Hagebuttenpulver und Cranberries

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
2*Beine_8*Pfoten

Hagebuttenpulver und Cranberries

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Huhu ihr Lieben,

ich habe ab heute angefangen Paolo Cranberries zu geben, weil sie angeblich vorbeugen sollen gegen Blasenentzündung.
Ich habe Kapseln bestellt, in welcher 400 mg Cranberries enthalten sind. Als Dosierung steht drauf, dass man 2mal täglich 1 Tablette nehmen soll. Ich mache die Kapseln natürlich auf und gebe nur das Pulver. Nachdem ich mir unsicher war wieviel davon, hab ich einfach nur ne halbe Kapsel gegeben.

Wieviel würdet ihr denn nem 7-Kilo Hund davon geben? Kann ich Cranberries überhaupt überdosieren und was wäre die Nebenwirkung?

Ich gebe ihm zudem immer kurweise Hagebuttenpulver fürs Immunsystem, damit er schon ein bisschen für den Winter "aufrüsten" kann :D
Das gebe ich ihm jetzt auch mit dazu über seine abendliche Dosenmahlzeit. Schmecken tut´s ihm offensichtlich, Napf war nach ein paar Sekunden leer und wurde hingebungsvoll ausgeschleckt :D

Jetzt meine Fragen:

Kann ich die Cranberries überdosieren? Wenn ja, was hat es für Folgen?
Sollte ich Hagebutten und Cranberries abwechselnd geben oder macht es nichts beides in einer Mahlzeit zu geben?

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Re: Hagebuttenpulver und Cranberries

Beitrag von Flatis »

Youandi - ich würde sagen, dass Du die Dosierung so lassen kannst. Meine Tochter hatte auch jahrelang probleme mit der Blase und sie bekam auch diese Cranberry - Kapseln. Sie hat auch die selbe Dosis wie ein Erwachsener bekommen von daher sind sie auf jeden Fall für Menschen absolut unproblematisch.

2*Beine_8*Pfoten

Re: Hagebuttenpulver und Cranberries

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Danke Cindy :lovemetoo:
ich denk mir auch, dass ich natürliche Sachen ja eigentlich nicht überdosieren kann, will aber natürlich nichts falsch machen. Und im Internet findet man leider nich ganz so viel über die Dosierung :)

Ekres3ih

Re: Hagebuttenpulver und Cranberries

Beitrag von Ekres3ih »

Sind das menschenkapseln oder hundekapseln?
Ich würd vielleicht mal in einer apotheke fragen wie man das mit der dosierung macht

Ich nehme im winter auch cranberry-pulver zur vorbeugung. Einen blasentee hab ich auch wo cranberrys drinnen sind, und da steht drauf das bei übermäßigem konsum nierenschäden auftreten können. Ich kann mir das nur so erklären das eben durch das saure und das ausschwemmen eine überbelastung auftritt. Aber ich weis nicht ob das für alle cranberry produkte gilt.

einem kind mit wahrscheinlich ca. 25 kg eine normale dosis zu geben ist ja auch wieder was anderes als einem hund mit 7 kg.....

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Re: Hagebuttenpulver und Cranberries

Beitrag von Flatis »

Naja Youandi hat ja auch nur eine halbe Kapsel gegeben, deswegen habe ich ja auch gesagt, das das dann wahrscheinlich nicht zu viel ist.

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Hagebuttenpulver und Cranberries

Beitrag von Asta »

Knuffel!
Zuletzt geändert von Asta am 24. Jun 2011, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: Hagebuttenpulver und Cranberries

Beitrag von Kiri »

Ich habe leider keine Erfahrung mit Cranberry Kapseln. Ich gebe Nelly vorbeugend über mehrere Wochen verteilt täglich einen Teelöffel getrocknete (ungeschwefelte) Cranberrys über's Futter. Sie verträgt sie sehr gut und ich bilde mir auch ein, dass sie was bringen.

2*Beine_8*Pfoten

Re: Hagebuttenpulver und Cranberries

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Asta hat geschrieben:Cranberries (und Hagebutten, glaube ich auch) verändern das Säure-Basen Verhältnis im Urin und zwar in Richtung "sauer". Wenn ein Futter zum Beispiel (zu) viel Magnesium und Calcium enthält, dann wäre das also von Vorteil. Ich glaube, solange man es nicht übertreibt, ist das schon gut. Nur wenn der Hund eh eher zu zu "angesäuert" neigt, sollte man das wohl besser lassen.
Bei einem Hund, der keine Probleme mit der Blase hat, würde ich sowas deswegen nur kurweise geben. Hat er aber öfter mit Blasenentzündungen zu kämpfen würde ich das auch so machen :waving:
Paolo hat ja regelmäßig jeden Winter Blasenentzündungen, deswegen will ich Cranberries nur über den Winter geben, um ihm da ein bisschen zu helfen und die Chemiekeule für den Winter zu umgehen. Ich hoffe, dass es was bringt und er dieses Jahr keine Blasenentzündung gibt :)

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Hagebuttenpulver und Cranberries

Beitrag von Asta »

Knuffel!
Zuletzt geändert von Asta am 24. Jun 2011, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

2*Beine_8*Pfoten

Re: Hagebuttenpulver und Cranberries

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

In diesen Kapseln is unglaublich viel Pulver drin, deswegen werd ich jetzt glaub ich erstmal bei einer halben täglich bleiben :)

Benutzeravatar
Colliemama
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1181
Registriert: 10. Jan 2009, 08:28
Wohnort: Colmberg

Re: Hagebuttenpulver und Cranberries

Beitrag von Colliemama »

Darf ich fragen wie die Kapseln heißen? Meine Hündin hat im Winter auch öfter mal Blasenbeschwerden, habe bisher nur Kapseln gefunden die innen eher Geleeartig waren, d.h. man kann sie schlecht portionieren. Die Pulvergefüllten wären natürlich viel besser. :waving:

2*Beine_8*Pfoten

Re: Hagebuttenpulver und Cranberries

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Ich hab diese hier bestellt :)

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Colliemama
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1181
Registriert: 10. Jan 2009, 08:28
Wohnort: Colmberg

Re: Hagebuttenpulver und Cranberries

Beitrag von Colliemama »

Danke, werde ich gleich mal bestellen :waving:

2*Beine_8*Pfoten

Re: Hagebuttenpulver und Cranberries

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Das Wiesel steht total auf die Teile und ihm schmecken sie sehr gut. Ich mach die Kapseln auf und gebe die Hälfte des Pulvers über seine Abendration :waving:

Benutzeravatar
Ola
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 272
Registriert: 28. Aug 2004, 15:00
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Köln

Re: Hagebuttenpulver und Cranberries

Beitrag von Ola »

Hi!

Wo bekommt man den die Cranberry Kapsel mit Pulver drin? Ich habe nur die Kapsel mit der Geleefüllung gefunden.

@2*Beine_8*Pfoten

Der Link führt mich leider zu keinem Cranberry Produkt.


Gruß

Ola

Antworten

Zurück zu „Ernährung“