BARF 3

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Beitrag von Garni »

Ambra Tylor hat geschrieben:
Garni hat geschrieben:in der Früh Markrellen in Stückchen geschnitten, die gabs unterwegs bei der UO.

zwischendurch halbgefrorene Kücken

am Abend Putenhälse, danach Jogurt mit Gemüse-Kräuter Pamp

sieht das nicht ekelig aus wenn er die kücken frisst? so die därme und so ???ß *schauder* oder sieht man nichts davon ????
:waving:
Ich finde nicht das es eklig aussieht wenn die beiden Kücken , Mäuse oder sonst was ungerupftes ungehäutetes fressen. Gestern gab es Kaninchen, ungehäutet, komplett. :evil: Sowas erzähle ich normalerweise gar nicht, da gibt es nur immer viele Stimmen welche das nicht für gut halten.

Die Kücken sind ganz schnell weg, zwei mal kauen dann ists schon Geschichte. Von Gedärmen bekommt man da nicht viel mit, höchstens das der Dottersack platzt.
Meine Katzen lassen sich da schon mehr Zeit, die knuspern an den Kücken etwas länger rum.
Ich fütter gerne so wie ich es praktiziere, allein schon meinen Hunden zuliebe und um ihnen beim fressen zuzusehen. Das kann aber auch nicht jeder ab :wink:

Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Beitrag von *CutePaws* »

Habe nun auch mal ein paar Fragen an die BARF- Experten :waving:

Wollen jetzt 1-2mal wöchentlich was Frisches geben. Haben im Barfshop Putenhälse und noch ein paar andere Köstlichkeiten bestellt :wink:
Kann ich den beiden das bedenkenlos geben, wenn sie bisher nix Rohes bekommen haben? Oder sollte man da langsam machen?
Dass man Roh und Trofu o.ä. nicht einer Mahlzeit füttern sollte, ist klar, aber morgens Trofu und Abends frisch, dürfte doch kein Problem sein, oder?

Und dann noch eine Frage zu Salmonellen.
Die könnten ja nun im rohen Fleisch enthalten sein, richtig?
Da liest man dann immer wieder, dass ein gesunder Hund auch problemlos mit Salmonellen fertig wird.
Schön und gut, aber trotzdem hat er doch dann die Salmonellen in sich und scheidet sie auch aus.. also könnten sie u.U. so nicht auch zur Gefahr für den Menschen werden?

geordie

Beitrag von geordie »

Hallo Carmen,

ich kenne mich beim Teilbarfen mit Knochen nicht aus, kann da leider nicht helfen, weiß aber zu der Salmonellenfrage ein paar Infos:

Salmonellen lauern wirklich überall, auch im Trockenfutter, guckst du mal [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] oder hier bei den [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] -- da sieht man immer mal wieder Salmonellenwarnungen für getrocknetes Heimtierfutter. Erst letzten Monat haben US-Behörden Hundetrockenfutter für einen Salmonellen-Ausbruch bei Menschen verantwortlich gemacht: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich denke, das Wichtigste ist, dass man nicht in Hautkontakt mit dem Kot kommt und normale Frischfleisch-Hygienemaßnahmen einhält, wenn man Hundefutter anfasst -- egal ob es sich um rohes Geflügel oder um Trofu-Kroketten handelt :wink:


Liebe Grüße
Kay

2*Beine_8*Pfoten

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Bevor Du Knochen gibst, würd ich klein anfangen wenn Deine Hunde es nicht kennen. Ich habe mit Hühnerhälsen angefangen, dann Putenhälse und mittlerweile frisst er alles mögliche an Knochenzeugs :waving:

Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Beitrag von *CutePaws* »

Danke für die Infos :waving:
Luke hatte heute seinen 1. Putenhals. Erst wusste er nix mit anzufangen, aber nach kurzer Überlegphase und "dran rumzupfen" wurde er sich seiner Sache immer sicherer und hat ihn komplett verputzt :D

Chester hat ihn vehement verschmäht :???:

Luke wird jetzt regelmäßig 1-2mal wöchentlich was Frisches kriegen.
Ganz umstellen werd ich aber zur Zeit dennoch (noch?) nicht.

Benutzeravatar
Franzi und Merlin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 15. Okt 2005, 15:01
Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Merlin
Wohnort: Wegberg / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzi und Merlin »

Gabi.H hat geschrieben:Jaaaaa - viiiiel schlimmer :( !
Bei Blättermagen hab ich jedesmal das Gefühl, in gut durchgegorener Sch... zu wühlen - ääääääh!
Aber die Hunde LIEBEN es :P !
Meiner nicht. Ist das einzige was er verschmäht und ich kann es ihm nicht verübeln. ihhh bäh

MonaMo

Beitrag von MonaMo »

Ich esse so gut wie keinen Paprika, meine mitbewohnerin scheint aber einen regelrechten paprika-tick zu haben... bei jedem einkauf kommt so eine stange rot-gelb-grüner paprika mit :roll: der dann meistens überbleibt, und den sie mir dann andrehen will :wink: deswegen: paprika ist nicht der hit für den hund, das weiss ich, allerdings hab ich nicht mal auch wo gelesen, dass eine farbe gegeben werden kann (natürlich nicht in unmengen) ? bzw dass eine der 3 farben absolut tabu ist?
wie ist das bei euch mit paprika? gar nicht? :waving:

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

Rote Paprika geb ich ab und zu in kleine Mengen, falls was übrig ist. Grüne Stelle sollte man wegschneiden, zwecks Solanin und generell Nachtschattengewächse eben nicht oft und in großen Mengen geben.

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Beitrag von Anja Schulz »

Ich meld mich mal wieder im BARF-Fred. :)

Momentan ist es so, dass ich nur Mokwai barfe. Fleur, bald 5 Monate alt, bekommt Platinum TroFu und ab und an etwas Frischfleisch von Mokwai. Sie zeigt jetzt schon einen Riesenhunger auf Frischfleisch, aber ich traue mich nicht so recht sie zu barfen. Ich wollte bis etwa 6-7 Monate abwarten.

Hat hier jemand von Euch einen Welpen gebarft oder barft grad? Worauf müßte ich besonders achten? :waving:

Illedill

Beitrag von Illedill »

@Anja_Schulz:
Ich mache es mit meinem Kleinen genauso wie Du mit Fleur :wink:
bis zum Zahnwechsel Platinum Puppy und eine Mahlzeit am Tag roh, und jetzt Fenrier und eine Mahlzeit roh.
Er scheint es in der Kombi super zu vertragen und vermutlich werde ich es bei ihm auch in Zukunft weiterhin so handhaben bzw. bis zu 50% roh fuettern, weil ich mit dem Kleinen so viel uebe und ihm das TroFu anstelle von Leckerlies gebe.

Ob ich ihn irgendwann doch noch ganz roh fuettere weiss ich noch nicht.

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Beitrag von Anja Schulz »

Illedill hat geschrieben:@Anja_Schulz:
Ich mache es mit meinem Kleinen genauso wie Du mit Fleur :wink:
bis zum Zahnwechsel Platinum Puppy und eine Mahlzeit am Tag roh, und jetzt Fenrier und eine Mahlzeit roh.
Er scheint es in der Kombi super zu vertragen und vermutlich werde ich es bei ihm auch in Zukunft weiterhin so handhaben bzw. bis zu 50% roh fuettern, weil ich mit dem Kleinen so viel uebe und ihm das TroFu anstelle von Leckerlies gebe.

Ob ich ihn irgendwann doch noch ganz roh fuettere weiss ich noch nicht.
Danke für Deine Antwort! :waving:

Da bin ich ja beruhigt, wenn Du es auch so ähnlich handhabst! :) Dann bleibe ich am besten weiterhin bei 50% TroFu und 50% roh, denn auch ich verwende diese kleinen TroFu-Häppchen von Platinum zum Üben mit Fleur; die sind ja klein und handlich und nicht allzu trocken! Ich möchte aber auf jeden Fall mit 6-7 Monaten ganz auf roh umstellen, dann warte ich solange noch. :wink:

Dein Bully schaut übrigens richtig toll und gesund aus, das Haarkleid schön glänzend (ist bei Fleur auch der Fall)! :lovemetoo:

Benutzeravatar
Franzi und Merlin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 15. Okt 2005, 15:01
Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Merlin
Wohnort: Wegberg / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzi und Merlin »

Merlin (aktuell 5 Monate) wurde von Anfang an gebarft. Schon bei der Züchterin.

Momentan bekommt er noch drei Mahlzeiten pro Tag. Eine reine Fleischmahlzeit mit oder auch ohne Gemüse, eine Fleisch/Knochenmahlzeit und eine Zwischenmahlzeit wie Z.B. Johurt mit Obst.

Mit 6 Monaten stell ich dann auf zwei Mahlzeiten um.

MonaMo

Beitrag von MonaMo »

Wie schauts denn mit dem Grün von Radieschen aus? :waving:

A.S.P.C.A
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 28. Sep 2008, 08:33
Wohnort: I AM FROM AUSTRIA

Beitrag von A.S.P.C.A »

WELCHE sorte von fleich eignet sich am besten für barf ?
was kann ich meinem hund am besten geben?
er hat nähmlich einen ziemlich empfindlichen magen



LG A.S.P.C.A
:devil:

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

Es eignen sich alle Sorten Fleisch..Schweinefleisch ist allerdings aujetzkygefärdet und sollte wirklich nur in Ländern gefüttert werden (z.B.Österreich) wo kein Aujetzky vorkommt, da es für den Hund tödlich ist.

Was dein Hund verträgt, muss du auspropieren, es gibt durchaus Hunde die bestimmte Fleischsorten nicht vertragen, andere wieder können alles fressen.

Als leichtes Einsteigerfleisch gilt Huhn :) , da kannst du alles füttern, nur die Röhrenknochen würde ich zumindest am Anfang nicht geben, also die Haxenknochen...
:waving:

Antworten

Zurück zu „BARF“