Hund (Kaukasischer Owtscharka) ist nur einmal am Tag

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Antworten
herzochris
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jun 2012, 22:55
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Kaukasicher Owtscharka
Mein(e) Hund(e): Wanda

Hund (Kaukasischer Owtscharka) ist nur einmal am Tag

Beitrag von herzochris »

Hallo, bin hier neu im Forum und brauche bitte eure Hilfe.

Unser Kaukasischer Owtscharke, 3 Jahre alt, ca. 40 Kg schwer, den wir vor drei Monaten aus einem polnischen Tierheim geholt haben isst meist nur einmal am Tag Futter und dann auch eher wenig (nur selten mehr als 400g Trockenfutter pro Tag - hin und wieder wird auch mal einen ganzen Tag gar nichts gegessen).
Der Hund, ein Weibchen, hat sich mittlerweile sehr gut eingelebt und zeigt sich im Alltag von einer wirklich sehr lieben Seite und ist auch zu anderen Hunden in der Regel gut verträglich. Nur beim Essen (wir haben bereits drei verschiedene Trockenfutter ausprobiert und es wird auch oft beigemischt mit Reis, Linsen, Karotten, etc./ Futter steht nicht den ganzen Tag zur Verfügung) verhält sich Wanda sehr zurückhaltend. PS: Auch Leckerlis z.B. beim Gassi gehen, Üben, ... werden gerne mal wieder ausgespuckt oder ganz verschmät.
Ich muss allerdings auch dazusagen, dass der Hund, seit wir ihn haben, nicht an Gewicht abgenommen hat.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen was das Futterverhalten (speziell dieser Rasse) betrifft?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

elsebaer

Re: Hund (Kaukasischer Owtscharka) ist nur einmal am Tag

Beitrag von elsebaer »

Ich bin mir nicht sicher, ob es mit der Rasse zu tun hat.
Da ihr sie aus einem polnischen Tierheim habt, würde ich vermuten, dass sie dort nicht alleine in einem Zwinger war. Weißt du wie die Hunde behandelt wurden?
Eine Vermutung wäre, dass sie das Futter negativ verknüpft hat. Also vielleicht wurde sie von einem anderen Hund bei der Fütterung unterdrückt oder aber die Tierheimhelfer sind nicht besonders nett mit den Hunden umgegangen. Das würde ja erklären, warum sie sich nicht so richtig traut.

Aber es gibt auch einfach Hunde, die nicht so die guten Fresser sind und gerne was stehen lassen. *zu meinem Hund rüberschiel*

und Edit: Willkommen hier im Forum. :)

froschen
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 17. Mai 2011, 08:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Spike

Re: Hund (Kaukasischer Owtscharka) ist nur einmal am Tag

Beitrag von froschen »

Habt ihrs mal mit NaFu oder BARF versucht? Viellt. mag sie ja einfach kein TroFu?? :gruebel:

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hund (Kaukasischer Owtscharka) ist nur einmal am Tag

Beitrag von Neufi Hope »

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. :blumenkuss:

In meiner alten Nachbarschaft gab es einen Kaukasenrüden, der hat auch lange nicht alles gefressen. Oftmals nicht mal Schinkenwurst als Leckerchen. Hatte aber immer ein top Gewicht.
Was sagt denn der Tierarzt dazu?

Rodin
Junghund
Junghund
Beiträge: 107
Registriert: 22. Okt 2011, 20:55
Hunderasse: Gordon Setter, Bracco Italiano
Mein(e) Hund(e): Rodin, Primo,

Re: Hund (Kaukasischer Owtscharka) ist nur einmal am Tag

Beitrag von Rodin »

Es gibt - auch Riesen unter den Hunden - die recht wenig brauchen und auch dieses sehr gut verwerten. Ich hab da so einen GS bei mir, rund 70cm SH, rund 40 kg, durch und durch bemuskelt, kein Gramm Fett am Körper) der mit rund 500g Mischfutter (Teilbarf) locker auskommt, des öfteren auch einen Fastentag einlegt, wenn ihm das angebotene Fleisch nicht unter die Nase passt.
Sein etwas "kleinerer" Kumpel Primo ist rund 68cm hoch, 35 kg schwer, Muskelmasse pur, kein Fett am Körper, frißt wie ein Drescher, durchaus auch des öfteren nahezu das doppelte, rennt, springt ... aber auch doppelt so viel. Der ist auch nicht heikel, selbsterwählte Fastentage gibts bie ihm kaum einmal. :lipssealed:

Wie bei den Menschen gibt es auch unter den Hunden sehr GUTE Futter-Verwerter, also solche, die schnell zunehmen und fett werden, und SCHLECHTE Futterverwerter, die zwar recht wenig (für UNSERE Begriffe) fressen, aber eben dieses auch zielgerichtet, richtig "an- und abbauen". Wenn sie bislang nicht abgenommen hat, würde ich auch nicht unbedingt zwangsweise hoch zu päppeln versuchen. Bewegt sie sich mehr, gezielt auf viel Bewegung trainiert, wird sie wohl auch mehr fressen, aber diese aufgefressene Energie wieder in mehr Bewegung investieren. Je nachdem, was DU gern hättest!?
Ich würde da auch nicht herumexperimentieren, sondern eventuell mal BARF anstreben, oder bei dem letzten "gerngefressenen" Futter bleiben, eventuell weniger Gemüse oder Reis, sondern eher Kohlehydrate dazumischen, Nudeln, Kartoffeln, hochwertige Flocken, eventuell etwas Rinderfettpulver untermixen. Die Frage ist die körperliche "Konstitution" ... man sollte mit der flachen Hand im Fell die Rippen leicht fühlen können ... grobe Höcker an der Schulter, eine deutlich sichtbare Knocken-Wirbelsäule, Becken/Hüftknochen sind eher ein Zeichen der definitiven "Unterernährung".

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Hund (Kaukasischer Owtscharka) ist nur einmal am Tag

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Kommt immer auch auf das Futter an, aber für einen nicht so aktiven 40-kg-Hund sind 400 Gr. TroFu in der Regel ausreichend.

Mein Dobermannrüde, Kastrat, 75 cm/40 kg bekommt am Tag 320 - 340 Gramm Trockenfutter und das ist für ihn genau die richtige Menge um weder zu- noch abzunehmen.

Gruß
Lienchen

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Hund (Kaukasischer Owtscharka) ist nur einmal am Tag

Beitrag von Mina »

mein aktiver, sportlich geführter 40Kg hund bekommt am Tag 250 gramm trofu und er hat ne topfigur.

vielleicht ist deiner einfach nur satt, weil überfüttert...
weißt du, wieviel 400 gramm trofu sind??? weich das mal ein...du wirst dich erschrecken!
wenn du schon solche unmengen fütterst, teile es auf 2-3 mahlzeiten auf.

Benutzeravatar
Race
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 9. Nov 2007, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Hund (Kaukasischer Owtscharka) ist nur einmal am Tag

Beitrag von Race »

schon mal daran gedacht das der Hund satt ist :lipssealed:

Benutzeravatar
Tonnie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 214
Registriert: 3. Sep 2005, 02:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Polski Owczarek Podhalanski
Mein(e) Hund(e): Wanda, Cissy und Beza
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Hund (Kaukasischer Owtscharka) ist nur einmal am Tag

Beitrag von Tonnie »

Der Hund frisst wirklich wenn er Hunger hat, und du hast ihr schön beigebracht; Warte mal ab, dann bekommst du ein A1 Speiseplan.

HSH sind in der Regel gute Futterverwerter, meinen Mädels kriegen nur BARF und bekommen am Tag weniger als der 2% wie normalerweise berechnet wird.
Dolina (Hündin kastriet) wiegt 54 Kilo und bekommt 600 - 700 gramm am Tag
Wanda (Hündin unkastriert) wiegt 43 Kilo und bekommt 600 - 700 gram am Tag
Cissy (Hündin allerdings 11 Monaten alt unkastriert) wiegt 38,5 bekommt 800 - 1000 gram am Tag.

(Alle Owczarek Podhalanski)

Benutzeravatar
Der Herdenschutzhund
Junghund
Junghund
Beiträge: 69
Registriert: 2. Jul 2012, 11:13
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Herdenschutzhunde
Kontaktdaten:

Re: Hund (Kaukasischer Owtscharka) ist nur einmal am Tag

Beitrag von Der Herdenschutzhund »

Wie schon von anderen gesagt: Herdenschutzhunde sind futtergenügsam und brauchen für ihre Größe verhältnismäßig wenig Futter. Wenn sie nicht abnimmt und auch sonst gut aussieht, dann passt alles :thumbsup:

Und zu den Leckerlis: Die meisten sind nicht sonderlich zu begeistern dafür, schon gar nicht, wenn sie einen Gegenleistung erbringen sollen. Der Hund macht, was er soll, wenn er Dir glaubt, dass es Sinn macht - nicht, weil er ein Leckerli dafür kriegt :zwink:

Benutzeravatar
Tonnie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 214
Registriert: 3. Sep 2005, 02:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Polski Owczarek Podhalanski
Mein(e) Hund(e): Wanda, Cissy und Beza
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Hund (Kaukasischer Owtscharka) ist nur einmal am Tag

Beitrag von Tonnie »

Ohh, aber das kann ich bestreiten! Meinen Mädels tun alles für ein stuck Wurst oder Käse! :dancing:

Benutzeravatar
Manne
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 499
Registriert: 28. Mai 2011, 16:32
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Zentralasiatischer Owtscharka
Mein(e) Hund(e): Indiana

Re: Hund (Kaukasischer Owtscharka) ist nur einmal am Tag

Beitrag von Manne »

Unsere Indiana (ca. 35 kg) bekommt pro Tag 500 Gramm Kartoffeln mit Fleisch. Sie nimmt als Lecker gerne Käse und liebt alle Milchprodukte.

Antworten

Zurück zu „Ernährung“