rohes Hühnerfleisch

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Antworten
yve
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 309
Registriert: 20. Mai 2007, 17:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Misching
Mein(e) Hund(e): KayKay
Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

rohes Hühnerfleisch

Beitrag von yve »

Mein Hund bekommt ab und an rohes Hühnerfleisch. Einige in meinem Bekanntenkreis waren schockiert dass ich es nicht abkoche aufgrund von Salmonellengefahr (für mich)

was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
Gabi.H
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 592
Registriert: 18. Aug 2006, 22:27
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Amelie, Ronja, Ella, Clara
Wohnort: Heidenheim

Re: rohes Hühnerfleisch

Beitrag von Gabi.H »

Meine Hunde bekommen täglich rohe Hühnerhälse. Bei der kleinsten Hündin muss ich den festhalten, damit sie ihn knabbern kann. Ich hatte noch nie Probleme mit Salmonellen.
Die normale Hygiene - also gründlich Hände waschen, Boden regelmäßig wischen - genügt eigentlich.

susan

Re: rohes Hühnerfleisch

Beitrag von susan »

Jedes getrocknete Schweineohr ist ein viel höheres Salmonellenrisiko als rohes Geflügelfleisch. Ich gebe das auch schon Jahre roh ohne Probleme.

Benutzeravatar
Aimee
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 219
Registriert: 6. Sep 2007, 12:27
Hunderasse: Beagle, Presa Canario
Mein(e) Hund(e): Mira, Mogli
Wohnort: Gießen

Re: rohes Hühnerfleisch

Beitrag von Aimee »

Bei mangelnder Hygiene ist jede Türklinke, jede Tastatur, jeder Telefonhörer, jeder Lichtschalter ein wahrer Seuchenherd :whaaaaat:

Nein, im Ernst man kann es auch übertreiben mit dem Sauberkeitsfimmel. Wie oben schon erwähnt ... danach einfach normal wischen, Hände waschen (ist eigentlich eh selbstverständlich) und gut ist. Wo ich allerdings echt pingelig bin ... der Hunde-Schwamm wird bitteschön nicht für unser Geschirr benutzt :wink: Sollte aber auch selbstverständlich sein.

Mal ganz davon abgesehen ... für Dich selbst kaufst Du das Fleisch doch auch roh und verarbeitest es erst dann. Du geht ja nicht in den Laden und holst schon gegartes Geflügel - wo ist also der Unterschied zwischen dem für den Hund und für den Menschen bestimmten Geflügel?

Benutzeravatar
jushi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 949
Registriert: 28. Mai 2011, 21:13

Re: rohes Hühnerfleisch

Beitrag von jushi »

ich füttere auch rohe hühnerhälse und keulen etc. meine mögens, und ist bisher alles i.o.
bei gekocht können die knochen splittern, und der hund sich verletzen.

Alinka

Re: rohes Hühnerfleisch

Beitrag von Alinka »

Salmonellen sind für Hunde in der Regel ungefährlich.

Ich füttere sehr oft rohes Hühnerfleisch und das seit Jahren - ohne jegliche Probleme -

Alinka

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: rohes Hühnerfleisch

Beitrag von Stephanie »

Da stand ja auch das der Halter sich um sich selber Sorgen macht...

yve
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 309
Registriert: 20. Mai 2007, 17:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Misching
Mein(e) Hund(e): KayKay
Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Re: rohes Hühnerfleisch

Beitrag von yve »

also nicht ich selber. Es wurde mir quasi nur vorgeworfen, dass ich das roh füttere.

meiner kleine schadet es nicht und sie freut sich tierisch wenn sie ab und an mal was bekommt.

Ich bin beruhigt -danke :-)

Fee Franziska
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 4. Dez 2010, 11:04
Hunderasse: Labrador, Deutsche Dogge
Mein(e) Hund(e): Charly, Luna

Re: rohes Hühnerfleisch

Beitrag von Fee Franziska »

mach dich nicht verrückt,wenn du dir um alle bakterien die um dich rum schwirren so voele grdanken machen willst hättest du bisi was zu tun :D

ich denke mit der richtigen hygiene-hände waschen, arbeitsplatz wo man das fleisch hatte reinigen kann da nichts passieren.

ich füttere schon lange roh und hab nie was gehabt, warum auch :)

Antworten

Zurück zu „BARF“