Barfen ohne Pansen

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Antworten
the_calcar_avis
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jan 2020, 21:41
Hunderasse: Vizsla-Mischling und Bracke-Mischling
Mein(e) Hund(e): Goofy, Sammy

Barfen ohne Pansen

Beitrag von the_calcar_avis »

Hallo liebes Forum,

ich habe zwei Hunde und bin vor ein paar Monaten nach Griechenland umgezogen. Leider habe ich hier Probleme mit dem Barfen.
In Deutschland habe ich relativ viel gruenen Pansen gefuettert, weil es einfach total gesund ist und meine Hunde es geliebt haben. Jeden Freitag gab es einen Pansen-Tag. In Griechenland darf gruener Pansen aber aus hygienegruenden nicht verkauft werden und geputzten (also weissen) Pansen fressen die Hunde nicht. Dazu kommt, dass der weisse Pansen ernaehrungstechnisch auch gar nicht das hergibt was im gruenen ist.
Zur zeit fuettere ich viel Huenermaegen (da findet sich manchmal die ein oder andere gruene Stelle) und ich hoffe damit den Bedarf an vorverdauten Pflanzenteilen und Enzymen zu decken.
Weiss jemand vielleicht eine gute Alternative zu gruenem Pansen?
Alle Onlineshops fuer Barf, die ich angeschrieben habe senden nicht nach Griechenland.

Vielen Dank im Voraus
LG Nicolas

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Barfen ohne Pansen

Beitrag von Janabaer »

Grüner Pansen ist nur gesund, wenn sich das Futtertier auf abwechslungsreichen Wiesen frei und naturnah ernährt. Der Pansen eines Hochleistungsrindes ist nicht unbedingt so ernährungsrelevant. Gutes Muskelfleisch, Sehnen und Knorpel mit Gemüse ergänzt deckt gut ab.

Mischlinge

Re: Barfen ohne Pansen

Beitrag von Mischlinge »

Hallo und willkommen im Forum.

In Griechenland gibt es viel Ziegen und Schafe als Alternative.

Wenn du in der Stadt wohnst, kannst du ja mal auf dem Markt ein privates Gespräch deswegen führen.
Lebst du auf dem Land, sprich einfach einen Bauern an.

Grünen Pansen (Ziege/Schaf) wirst du wohl eher nur "unter der Hand" bekommen

Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. noch der Schlachthof -allerdings auch nur unter der Hand, wegen den Bestimmungen

the_calcar_avis
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jan 2020, 21:41
Hunderasse: Vizsla-Mischling und Bracke-Mischling
Mein(e) Hund(e): Goofy, Sammy

Re: Barfen ohne Pansen

Beitrag von the_calcar_avis »

Hallo!

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten.
Waere es also gar nicht so schlimm den Pansen ganz weg zu lassen? Ich bin was das Barfen angeht noch irgendwie Neuling und mein TA damals in DE, der mit mir den Plan erstellt hat, meinte Pansen waere das A und O.
Ziegen- und Schafspansen ist halt das gleiche Spiel: bekomme ich nur geputzt. Ich war auch schon auf dem Fleischmarkt und beim Schlachter. Es ist wohl wirklich verboten Innereien zu verkaufen, wenn die nicht geputzt sind..

Gerade sieht der Fressplan so aus:
Ich kaufe immer Huehnermaegen und ein Bio-Huhn pro Hund. Das alles wird dann jeweils auf 500 gr Tagesportionen aufgeteilt. Dadurch habe ich bei jeder Mahlzeit immer so 3-4 Huehnermaegen mit dabei. Das Huhn wird ganz verfuettert, dadurch sollte es die richtige Verteilung an Knochen, Knorpel, Fett, Muskelfleisch etc haben. Zu jeder Ration teile ich Leber und Niere gerecht auf, dass ich aufs Soll bezueglich Innereien komme (obwohl ich gestehen muss, dass ich in letzter Zeit aus Zeitmangel die Innereien geballt an zwei Tagen die Woche fuettere). Dazu gibt es taeglich frisches Obst und Gemuese (eben das was ich an dem Tag auch esse). Ein-zwei mal die Woche gibt es ein Stueck Rinderrippe zum kauen und Jogurt oder Kefir fuer die Mahlzeiten. Einmal die Woche ein Ei. Leckerlis sind im Backofen getrocknete Huenerherzen und Rinderlunge.

Ich wurde von meinem TA damals wirklich getrietzt, dass Pansen so wichtig ist. Und deshalb mache ich mir grad einfach sorgen. Ich wuerde ungern auf Trockenfutter zurueckgreifen muessen.

Vielen Dank
LG Nicolas

Mischlinge

Re: Barfen ohne Pansen

Beitrag von Mischlinge »

Grüner Pansen ist natürlich super für die Hunde --aber wenn du ihn nicht bekommst, dann geht es eben nicht.

Zu deinem Barf-Plan kann ich leider nichts sagen, da ich nicht weiss, welche Hunde du hast, wie alt sie sind und wie viel Bewegung sie am Tag haben.

Barfen heisst ja auch, auf Alter, Gesundheitszustand, Bewegungsdrang usw. genau abzustimmen.

Evtl. kannst du dich ja mal im Netz nach einem Barf-Rechner umschauen oder dir entsprechende Literatur anschaffen

Antworten

Zurück zu „BARF“