Wie bekomme ich den Kot härter?

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Wie bekomme ich den Kot härter?

Beitrag von duke-schmuseratte »

Hallo,
weiß nicht, ob´s im richtigem Thema ist.

Mein 9 Monate alter Hund hat einen zu weichen Kot. Er ist schon geformt und auch gut, aber immer etwas zu weich bzw. leider nicht hart genug, damit sich die Analdrüsen leeren.

Es ist egal, ob er gebarft wird oder gutes Fertigfutter naß oder trocken bekommt.

Ich kann ihm auch sehr viel Knochen geben und dennoch wird der Stuhl nicht richtig hart.

Eigentlich bekommt er Rohfütterung (kein richtiges Barfen, da er Gemüse/Obst definitiv nicht frißt). Aber und an hat er aber die "Schnauze voll" vom Rohem und dann bekommt er auch mal 4-5 Tage abends etwas Dosenfutter oder Trockenfutter (natürlich kein Müll sondern gutes ausgesuchtes mit viel Fleischanteil). Aber egal was, der Stuhl ist etwas zu weich.

Sogar wenn er einen Tag nur Knochen frißt, wird´s nicht härter. Wenn mein Mädel nur ein viertel dieser Knochen fressen würde, hätte sie einen Steinstuhl - er nicht.

Ansonsten geht es ihm aber super.

Was gibt es, was den Stuhl härter macht? Er muß ja nur ab und an härter sein, damit sich die Analdrüsen leeren.

Habt Ihr Ideen?

Danke

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Wie bekomme ich den Kot härter?

Beitrag von Stephanie »

Also bei uns entleert sich das auch alles mit weichem Kot.
Ausser bei der Mimi,da helfen wir nach.

Sternenbär

Re: Wie bekomme ich den Kot härter?

Beitrag von Sternenbär »

Wie oft hatte Boston jetzt schon Probleme mit den Analdrüsen? Nur das eine Mal vor kurzem oder doch schon öfter in der Zwischenzeit?

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich den Kot härter?

Beitrag von duke-schmuseratte »

Sternenbär hat geschrieben:Wie oft hatte Boston jetzt schon Probleme mit den Analdrüsen? Nur das eine Mal vor kurzem oder doch schon öfter in der Zwischenzeit?
Vor ca. 7 Wochen und ich war letzte Woche beim TA, weil er wieder Schlitten fährt. Die Analdrüsen waren wieder voll bis oben hin - aber noch schön flüssig - war also der richtige Moment.
Ist aber nun das zweite Mal ?!

Es ist nichts entzündet oder so. Aber es entleert sich nicht von alleine und das ist bei einem jungen Hund nicht normal.

Sternenbär

Re: Wie bekomme ich den Kot härter?

Beitrag von Sternenbär »

Hm, das ist wirklich oft. Ich hab eben gelesen, dass Moorliquid helfen kann. Vielleicht versuchst du das mal.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Wie bekomme ich den Kot härter?

Beitrag von malipower23 »

Vielleicht hilft ja Heilerde. :waving:

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Wie bekomme ich den Kot härter?

Beitrag von Stephanie »

Aber lieber Analdrüsen ab und an drücken,als Hämoriden durchs pressen behandeln?!

susan

Re: Wie bekomme ich den Kot härter?

Beitrag von susan »

Bonny bekommt durch gemahlene Eierschalen deutlich härteren Kot als durch Knochen. Vielleicht das mal ausprobieren?

Benutzeravatar
Shady
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 757
Registriert: 19. Apr 2008, 17:33
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie
Mein(e) Hund(e): ♥ June ♥
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Wie bekomme ich den Kot härter?

Beitrag von Shady »

Huhu!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Angel. Sie hatte immer sehr sehr weichen Kot!

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Jeanette´s erwähnten Luposan Moorliquid + Olewo Karotten in Kombination mit kaltgepressten Futter gemacht! :waving:

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Wie bekomme ich den Kot härter?

Beitrag von SchmuseDobi »

Mein Rüde hatte auch Probleme mit den Analdrüsen. Mit 4 Jahren ist er auf einmal geruscht und wir waren beim Arzt und er hatte die Analdrüsen voll bis oben hin. Zwei Wochen später fuhr er wieder Schlitten, wieder zum Arzt und es war wieder alles voll.
Er hat immer einen weichen Stuhl, habe ihm Knochenmehl mit zum Futter gegeben und er ist bis jetzt keinen Schlitten mehr gefahren. Ich gebe das Mehl momentan nur noch wenn er mal dünnen Stuhl hat. Aber ob es daran lag, dass er nicht mehr Schlitten gefahren ist weiss ich natürlich nicht. Nur wenn du sagst von Knochen wird das auch nicht besser, dann wird das von Knochenmehl wohl auch nicht besser.

Benutzeravatar
Curly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 281
Registriert: 5. Okt 2004, 14:16

Re: Wie bekomme ich den Kot härter?

Beitrag von Curly »

hast du es schon mit Hühnerhälsen probiert? Meiner hat von 2-3 Hälsen am Tag festen Kot bekommen.

LG
Sabine

hundeprofi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 15
Registriert: 3. Mai 2015, 18:43
Geschlecht: Weiblich

Re: Wie bekomme ich den Kot härter?

Beitrag von hundeprofi »

Da kannst du zum arzt gehen, der kann dir helfen und dir tipps geben

Herbert
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mär 2016, 21:30
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: franz. Bulldogge,deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Kalle, Santos

Re: Wie bekomme ich den Kot härter?

Beitrag von Herbert »

Hallo
Ich habe dein Problem betreffend weichem Stuhlgang gelesen. Ich habe bei meinem Bully mit Bio Hagebutten Pulver (hoher Rohfasergehalt) eine Kur gemacht: und siehe da, der Stuhlgang war auf einmal ganz normal und schön fest. Übrigens die Analdrüsen entleeren sich nicht nur mit festem Stuhlgang.
Zuletzt geändert von Andreas am 25. Mär 2016, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

ronix
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 4. Mär 2017, 22:35
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Loko

Re: Wie bekomme ich den Kot härter?

Beitrag von ronix »

Ich habe mal gelesen, dass man seinem Hund viel eisenhaltiges geben sollte damit der härter wird
Aber bin nicht ganz genau sicher, guck nochmal nach :shock:

Mischlinge

Re: Wie bekomme ich den Kot härter?

Beitrag von Mischlinge »

Ich finde, man sollte auf jeden Fall die Ursache abklären.
Bevor man irgendetwas auf Empfehlung gibt, würde ich anraten, Stuhlproben beim TA abzugeben. Und auch daran denken, nicht jeder Hund reagiert auf empf. Mittelchen gleich, das kann auch gewaltig nach hinten gehen, wenn z.B. der Darm oder die Schleimhaut entzündet ist und es dadurch zu breiigem Kot oder Durchfall gekommen ist.

Antworten

Zurück zu „Ernährung“