Was im Futter macht FETT?

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Antworten
ALuna
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mär 2007, 10:37

Was im Futter macht FETT?

Beitrag von ALuna »

sorr, so massiv ist es natürlich nicht gemeint, aber so schauen einige... ;)

folgendes: luna bekommt seint jahren dass gleiche trofu, hat aber durch einige probleme an körperlicher substanz verloren.

nu möcht ich ihr übergangs weise was füttern, damit sie ein bissl zulegt...

war das der proteinanteil, der dann höher sein soll? barf fällt bei uns raus....

Benutzeravatar
Fladdermuus
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 436
Registriert: 26. Jan 2012, 10:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Französische Bulldoggen, Jagdhundmix
Mein(e) Hund(e): Püppi, Buddy, Momo, Pepsi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Was im Futter macht FETT?

Beitrag von Fladdermuus »

Kommt immer drauf an ob sie es verträgt.

Ich päppele mit:
- Sahne
- Sahnequark
- Schaffett (hole ich beim türkischen Fleischer, gibts aber glaube ich auch getrocknet)
- Lachsöl
- Nudeln

und wechsele zu einem High-Energie Trofu.

Sternchen103
Junghund
Junghund
Beiträge: 134
Registriert: 4. Okt 2009, 13:22

Re: Was im Futter macht FETT?

Beitrag von Sternchen103 »

In erster Linie natürlich alles was Fett enthält. Kohlenhydrate können auch gefüttert werden, aber damit bin ich beim Hund vorsichtig, weil nicht jeder es in größeren Mengen verträgt. Eiweiß hat nur etwa 4 cal/g, Fett etwas doppelt so viel.
Es gibt Fleischarten, die enthalten naturgemäß mehr Fett als andere. z.B. Hünchenbrust extrem mager, Hühnchenschenkel schon gehaltvoller. Auch bei Rindfleisch gibt es fettreichere Alternativen.

Benutzeravatar
kikann
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 22
Registriert: 6. Mai 2015, 14:52
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: hasky
Mein(e) Hund(e): boby

Re: Was im Futter macht FETT?

Beitrag von kikann »

Fladdermuus hat geschrieben:Kommt immer drauf an ob sie es verträgt.

Ich päppele mit:
- Sahne
- Sahnequark
- Schaffett (hole ich beim türkischen Fleischer, gibts aber glaube ich auch getrocknet)
- Lachsöl
- Nudeln

und wechsele zu einem High-Energie Trofu.
Im Ernst jetzt ?

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Was im Futter macht FETT?

Beitrag von Waschbär »

Was meinst Du damit wenn Du "körperliche Substanz" schreibst und dass Dein Hund "zulegen" soll? Es ist ein Unterschied ob ein Hund "klapprig" ist oder zu wenig Muskulatur hat.

Wenn Dein Hund "klapprig" ist = zu dünn, dann kannst Du mehr Futter geben oder den Fettanteil in der Ration erhöhen und/oder den Kohlenhydratanteil. Was genau für Deinen Hund am besten wäre hängt mit davon ab in welcher Weise Dein Hund aktiv ist. Ein erhöhter Kohlenhydratanteil im Futter ist mehr was für Hunde, die sich schnell und kurzzeitig bewegen (z.B. Sprinter). Bei Ausdauerleistung ist der Fettanteil zu erhöhen und ein höherer Kohlenhydratanteil ist eher kontraproduktiv.

Etwas anderes ist es aber wenn Dein Hund Muskulatur aufbauen soll. Dann müssen ihm über die Nahrung die dafür benötigten Aminosäuren zugeführt werden. Sprich der Hund hat einen höheren Proteinbedarf, aber an hochwertigem Protein. Diesbezüglich hochwertige Proteinquellen sind Muskelfleisch, Ei, Pansen, während z.B. das Protein aus Soja oder Mais eine diesbezüglich schlechte Aminosäurenzusammensetzung besitzt.

An den Angaben zum Rohprotein bei FeFutter kannst Du Dich nicht orientieren. Die geben keine Auskunft darüber wie hochwertig die Proteinquellen eines Futters sind. Sogar Proteinstickstoff aus Hühnerschnäbeln und -krallen zählt mit zum Rohprotein, nützt Deinem Hund aber in Bezug auf den Aufbau und Erhalt seiner Muskulatur rein gar nix. Es ist möglich dass bei einem Futter mit niedrigerem Rohprotetingehalt mehr Protein vom Organismus verwertet werden kann als bei einem anderen Futter mit höherem Rohproteingehalt. Wenn die Proteinquellen im ersten Futter qualitativ hochwertiger sind als im zweiten.

Antworten

Zurück zu „Ernährung“