3 Hunde - 3 Futterpläne: Was sagt ihr?

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Antworten
Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

3 Hunde - 3 Futterpläne: Was sagt ihr?

Beitrag von Feiticeira »

So ihr Lieben,

ich gehe ja nun auch gezwungenermaßen zu den Barfern über. Ich habe nun wild mit Zahlen jongliert, gerechnet, mir Gedanken gemacht, gelesen, überlegt und letzten Endes nun geplant. :) Ich habe wie ihr wisst ja 3 Hunde. Ich stell die Futterpläne mal ein und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet ob die so ok sind, ob etwas falsch ist oder was ich optimieren könnte. Zusätzliches wie Kräuter und Co ist nicht dabei-das werd ich je nach Bedarf und Bestand einfach dazu tun. Schnuppe und Dino möchte ich gerne Rind geben. Als Knochen hab ich Putenhälse geplant, weil ich weiß, dass die von Dino vertragen werden.

Zuerst Schnuppe:
8 Jahre alt, Schäferhund-Husky-Mix, 21 Kg, mäßig aktiv, kastriert. Ihre Menge hab ich nach Swanies Tabelle in der Barf-Broschüre berechnet. Das Verhältnis ist 70/30. Sie hat angehende Arthrose und einen leichten Herzfehler. Letztens hatte sie etwas am Rücken und konnte nicht mehr laufen (evtl. Hexenschuss?). Ich muss bei ihr auf die Gelenke achten und auf ihr Gewicht. Sie verträgt alles bis auf Knochen. Deswegen bekommt sie so ein Pulver um das auszugleichen. An die Knochenfütterung werd ich mich mal ran wagen, wenn sie erfolgreich umgestellt worden ist.

Bild

Dann Dino:
5 Jahre alt, Border Collie, 17,4 Kg, sehr aktiv, kastriert. Seine Menge habe ich ganz schnöde ausgerechnet. Das Verhältnis beträgt 80/20. Er bekommt Tabletten aufgrund einer Erkrankung, die auch auf die Leber gehen. :???: Er hat in letzter Zeit für seine Verhältnisse ziemlich zugenommen. Ich habe seine Menge nach 17 Kilo berechnet. Die sind schicker als sein früheres Gewicht aber es soll nicht mehr werden. Durch die Tabletten nimmt er schnell zu. Evtl. muss ich die Menge später noch anpassen. Nun hab ich zur leberschonenden Fütterung nicht viel gelesen, außer dass das Futter nicht so fett sein soll. :???: Wüsstet ihr noch etwas? Seine Leberwerte sind momentan noch top-ich möchte halt dass das auch so bleibt.

Bild

Zum Schluss Barney:
10 Monate alt, Border Collie, 15 Kg, natürlich sehr aktiv und unkastriert. Seine Menge hab ich wieder nach Swanies Broschüre ausgerechnet. Das Verhältnis beträgt 80/20. Da bei ihm eine Futtermittelallergie vermutet wird, darf er nur Pferd bekommen zwecks Ausschlussdiät. Die Innereien hab ich einfach mal wie bei den Großen geschrieben-werd aber schauen müssen, was ich letzten Endes bekomme. An Gemüse und Obst darf er leider kaum was, weil er so wenig Kohlenhydrate wie möglich bekommen muss. Ich hab alles erstmal hin geschrieben, aber bin mir noch sehr unschlüssig was ich da nun machen soll. Pansen geht ja nicht, weil der ja kein Pferdefleisch ist. Ich kann ihm doch nicht permanent Salate und Spinat geben statt Obst und Gemüse. :???: Was meint ihr dazu? Barney ist wirklich der schwierigste Fall von allen, aber bei ihm ist die richtige Fütterung enorm wichtig, weil wir seine Probs sonst nie in den Griff bekommen werden. :help:

Bild

Wär wirklich toll, wenn ihr mir da etwas weiter helfen könntet. :)

susan

Re: 3 Hunde - 3 Futterpläne: Was sagt ihr?

Beitrag von susan »

Mit wäre das zuviel Muskelfleisch da Herz ja auch Muskelfleisch ist fütterst du ja fast nur Muskelfleisch.
Ich würde knorpeliges zufügen und auch mal Pansen pur als Komplettmahlzeit nicht nur eine kleine Menge davon. So umgehst du ein zuviel an Muskelfleisch.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: 3 Hunde - 3 Futterpläne: Was sagt ihr?

Beitrag von Feiticeira »

Hmpf-ich hab das alles nach NDF berechnet. Bei Barney hab ich mich auch total vertan-der darf natürlich keinerlei Milchprodukte! Also wäre das auch noch Fleisch. :???: Ich weiß überhaupt nicht wie ich das anständig kompensieren soll. :sick:

Würde es denn reichen, wenn ich eine Muskelfleischmahlzeit noch durch Pansen ersetze (die kleine Mahlzeit dann halt etwas Anderes gebe) und eine Mahlzeit durch etwas Knorpeliges? Wobei Schnuppe verträgt ja nicht einmal Knorpel. :dozey:

Die Mengenangaben sind für mich zuerst einmal Richtwerte an die ich versuche mich zu halten. Ich hoffe doch da iwann ein Gefühl für zu bekommen und es dann auch so machen zu können. :snore:

Papaya
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 176
Registriert: 6. Mär 2005, 21:22
Wohnort: bei die Nordlichters

Re: 3 Hunde - 3 Futterpläne: Was sagt ihr?

Beitrag von Papaya »

Verträgt Schnuppe den Knorpel auch gewolft nicht?
Schlund oder sowas kann ich Tommy auch nicht im ganzen geben, dat kotzt er alle Näs lang wieder aus. Gewolft isses ok.

Insgesamt hätte ich das Gefühl du fütterst etwas zu wenig.

Tommy wiegt 23-24 Kilo und ist 10. Also Vergleichbar mit Schnuppe.
Der bekommt täglich 500 gr Fleisch/Innereien/Knochen und entsprechend Grünzeug dazu.
Dick ist der damit nie geworden. Im Gegenteil der war immer eher recht drahtig.
Aber das wirste ja sehen wenn se dir zu dünne werden ;-)

das Barney kaum verschiedenes Grünzeug bekommt, würde ich nicht so schlimm finden. Du machst ne Ausschlussdiät und willst ihn ja nicht sein ganzes Leben lang so füttern. Selbst wenn er vier Wochen nur Gurke und Salat bekommt, sollte das kein Problem sein.

Leg mal los, du kennst deine Hunde ja, wirste sehen ob´s hinhaut.
Weiter verfeinern kannst du den Plan ja immer noch.

susan

Re: 3 Hunde - 3 Futterpläne: Was sagt ihr?

Beitrag von susan »

Nina du kannst auf jedenfall 2-3mal die Woche die Muskelfleischmahlzeit komplett durch Pansen ersetzen. :)

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: 3 Hunde - 3 Futterpläne: Was sagt ihr?

Beitrag von Feiticeira »

@Papaya
Ich hab es mich bisher nicht getraut Schnuppe das gewolft zu geben. Das wollte ich aber mal versuchen. Hab alles auf 2% ausgerechnet und wollte mal schauen ob das dann so hinkommt. Bei deiner Beschreibung kann ich ja fast damit rechnen, dass da noch was hinzu kommt. Wenn sie dünner werden, werd ich halt mehr dazu geben. Hast mich beim Barney auf jeden Fall schonmal beruhigt. :)

@susan
Danke-das werd ich dann auch so machen. :)

Bald geht es los.... Heute haben wir schon fleißig Obst und Gemüse eingefroren und mein Freund jammerte schon rum, dass die Hunde nun besser essen als wir. Am Sonntag holen wir unseren TK-Schrank ab und dann gibt es nächste Woche das Fleisch. Ganz schön aufregend alles.

Benutzeravatar
scheyla
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2702
Registriert: 15. Apr 2007, 18:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: golden retriever
Mein(e) Hund(e): scheyla
Wohnort: Erfurt

Re: 3 Hunde - 3 Futterpläne: Was sagt ihr?

Beitrag von scheyla »

ich bin zwar auch noch barf neuling aber meine ist auch so ein allergiker und meine bekommt ausser pferd noch lamm und hühnchen.klappt super und sie verträgt auch keine knochen aber gewollfte Hälse . :waving:

1xdie woche gibt es auch fisch oder lachs
Zuletzt geändert von scheyla am 21. Apr 2012, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klotti
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 6147
Registriert: 26. Mär 2009, 21:04

Re: 3 Hunde - 3 Futterpläne: Was sagt ihr?

Beitrag von Klotti »

Also meine Mäuse (15kg/4 Jahre und 19kg/7 Jahre) bekommen beide 400g Fleisch (bzw. tierische Produkte) am Tag. Manchmal lasse ich etwas Fleisch weg und füttere statt dessen nen Würfel Rinderfett dazu. Alles in allem bekommen meine Hunde recht viel Muskelfleisch - die Eule ist ja recht empfindlich.
Beim Tierhotel z.B. bekommst du Rindfleisch-Pansen-Gulasch oder auch Rindfleisch gemischt mit Blättermagen. Das verträgt auch das Eulchen gut - auf blanken Pansen oder Blättermagen würde es sie durchräumen.
Mittlerweile schmeiße ich alles Pi x Daumen in den Napf. Ein bisschen hiervon, ein bisschen davon. Geht ja nur darum, dass es auf lange Sicht ausgeglichen ist. Bei uns gibt es Rind und Huhn, ab und an Fisch - aber nur Weißfisch, Lachs z.B. wird nicht vertragen. Und Gemüse gibt es bei jeder Mahlzeit, ich habe das Gefühl, sie vetragen es besser so (im Gemüse ist ja auch Fenchel drin, vielleicht liegt´s daran?). Leber gibt es nur angebraten, vertragen viele nicht roh.

Warum darf denn Barney keine KHs fressen?

Inwiefern verträgt Schnuppe Knochen nicht? Muss sie kotzen? Du könntest statt Puten- Hühnerhälse verfüttern, da sind die Wirbel kleiner, gehen besser runter und sind leichter verdaulich...

Ich würde den Plan erst mal so lassen. Damit schadest du deinen Hunden nicht. Wenn alles glatt läuft, kannst du ja nach und nach die Vielfalt erhöhen. Es ist anfangs schwer, sich nicht ständig Gedanken zu machen, ob die Hunde alles notwendige bekommen, aber das legt sich.

Benutzeravatar
Noah33
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 223
Registriert: 30. Apr 2006, 20:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund Mix, Terrier Mix
Mein(e) Hund(e): Noah, Feebee
Wohnort: Am liebsten an der Nordsee

Re: 3 Hunde - 3 Futterpläne: Was sagt ihr?

Beitrag von Noah33 »

:freu: Ich selber füttere nur ganz wenig Pansen. Ich bekomme regelmäßig eine Infobroschüre über Hundeernärung und Futteranalysen. In der letzten stand das man nicht soviel Pansen füttern soll.
Begründung: Pansen sind logischerweise Innereien. Da die Nutztiere von Heute überwiegend Gras von stark gespritzten und übermäßig ungesunden Dünger gedüngten Wiesen fressen und das dann im Pansen als Hundefutter endet gebe ic es eher selten.
Noah bekomt 1x pro Woche eine Rinderbeinscheibe 1x heiß überzogenes Bauchfleisch 1x Fisch, Lamm mix und Geflügel roh gewolft 1x pro Woche Kopffleisch. Fleischmenge jeweils 250g. Dazu Gemüse und Kartoffeln oder Reis. Quark und Obst bekommt er auch 2x die Woche

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: 3 Hunde - 3 Futterpläne: Was sagt ihr?

Beitrag von Feiticeira »

Danke für die Antworten. :blumenkuss:

@scheyla
Wir machen jetzt erst einmal eine Ausschlussdiät. Wir wissen noch nicht einmal ob er wirklich allergisch ist. Das müssen wir halt ausprobieren. Da wird dann nach ein paar Wochen immer mal etwas Anderes drunter gemischt. Ich hoffe ja doch iwann vom Pferd weg kommen zu können. :???:

@Klotti
Ich bin mal gespannt wie der Pansen und der Blättermagen so vertragen wird. Der Tipp mit dem Mischen ist super. Das Fleisch beziehe ich von einem Schlachthof hier in der Nähe und einem Pferdeschlachter. Da bekomme ich es aber auch auf Wunsch gewolft und könnte es ja dann auch Zuhause mischen. Wie viel Leber und wie oft gibst du die? Bei der bin ich mir ja noch gar nicht sicher. Hab es testweise mal gegeben (aber nur eine kleine Portion)-es wurde gefressen und auch vertragen. Aber es war ja auch nur eine kleine Menge... Schnuppe bekommt Verstopfung von Knorpel und Knochen. Hat diese aber bisher meist in getrockneter Form bekommen-insofern hab ich da Hoffnung. Bin aber sehr vorsichtig erst einmal, weil Knochenkot und Verstopfung durchaus lebensbedrohlich werden können. Fisch wollte ich auch mal ab und an geben-muss aber erst einmal schauen wie dieser vertragen wird. :)

@Noah
Hach alle sagen etwas Anderes. :lol: Ich werd mich da wohl mal selbst rumprobieren müssen. Mal schauen wie gut das überhaupt hier alles vertragen wird. Bei 3 Hunden ist die Chance immer groß, dass irgent ein Hund irgent etwas nicht verträgt. :dozey:

Naja-mittlerweile denke ich, dass es irgendwie doch klappen wird. Und ich hoffe auch dann später selbst ein Gefühl dafür zu haben was nun noch gefüttert werden muss und wie viel ich geben muss. :)

Benutzeravatar
Rübe
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 336
Registriert: 14. Sep 2008, 10:58
Wohnort: Bochum

Re: 3 Hunde - 3 Futterpläne: Was sagt ihr?

Beitrag von Rübe »

Ich bin jetzt gerade nicht mehr sehr produktiv, aber wenn du möchtest kann ich dir morgen noch zum Thema Leber ein paar Infos geben :) :snore:

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: 3 Hunde - 3 Futterpläne: Was sagt ihr?

Beitrag von Feiticeira »

Ui das wär klasse. :freu:

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: 3 Hunde - 3 Futterpläne: Was sagt ihr?

Beitrag von Feiticeira »

Bis jetzt bin ich begeistert. :freu: Bisher vertragen die Hunde es ohne Probs und kacken feste Mini-Murmeln. :biggrins: Und das Beste: Auch Barney macht Mini-Häufchen! Seit Monaten hat er immer wieder extremen Durchfall-so fest war sein Kot wohl noch nie. :frohh: Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg. :D

Flöckchen

Re: 3 Hunde - 3 Futterpläne: Was sagt ihr?

Beitrag von Flöckchen »

Feiticeira hat geschrieben:Bis jetzt bin ich begeistert. :freu: Bisher vertragen die Hunde es ohne Probs und kacken feste Mini-Murmeln. :biggrins: Und das Beste: Auch Barney macht Mini-Häufchen! Seit Monaten hat er immer wieder extremen Durchfall-so fest war sein Kot wohl noch nie. :frohh: Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg. :D

Das freut mich für euch :lovemetoo: :freu:

Antworten

Zurück zu „BARF“