BARF 3

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Antworten
Tofiffee
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1308
Registriert: 12. Sep 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Tofiffee »

schlimmer

Benutzeravatar
Gabi.H
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 592
Registriert: 18. Aug 2006, 22:27
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Amelie, Ronja, Ella, Clara
Wohnort: Heidenheim

Beitrag von Gabi.H »

Jaaaaa - viiiiel schlimmer :( !
Bei Blättermagen hab ich jedesmal das Gefühl, in gut durchgegorener Sch... zu wühlen - ääääääh!
Aber die Hunde LIEBEN es :P !

susan

Beitrag von susan »

Mona viele Hunde fressen bei der Hitze weniger. Auch könnte es an den läufigen Hündinnen liegen dafür ist ja nun auch wieder die Zeit. :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich hab mal ne Frage...und zwar gab es bei uns am Wochenende einen Neuzugang. Ein weiterer Salukirüde im Alter von zwei Jahren ist bei uns eingezogen.

Nun, neben der Tatsache, dass er ein paar Kilo zuviel auf den Rippen hat, ist sein Fell recht stumpf und hart. Teilweise wirkt es wie abgebrochen. Hauptsächlich ist dies auf der Rückenpartie zu finden (in Form eines 10cm breiten Streifens). Im Moment wird er regelmäßig gebürstet, jedoch gehen kaum Haare aus. Ich möchte natürlich den Prozess unterstützen. Was kann ich ihm am Besten geben?

z.Z gibt es für ihn am Morgen eine Lachsölkapsel. Er wiegt gute 30-35kg...ist das zu wenig oder zu viel? Gibt es sonst noch etwas, was dem Fell guttun würde?

LG Lucia :waving:

geordie

Beitrag von geordie »

Hi Lucia,

gratuliere zum Neuzugang!

Unsere Ginger hatte auch ganz stumpfes, brüchiges Fell, als sie zu uns kam. Am Anfang habe ich ihr die DermaPhyt-Kräuter aus dem barfshop gegeben, das brachte nichts außer Reinpinkeln. Das Dreifachöl (Leinsamen, Schwarzkümmel und Nachtkerze) von barfu war auch erfolglos.

Was richtig gut gewirkt hat, ist das Vitadermöl aus dem Barfshop (das ist auch hauptsächlich Fischöl), ich habe auch viel Ei bzw. Eigelb und Bierhefe in Maßen gegeben. Jetzt gebe ich auch Lachsöl, die Besserung hält an.

Ich gehöre zu denen, die das Öl lieber sparsam dosieren, aber eine Lachsölkapsel kommt mir wenig vor. Ich würde 1-2 Teelöffel pro Tag geben (wieviel das in Kapseln ist, weiß ich nicht, ließe sich aber problemlos rausfinden :wink: )

Alles Gute und liebe Grüße
Kay

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke für die Ratschläge!

Damit kann ich ja schon mal was anfangen. Nach dem Vitadermöl und der Bierhefe werde ich gleich mal schauen. Über ein Ei oder Eigelb im Futter habe ich auch schon nachgedacht. Das werde ich direkt heut Abend noch beigeben.

Und wegen der Lachsölkapseln...hmm, da schau ich mal wieviel in einer ist. Wenn du sagt 1-2 Teelöffel pro Tag, wird eine Kapsel sicherlich zu wenig sein.

Liebe Grüße und vielen lieben Dank Lucia

P.S: Wenn noch jemand Erfahrungsberichte hat, bin ich dankbar etwas zu hören

Nunu

Beitrag von Nunu »

Elicia hat geschrieben:Ich hab mal ne Frage...und zwar gab es bei uns am Wochenende einen Neuzugang. Ein weiterer Salukirüde im Alter von zwei Jahren ist bei uns eingezogen.

Nun, neben der Tatsache, dass er ein paar Kilo zuviel auf den Rippen hat, ist sein Fell recht stumpf und hart. Teilweise wirkt es wie abgebrochen. Hauptsächlich ist dies auf der Rückenpartie zu finden (in Form eines 10cm breiten Streifens). Im Moment wird er regelmäßig gebürstet, jedoch gehen kaum Haare aus. Ich möchte natürlich den Prozess unterstützen. Was kann ich ihm am Besten geben?

z.Z gibt es für ihn am Morgen eine Lachsölkapsel. Er wiegt gute 30-35kg...ist das zu wenig oder zu viel? Gibt es sonst noch etwas, was dem Fell guttun würde?

LG Lucia :waving:

Hallo Lucia !!!

Na was muß ich da lesen ..... Du hast jetzt noch einen Saluki ???
Schade das wir nicht mehr zusammen spazieren gehen...hätte den Kerl gerne kennen gelernt.

lg Nunu und Avana

Selina

Beitrag von Selina »

Hi,

sagt mal wieviel Gramm Fleisch würdet ihr pro Tag einem 20/21kg Hund füttern?
Und zwar einem der sehr aktiv ist und einem der so garnicht aktiv ist!? :waving:

2*Beine_8*Pfoten

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Je nachdem wie schnell oder langsam die beiden Damen zunehmen.

Paolo ist sehr aktiv und bekommt 4,5% Gesamtfuttermenge.

Gizmo hat vorher 3% bekommen, sie ist jetzt 6 Jahre alt, auch noch recht aktiv aber nicht mehr so sehr wie Paolo

MonaMo

Beitrag von MonaMo »

susan hat geschrieben:Mona viele Hunde fressen bei der Hitze weniger. Auch könnte es an den läufigen Hündinnen liegen dafür ist ja nun auch wieder die Zeit. :)
genau, an das hab ich ja gar nicht gedacht! Bild weil man ihm aber auch so gar nichts anmerkt - unsere nachbarshündin war zu der zeit läufig! wird wohl beides zusammengespielt haben... mittlerweile ist es kühler, die hündin ist nicht mehr läufig, und der kleine frisst wieder alles was man ihm vor die nase setzt :) :waving:

geordie

Beitrag von geordie »

Selina hat geschrieben:
sagt mal wieviel Gramm Fleisch würdet ihr pro Tag einem 20/21kg Hund füttern?
Und zwar einem der sehr aktiv ist und einem der so garnicht aktiv ist!? :waving:
Hi,

ich würde mit 400g anfangen und bei dem sehr aktiven fettere Stücke geben bzw. Fett dazugeben.

Wieviel die letztendlich brauchen werden, das sieht man aber erst mit der Zeit --

Liebe Grüße
Kay

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

sagt mal wieviel Gramm Fleisch würdet ihr pro Tag einem 20/21kg Hund füttern?
Meiner (~ 23 kg) gehört zur Kategorie "braucht viel". Er vertilgt je nachdem täglich zwischen 600gr. (fettiges Fleisch, extra Rinderfett oder Schmalz etc) und 1 kg (wöchentlicher Pansentag) :waving:
Die Angaben beziehen sich natürlich auf reine Fleischtage. Wenn es Gemüsezeugs morgens gibt, bekommt er natürlich nur die Hälfte.

Selina

Beitrag von Selina »

Okay danke, dann weiß ich ja ungefähr in welchem Rahmen ich bleiben sollte.
Savannah bekommt pro Tag 400-500gr Fleisch Cheyenne nur 250gr obwohl sie nur 1kg weniger wiegt.
Aber dieser Hund ist so extrem unaktiv das sie auch nicht mehr braucht.

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

Ich hab vor kurzem bei weitläufigen Verwandten mitbekommen, das der Mann Schlachter ist und wollte mal wissen ob ich dort dann nicht günstig "Abfälle" wie Knochen, Knorpel, Pansen etc bekommen kann.
Die Antwort fand ich echt krass. Das würden die nicht machen, die werfen das alles lieber komplett weg. Aufwand zu teuer und deshalb Tonne :o
Ja gibts den sowas? :no:

geordie

Beitrag von geordie »

Hi Steffi,

vielleicht siehts anders aus, wenn du anbietest, am Schlachttag da vorbeizufahren und /direkt/ alles abzuholen, was du willst -- aus der Tonne wenn nötig?

Ich könnte mir vorstellen, dass sie für die Aufbewahrung offiziell einen extra Kühlraum usw. benötigen würden. Wenn du sie Sachen aber sofort abholst und sie erleben, dass es ganz problemlos gehen kann -- ?

Liebe Grüße
Kay

Antworten

Zurück zu „BARF“