechter geht!Sie bedeutet mir Alles und ich würde Alles für sie tun!

Habt ihr Ideen? Mit dem barfen kenne ich mich ein kleinen wenig aus. Heisst also ich kann das schon berechnen und weiß die Verhältnisse- bei Adulten, gesunden Hunden. Bei den ganzen Baustellen komme ich durcheinander und weiß gar nichts mehr.

Falls ihr Fragen habt oder weitere Infos fragt ruhig, antworte euch gerne solange ich die Antworten weiß.

Für Ratschläge und Meinungen wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Daniela

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: B.A.R.F bei Pankreatitis, Niereninsuffizienz, Krebs und

Beitrag von regi »

Liebe Daniela,
was Du schreibst klingt sehr, sehr traurig. Es tut mir leid für Dich und Perla. Mit BARF kenn ich mich nicht aus und kann Dir da nicht weiterhelfen. Die einzige Idee, die ich zu Deinem Problem habe, ist Platinum Nassfutter. Es ist getreidefrei und hat einen relativ hohen Energiegehalt und es gibt verschiedene Sorten. Von den Hunden, die ich kenne, wurde es sehr gut angenommen - vor allem, wenn die Zähne fehlen. Eine Gassibekanntschaft hat ihren Hund nach eine Kieferbruch damit gut über die schwere Zeit gebracht.

Gute Besserung
regi

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: B.A.R.F bei Pankreatitis, Niereninsuffizienz, Krebs und

Beitrag von Erna »

Das was du schreibst hört sich nicht so gut an...
Ich drücke euch die Daumen,das du es mit der Ernährung etwas hin bekommst..

Schau einmal hier...
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]



Viele Grüße
Erna

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: B.A.R.F bei Pankreatitis, Niereninsuffizienz, Krebs und

Beitrag von Trini »

Hallo Daniela,

es ist traurig, das zu lesen.

Die Links die Erna gepostet hat, sind schon gut. Ansonsten wuerde ich wohl eher das fuettern, was sie mag und gut vertraegt. Ist anfangs vielleicht ein wenig Rumprobierei. Bei Herzerkrankungen darf ruhig haeufiger Herz gefuettert werden.

Vielleicht findest Du auch eine ganzheitlich arbeitende TA-Praxis in Deiner Naehe.

LG
Martina

Bananenboot
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jun 2015, 12:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Spitz, Mischling
Mein(e) Hund(e): Perla

Re: B.A.R.F bei Pankreatitis, Niereninsuffizienz, Krebs und

Beitrag von Bananenboot »

Hallo,

Danke für eure Antworten!
Viel weiter bin ich bisher noch nicht gekommen in Sachen Futter. Habe sie gestern in die Klinik gebracht. Perla wurde stationär aufgenommen und bekommt erstmal eine 24std Infusion. Sie hatte rein gar nichts mehr angenommen. Hoffentlich wird sie noch mal soweit fit.
Danke und lieben Gruß

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: B.A.R.F bei Pankreatitis, Niereninsuffizienz, Krebs und

Beitrag von Erna »

Ich drücke euch die Daumen...



Viele Grüße
Erna

Selkie

Re: B.A.R.F bei Pankreatitis, Niereninsuffizienz, Krebs und

Beitrag von Selkie »

Auch beim Barfen passen Pankreas- und Nierendiät nicht zusammen, diese Kombination ist wirklich denkbar blöd. Ich kann gut verstehen, dass man da verzweifelt in die Tischkante beißen möchte.

Ich fürchte mit der Diagnose bleibt nur: Etwas finden, das der Hund gerne frisst und damit euch beiden die verbleibende Zeit so schön wie möglich machen.

Zur Unterstützung kannst du Pankreasenzyme für die BSD geben und zusätzlich reines Kalzium (Kalziumcitrat oder Kalziumcarbonat) als Phosphorbinder um die Nieren zu entlasten.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: B.A.R.F bei Pankreatitis, Niereninsuffizienz, Krebs und

Beitrag von Trini »

Ich druecke die Daumen.

Ich persoenlich wuerde zudem noch Vitamin K1 recht hochdosiert geben.

So traurig es ist, ich wuerde ihr auch das Fuettern, was sie mag und gut vertraegt. Mach ihr die - vermutlich - letzte Zeit so nett wie moeglich. :cry:

LG
Martina

Antworten

Zurück zu „BARF“