BARF 3

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Re: BARF 3

Beitrag von Nici93 »

Ne, war in nicht luftdicht und alle drei Viecherl haben es (komplett durchgekocht) super vertragen und gerne gefressen :waving:

Danke!

Benutzeravatar
hundesus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 11. Feb 2012, 16:21
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Rottimädchen
(aus dem Tierschutz)
Mischlingsmädchen
(detto)
Mein(e) Hund(e): Peggy, Sweety
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: BARF 3

Beitrag von hundesus »

Hallo, ich bin ganz neu hier ... ich platze mal einfach hier rein und möchte einen kleinen Tipp zum Barfen abgeben: Wenn ein Hund etwas nicht so gerne frisst, dann hat bei mir immer geholfen, etwas geriebenen Parmesan drüberzustreuen. Ich glaube, da würden sie auch Schuhsohlen fressen.
Versucht das einmal, ich kenne keinen Hund, der Parmesan widerstehen kann.
Und ich kenne Hunde nun schon seit nahezu 50 Jahren.
Und noch etwas: ich koche auch das Gemüse nicht, es wird roh im Mixer pürriert, kurz vor der Mahzeit. Nur bei Durchfall gibts gekochte Karotten mit Banane.
Ich barfe schon länger und der körperliche Zustand meiner Hunde ist 1A!

Linnimama

Re: BARF 3

Beitrag von Linnimama »

Mein BARF Buch is noch ned da, muss ich leider nochmal hier fragen ;)

Sind Knorpel (vom Schlund) mit Knochen zu vergleichen und als RFK einzustufen?

Weil überschlagen ausgerechnet würde Stella 1x die Woche knapp 100g Knochen bekommen (bei mir Hühnerhälse)...

Sonst müsste ich nämlich die HüHälse mengemäßig weniger füttern wenn ich auch 1x die Woche Schlund dabei habe...

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: BARF 3

Beitrag von Feiticeira »

Knorpel zählt nicht zum RFK. :waving:

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Re: BARF 3

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Ich hab auch eine doofe Frage :waving: Wurde bestimmt schon x-mal beantwortet *seufz*

In einigen Plänen steht, dass man jeden Tag RFK füttern soll, in anderen steht, einmal wöchentlich, andere füttern nun gar keine Knochen sondern Zusätze ... gibt es da eine klare Regel oder ist es eher egal?

Linnimama

Re: BARF 3

Beitrag von Linnimama »

Feiticeira hat geschrieben:Knorpel zählt nicht zum RFK. :waving:
danke


ich hab jetzt nicht die ahnung, aber ich würde rein vom bauchgefühl schon nicht jeden Tag knochen füttern...

Linnimama

Re: BARF 3

Beitrag von Linnimama »

Jetzt hab ich doch nochmal ne Frage zu RFK und Knorpel...


RFK sind ja für die ausreichende Ca-Versorgung da... Wenn ich jetzt aber z.b 2x die Woche Fleischmix habe mit Knorpel, ist dann überhaupt noch RFK notwendig?


Also nicht das ich jetzt nie Knochen füttern würde... Würde dass natürlich abwechseln...


Oder könnte ich theoretisch auch RFK + zusätzlich Knorpelfleisch füttern?

BirgitMP

Re: BARF 3

Beitrag von BirgitMP »

Soweit ich mich erinnere, sind Knorpel für den Ca-Bedarf nicht relevant.
Knorpel und Knochen füttere ich lieber abwechselnd, da beides schwerverdaulich ist.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: BARF 3

Beitrag von Feiticeira »

Ja das hab ich genauso im Kopf. Knorpel reicht wohl nicht aus um den Bedarf zu decken. Wenn du nicht so viel Knochen geben möchtest, kannst du auch zu Eierschalenpulver greifen.

Knorpel und Knochen würd ich auch mit zeitlichem Abstand füttern. Kannst natürlich Beides geben.

Wie oft du Knochen gibst, musst du mal schauen. Ich hab es für den Anfang 2 mal die Woche gegeben. Das wurde gut vertragen. Nun hab ich es ausprobiert nur ein mal Knochen zu geben-das wurde nicht gut vertragen. Kommt aber sicherlich auch auf den Hund an.

Benutzeravatar
Manne
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 499
Registriert: 28. Mai 2011, 16:32
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Zentralasiatischer Owtscharka
Mein(e) Hund(e): Indiana

Re: BARF 3

Beitrag von Manne »

Ich bekomme momentan kein Pferdefleisch roh. Nur in Dosen. Kennt jemand den Grund, dass im Handel keine Ware vorhanden ist?

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: BARF 3

Beitrag von Feiticeira »

Na du machst mir ja Hoffnung. :???: Hab vor 2 Wochen Pferdefleisch bestellt und da war es bereits knapp. Muss nun wieder bestellen und hoffe sehr, dass ich noch etwas bekomme. Warum das so ist weiß ich nicht. Vllt werden momentan weniger Pferde geschlachtet?

Benutzeravatar
FreAmFriendship
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 35
Registriert: 8. Mai 2012, 05:29
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Franz.Bulldogge , American Bulldog
Mein(e) Hund(e): Franz.Bulldogge Wilma 3 Jahre
American Bulldog Coco 8 Wochen

Re: BARF 3

Beitrag von FreAmFriendship »

eine bekannte gibt gemahlene eierschalen ab und an ans futter,ist das ok bzw. welcher sinn steckt dahinter?
sie konnte mir das leider nicht sagen,da sie es auch nur vom hören-sagen mitbekommen hat.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: BARF 3

Beitrag von Feiticeira »

Eierschalenpulver kann man für die Calziumversorgung nehmen, wenn der Hund keinen Knochen verträgt oder man dem Hund keinen Knochen geben möchte.

Benutzeravatar
FreAmFriendship
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 35
Registriert: 8. Mai 2012, 05:29
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Franz.Bulldogge , American Bulldog
Mein(e) Hund(e): Franz.Bulldogge Wilma 3 Jahre
American Bulldog Coco 8 Wochen

Re: BARF 3

Beitrag von FreAmFriendship »

wäre dann ja ne alternative für die grosse,da die die knochen zu sehr wegschlingt und ich da manchmal schon panik habe das was stecken bleibt.

Linnimama

Re: BARF 3

Beitrag von Linnimama »

Feiticeira hat geschrieben:Ja das hab ich genauso im Kopf. Knorpel reicht wohl nicht aus um den Bedarf zu decken. Wenn du nicht so viel Knochen geben möchtest, kannst du auch zu Eierschalenpulver greifen.

Knorpel und Knochen würd ich auch mit zeitlichem Abstand füttern. Kannst natürlich Beides geben.

Wie oft du Knochen gibst, musst du mal schauen. Ich hab es für den Anfang 2 mal die Woche gegeben. Das wurde gut vertragen. Nun hab ich es ausprobiert nur ein mal Knochen zu geben-das wurde nicht gut vertragen. Kommt aber sicherlich auch auf den Hund an.

Nein nein, sie mag Hühnerhälse z.b sehr sehr gerne... Nur hab ich hier viel Rindermix (mit Knorpel) und Kopf-Gurgel-Schlund (eben auch mit Knorpel) liegen... Außerdem bietet mein BARF-Shop auch andere Mix-Menüs an, wo dann neben z.b Kopffleisch und Leber auch Knorpel drinnen ist.

Hatte nur Bedenken dass ich ihr vll dann zuviel Calciumhaltiges verfüttere wenn sie neben ihrer Ration RFK in der Woche auch noch z.b 2x Futter mit Knorpel gebe...

Antworten

Zurück zu „BARF“