BARF 3

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Antworten
Benutzeravatar
Schoki-Girl
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 922
Registriert: 24. Apr 2006, 12:35

BARF 3

Beitrag von Schoki-Girl »

Hallo Barfer :waving:

Ich hab mich jetzt auch dazu entschlossen, meinen Dobi zu barfen. Auf den 1. Blick find ich´s recht kompliziert, aber man bekommt ja so nach und nach Routine und dann geht das bestimmt in Fleisch und Blut über :evil: . Ich hab mir jetzt den 1. Futterplan zusammengestellt. Mögt ihr da mal rüberschauen :roll: ich hab mir gedacht, dass ich diesen Plan, die ersten beiden Wochen füttern wollte - quasi zur Eingewöhnung und dann soll es auch noch abwechslungsreicher werden. Oder ist das für den Anfang schon etwas zu viel Abwechslung??? Ich möchte gerne anfangs viel Öl geben, da Diabolo Probleme mit der Haut hat. Mal gucken, ob das was bring. Ich fange an einem Samstag an, weil ich ihn da nach dem Fressen am besten beobachten kann.Diabolo wiegt 38 kg und wird nicht schnell dick. Er bekommt erstmal 760g an Gesamtfuttermenge. Das Fleisch wollte ich bei [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] bestellen.

Futterplan Woche 1 und 2

Samstag

morgens 300 g Muskelfleisch v. Rind
50 g Karotten
50 g Eisbergsalat

abends 300g Muskelfleisch v. Rind
100 g Apfel

Sonntag

morgens 150 g Geflügelfleisch
150 g Hühnermägen
50 g Karotten
50 g Eisbergsalat

abends 300 g Geflügelfleisch
50 g Apfel
19 g Diestelöl
100 g Rinderbrustbein

Montag

morgens 300 g Rinderherz
50 g Chinakohl
50 g Feldsalat
1 Prise Salz

abends 300 g Muskelfleisch v. Rind
100 g Banane
19 g Rapsöl

Dienstag


morgens 300 g Rindermix
30 g Ananas
1 Ei mit Schale

abends 200 g Hühnerhälse
100 g Pansen
100 g Feldsalat

Mittwoch

morgens 150 g Hühnerherzen
150 g Geflügelfleisch
50 g Erdbeeren
50 g Spinat
19 g Leinsamenöl

abends 400 g Rinderbrustbein

Donnerstag


morgens 200 g Hühnerherz
200 g Hühnermägen
100 g Eisbergsalat
1 Ei

abends 100 g Hühnerleber
200 g Geflügelherzen
100 g Karotten
19 g Diestelöl
1 Prise Salz

Freitag

morgens 300 g Muskelfleisch v. Rind
50 g Chinakohl
50 g Feldsalat


abends 200 g Rinderbrustbein
150 g Pansen

Fleisch gesamt 3500 g
Innerein 350 g
Knochen 700 g
Gemüse 350 g
Salat 400 g
Obst 330 g

Wäre lieb, wenn sich das ein erfahrener Barfer mal angucken würde :waving:

lg Schoki-Girl

Illedill

Beitrag von Illedill »

Essen macht dick
Zuletzt geändert von Illedill am 24. Jun 2011, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Susanne3000
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1086
Registriert: 25. Mai 2005, 10:15
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Susanne3000 »

Also ich würde dir auch empfehlen mehr Öl zu geben. Was mir ein bisschen (gerade für den Anfang) fehlt, sind Blättermagen und Pansen. Diese sind gerade bei der Futterumstellung auf rohes Fleisch sehr geeignet und bei den Hunden auch sehr beliebt. Ich weiß jetzt leider nicht wie es korrekt heißt, aber die haben halt die entsprechenden Enzyme, Bakterien (oder was auch immer :wink: ), die der Hund braucht um Fleisch zu verdauen. Ist also gut geeignet, wenn der Hund davor nur TroFu bekommen hat und eine andere Verdauung gewöhnt ist.

Grüße Susanne

P.S. sonst gefällt mir dein Plan auch gut, nur würde ich keinen Chinakohl füttern, weil Kohl allgemein zu Blähungen führen kann, ist das für den Anfang vielleicht nicht soo geeignet.

Benutzeravatar
Schoki-Girl
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 922
Registriert: 24. Apr 2006, 12:35

Beitrag von Schoki-Girl »

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten :P

@illedill...ok, also immer Öl, wenn´s Gemüse gibt. Und Knochen gibt es auf jeden Fall öfter nach der Eingewöhnungszeit. Und beim Fleisch lass ich´s dann erstmal bei einer Sorte pro Tag. Danke für die Öl-Tipps :waving:

@Susanne3000: ich dachte, Innereien soll mann erstmal nicht so oft füttern? Ok, dann bau ich Pansen und Blättermagen nochmal mit ein. Und den Chinakohl ersetz ich dann auch durch Feldsalat. Danke :waving:

lg Schoki-Girl

Illedill

Beitrag von Illedill »

@Diana&Kimba

ich wuerde dann das Lammfleisch in ne Gefriertuete fuellen und unterwegs fuettern, als Bestechung zieht das dann bestimmt ganz gut. Das mach ich auch gelegentlich, heut gabs zum Beispiel Pansen draussen immer als Belohnung fuer ein korrektes "Hier" und gestern Huehnerhaelse draussen. Geht ganz gut :waving:

Tofiffee
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1308
Registriert: 12. Sep 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Tofiffee »

Hier gehts weiter weil Barf 2 Kaputt ist :waving:

Illedill

Beitrag von Illedill »

Hauptsache es geht vorwaerts - die Richtung ist egal.
Zuletzt geändert von Illedill am 24. Jun 2011, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

schwamü
Junghund
Junghund
Beiträge: 60
Registriert: 9. Dez 2005, 14:11
Wohnort: Kiel

Beitrag von schwamü »

Illedill hat geschrieben:
Ich wuerde Dir allerdings empfehlen, immer Oel zu geben, wenn es Gemuese gibt, wegen den fettloeslichen Vitaminen.
:
Beim Fleisch ist doch auch schon Fett enthalten, dann müsste doch eigentlich nicht zusätzlich Öl dazugeben werden. Oder lösen sich die fettlöslichen Vitamine nur in Öl? :???:

@ Schoki-Girl
Vielleicht kann es besser sein, wenn du am Anfang noch keine Knochen fütterst, weil sich die Magensäure / die Verdauung erst einmal von Trockenfutter auf „richtiges Futter“ umstellen muss.
Hast du das Buch von Susanne Reinerth? Darin sind die Angaben für die Futtermenge von Leber recht hoch, finde ich. Vielleicht rechnest du noch mal den Bedarf an Vitamin A für deinen Hund durch. Hier zum nachlesen: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] Ich selbst habe auch erst "nach" Susanne Reinerth gefüttert, gebe nun aber auch weniger Leber.
Gruß Dodo

Tofiffee
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1308
Registriert: 12. Sep 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Tofiffee »

das Fett im Fleisch ist nicht sofort verfügbar und bis es verfügbar ist sind die Vitamine schon den Bach runter..daher Empfiehlt sich die zugabe von Öl

Benutzeravatar
Tamou
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jul 2006, 00:35
Wohnort: Kiel

Beitrag von Tamou »

@Schoki-Girl

Mir fiel ganz am Anfang Fleisch mit 100g Apfel auf. Je nachdem wie empfindlich ein Hund ist, kann Apfel auch mal für Durchfall sorgen. Daher würde ich Apfel lieber unter die Karotten mischen.

Laut "Natural Dog Food" ist Chinakohl nicht mit normalen Kohlsorten gleichzusetzen. Er führt nicht zu Blähungen und kann bedenkenlos gefüttert werden. Ich kann das für meine Hunde nur bestätigen.

Mit "leichten" Knochen anzufangen halte ich auch für problemlos. Also lieber mit Hühnerhälsen statt mit Rinderbrustbein. Aber ich denke nicht, daß man da unbedingt warten muß.


Jetzt hoffe ich dann nur noch, daß dein Diabolo das auch alles fressen wird :wink: Anouk hatte mir da insofern einen Strich durch die Rechnung gemacht, als daß sie Huhn am Anfang roh gar nicht mochte und an stark riechendes Obst wie Banane geht sie selbst mit viel Fleisch immer noch nicht. Bei ihr kann ich Obst nur in die Gemüsepampe schummeln und es darf nicht dominieren. Und die ganze Pampe wird dann auch nur mit Fleisch oder Hüttenkäse gegessen.
Aber sie ist nicht mehr ganz so krüsch wie am Anfang. Und Fleisch:Gemüse-Verhältnis darf inzwischen auch mal etwas zu Gunsten des Gemüses ausfallen. Und Huhn wird inzwischen zumindest gefressen, wenn keine Haut dran ist oder/und der Hunger sehr groß ist und Tami schon lungernd auf Anouks Reste wartet.

Viel Erfolg, Susanne

Illedill

Beitrag von Illedill »

@Dobigirl:

Dein Plan gefaellt mir an sich uebrigens sehr gut, da steckt jede Menge Muehe drin, das sieht man :waving:

so kreativ war ich nie, muss ich ehrlich zugeben. Ich hab immer zweiwochenweise Gemueseportionen vorbereitet ( da sind dann immer zig Sachen drin) und die dann eingefroren und am Abend rausgelegt fuer den naechsten Morgen.
Und eine Fleischsorte pro Tag geb ich in der Regel einfach auch, weil es fuer mich so einfacher zu managen ist und ich das Futter nur einmal am tag zubereiten muss und dann eben auf zwei Portionen teile.

Wegen dem Apfel wuerd ich mir auch keine Sorgen machen. Fang einfach mal an und wenn er es gut vertraegt ( bei manchen Hunden geht es auch nach ein bis zwei Tagen schon gleich ohne Probleme), dann kannste Dich an Deinen Plan halten. Chinakohl blaeht in der Regel uebrigens nicht, keine Sorge, den kannst Du gut fuettern.

Das Wichtigste ist sowieso, dass Du Dich nicht verrueckt machen laesst, und in spaetestens zwei Wochen schuettelst Du die Menues aus dem Aermel, man bekommt schnell Routine :waving:

Benutzeravatar
Schoki-Girl
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 922
Registriert: 24. Apr 2006, 12:35

Beitrag von Schoki-Girl »

Hallo Ihr Lieben

@Illedill: meinst du mich mit Dobigirl :lol: das würde zwar auch passen, aber der Name war schon vergeben :wink: . Ich hab auch wirklich lange gebraucht, bis ich den 1. Plan zusammen gestellt hatte :o. Aber es beruhigt, wenn du schreibst, dass es nach spätestens 2 Wochen "flutscht" :lol: Ich werde wohl auch alle Portionen für 2 Wochen vorbereiten.

@Tamou: ich gebe Diabolo schön länger Apfelstücken zum knabbern. Die liebt er ohne Ende (genauso wie Karotten) und er hatte noch nie Probleme. Und wegen dem Chinakohl hatte ich auch nochmal in "Natural Dog Food" geguckt. Den werd ich auch in meinem Plan drin lassen. Ich füttere das 1. mal Knochen am Dienstag (200 gHühnerhälse). Wir fangen ja am Samstag an. Ich probier das einfach mal aus. Ich hoffe auch, dass Diabolo keine zicken macht :lol: mal gucken. Aber ich freu mich irgendwie schon :P

lg Schoki-Girl

Illedill

Beitrag von Illedill »

:lol: ich meinte Schoki Girl :lol:

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Beitrag von Anja Schulz »

Ich hab mal einpaar Fragen als absoluter Laie! :waving:

Kann man seinem Hund ausschließlich Muskelfleisch und Innereien geben, d. h. auf "Stinkesachen" wie Pansen etc. verzichten? Und wenn ja, kann man herkömmliches Fleisch vom Metzger nehmen, z. B. Geflügelgulasch oder Schnitzel, welches man dann portionsweise einfriert?

Was macht man, wenn ein Hund keinerlei Gemüse fressen will? Sprich, selbst, wenn man Gemüse UND Fleisch gibt, der Hund sich nur das Fleisch rauspickt und das Andere liegen läßt. Mokwai ist so ein Kaliber und jegliche Versuche sind bisher gescheitert!

Welches Buch kann man einem Laien wie mir empfehlen? :waving:

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Beitrag von Anja Schulz »

Illedill hat geschrieben:ein gutes Buch fuer den Einstieg ist sicherlich Natural Dog Food.
Jango sortiert auch alles Gemuese raus; wenn ich gewolftes Fleisch fuettere kann ich es allerdings so gut untermischen, dass er es fressen muss :wink:

Man kann schon auch pansenfrei fuettern, allerdings ist Pansen super gesund.

Fuer Deine kleine Huendin ( ich find sie absulot klasse) kannst Du auch im Zooladen lose gefrostetes Dibo oder Petman kaufen, das kommt Dich bestimmt billiger als beim Metzger. Das gibts 2 Kilo-weise verpackt und man kann so viel rausnehmen wie man braucht.
:waving:
Dankeschön für Deine Tipps! :waving:

Nun, solches Zeug wie "Pansen" oder "Blättermagen" würde mein Göttergatte bei uns in der Truhe leider nicht dulden, da müßte ich leider Kompromisse schließen. Ich muß ihn auch zuerst davon überzeugen, überhaupt zu barfen, denn er ist nach wie vor der Meinung, TroFu wäre das Beste und Praktischste für einen Hund. :wink:

Auf jeden Fall werde ich mir zunächst das Buch besorgen und dann sehen wir weiter!

Antworten

Zurück zu „BARF“