Barfen ohne Knochen

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Antworten
Frufu86
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 27. Feb 2016, 18:49
Geschlecht: Weiblich

Barfen ohne Knochen

Beitrag von Frufu86 »

Hallo, ich möchte meinen Yorki anfangen zu barfen. ( er ist 5 Monate alt und wiegt (1,7 kg) Er reagiert auf Trockenfutter und Nassfutter ( auch hochwertiges) sehr allergisch und juckt sich ständig. Nun habe ich vor 4Tagen angefangen einen Plan zu erstellen und fütter ihn zB.mit rohem Fleisch, perürtem Gemüse ect. und seitdem juckt er sich überhaupt nicht mehr..

Ich bin leider absoluter Anfänger und bin nun schon die ganze Zeit fleißig am lesen, aber irgendwie fühle ich mich etwas überfordert und habe Angst etwas falsch zu machen.
Ich fütter zur zeit 80-100 Gramm Fleisch am Tag ( bestehend aus Muskelfleisch vom Rind/Pansen und Innereien) und ca. 30-40 Gramm Gemüse oder Obst. Dazu gibt es immer einen kleinen Schuss Oliven oder Rapsöl.

Heute zB hatte er.

morgens 30 Gramm Rinderhack mit einem Schuss Öl Karotten und Zucchini

Mittags: 20 Gramm Herz und 20 Gramm Rinderhack mit Karotte und Öl

Abends: 20 Gramm Hähnchenbrust mit einem Eigelb und Hüttenkäse

den Tag davor hatte er Blättermagen und Pansen mit Rindergulaschfleisch

Ab und zu bekommt er noch von mir ein paar getreidefreie Leckerlis, wenn wir draußen spazieren gehen.

Bitte steinigt mich nicht, falls ich jetzt alles falsch gemacht habe, aber ich möchte meinen Hund gerne jetzt umstellen, da er sich vorher wirklich stark gejuckt hat und ich nicht länger warten möchte.

Ich mache mir nun allerdings auch totale Gedanken über den Calciumgehalt, denn Welpen brauchen ja mehr, aber ich habe auch gelesen, dass es gefährlich sei, wenn wie zu viel bekommen. (Knochenkot, Darmverschluss ect)
Ich traue mich für den Anfang noch nicht an Knochen ran ( später sicher, aber jetzt gerade wirklich nicht)
Ich würde gerne für den Anfang bei ihm Eierschalenpulver oder Knochenmehl verwenden, aber ich weiß nicht wie ich es bei ihm dosieren müsste?!
Ich werde am Montag schauen, dass ich dieses Pulver bekomme, aber ich bräuchte einen Rat wie ich dieses Pulver dosieren kann bei ihm.
Wie gesagt er ist 5 Monate alt und ein Fliegengewicht wiegt 1,7 kg. Wie gesagt es ist nur für die Anfangszeit gedacht.Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen. Danke schon mal :waving:

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Barfen ohne Knochen

Beitrag von Pumbo »

Ich gebe auch keine Knochen. Mein Welpe ist mit gewölften Hühnerhälsen und Knochenmehl groß geworden. Die Großen bekommen auch Knochenmehl oder Calziumcitrat.
Musst du dir nur mal die Menge ausrechnen.

Schau hier:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Frufu86
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 27. Feb 2016, 18:49
Geschlecht: Weiblich

Re: Barfen ohne Knochen

Beitrag von Frufu86 »

Hallo, vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort und besonders für den Link. Das ist ja klasse :thumbsup: Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „BARF“