Alten Hund barfen, Kot Problem

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Antworten
Hundefan
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 18. Okt 2017, 17:34

Alten Hund barfen, Kot Problem

Beitrag von Hundefan »

Hallo,

ich habe mein 14 Jahre alten kleinen Mischling vor ca. 2 Monaten auf Barf umgestellt. Nach einer Zahn-Op, bei der man ihm 10 Zähne geklaut hat konnte er erst kein Trockenfutter mehr fressen. Leider hat er mit dem Kot aber ein Problem, es ist im Prinzip keine Wurst mehr sondern zieht immer wieder Fäden, als wenn er dauernd Gras frisst was er nicht macht. Er braucht oft auch lange ein ab zu seilen und saut sich auch sein Heck ein. Beides ist lästig für uns beide. Das möchte ich abstellen, aber wie?

Ich kaufe immer durch den Wolf gedrehtes Barf speziell für Senioren. Davon bekommt er 2 mal am Tag je 100g und die letzten Tage mit ca. 20g eingeweichte Haferflocken ( das kenne ich noch von Früher so). Einmal die Woche lege ich ein Pansen Tag ein. Alle paar Tage kommt dann noch mal ein Teelöffel Leinöl unter gemischt und einmal die Woche etwas Salz und ein Eigelb dazu.

Gruß Hundefan

Drinity
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 7. Nov 2017, 14:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Papillon
Mein(e) Hund(e): Damon
Wohnort: Saarland

Re: Alten Hund barfen, Kot Problem

Beitrag von Drinity »

Hei.
Ich hoffe, dein Senior ist noch munter.
Er hat ja doch schon ein stattliches Alter. Find ich toll.
Also, ich weiss von einigen, dass das teils vom Eigelb kommen kann, das der Kot nicht mehr so fest ist.
Wenn du aber Zeit hast und im Internet mal suchen willst,
hier kann ich dir mal eine Seite empfehlen:
*Link entfernt*

Hier werden viele Sachen aufgeführt, vielleicht findet sich hier ja was für dich als Hilfe für dein Problem.

Ansonsten, alles Gute..
Zuletzt geändert von Team Hundund am 9. Jan 2018, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kommerziellen Link entfernt

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Alten Hund barfen, Kot Problem

Beitrag von Janabaer »

Innereien und grüner Pansen führen oft zu flüssigerem Kot.

Meine alte Hündin (21 Jahre) verträgt inzwischen keinerlei Knorpel oder Knochenanteil mehr.

Wobei ich nicht richtig barfe, sondern zweimal die Woche Fleisch fütter und ansonsten TroFu.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Alten Hund barfen, Kot Problem

Beitrag von Erna »

Das Thema habe ich gar nicht gesehen..

Unsere Hündin vertrug im Alter kein rohes Fleisch mehr..Ich mußte auf gekochtes umstellen.
Laut meiner Infos,ist das gar nicht so ungewöhnlich...

Drinity
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 7. Nov 2017, 14:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Papillon
Mein(e) Hund(e): Damon
Wohnort: Saarland

Re: Alten Hund barfen, Kot Problem

Beitrag von Drinity »

Ich bin auch kein Vollbarfer.
Mein Hund verträgt die Knochen auch nicht so gut.
Auch hier kommt es manchmal zu Dünnpfiff.
Pansen bekommt der garnicht mehr. Hab ich einmal gemacht, der hatte richtig Dünnpfiff.

Mischlinge

Re: Alten Hund barfen, Kot Problem

Beitrag von Mischlinge »

Hundefan hat geschrieben:Hallo,

ich habe mein 14 Jahre alten kleinen Mischling vor ca. 2 Monaten auf Barf umgestellt. Nach einer Zahn-Op, bei der man ihm 10 Zähne geklaut hat konnte er erst kein Trockenfutter mehr fressen. Leider hat er mit dem Kot aber ein Problem, es ist im Prinzip keine Wurst mehr sondern zieht immer wieder Fäden, als wenn er dauernd Gras frisst was er nicht macht. Er braucht oft auch lange ein ab zu seilen und saut sich auch sein Heck ein. Beides ist lästig für uns beide. Das möchte ich abstellen, aber wie?

Ich kaufe immer durch den Wolf gedrehtes Barf speziell für Senioren. Davon bekommt er 2 mal am Tag je 100g und die letzten Tage mit ca. 20g eingeweichte Haferflocken ( das kenne ich noch von Früher so). Einmal die Woche lege ich ein Pansen Tag ein. Alle paar Tage kommt dann noch mal ein Teelöffel Leinöl unter gemischt und einmal die Woche etwas Salz und ein Eigelb dazu.

Gruß Hundefan
Inwiefern hast du dich denn mit dem barfen auseinander gesetzt?

Es gibt eine Broschüre für Seniorenhunde von Swanie Simon, gibt es fast überall zu kaufen für 5 €. In dieser Broschüre geht man auch auf Krankheiten ein

Zudem sollte die Barf-Ernährung genau auf den Hund abgestimmt sein, das ist es aber nicht unbedingt, wenn man Fertig-Barf kauft.

Im Trockenfutter sind immer Komponenten, die den Kot etwas festigen, vll.deshalb jetzt die Probleme mit dem Kot?

Antworten

Zurück zu „BARF“