Josera SensiPlus,Dickmacher oder fütter ich einfach zu viel?

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Antworten
SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Josera SensiPlus,Dickmacher oder fütter ich einfach zu viel?

Beitrag von SchmuseDobi »

Hallo,
mein Dobirüde wiegt 40 Kilogramm bei 71 cm. Eigentlich ein normales Gewicht bei der Rasse, aber für ihn ist es einfach zu viel.
Er hatte schonmal abgenommen, da er nach der Kastration so viel angesetzt hatte. Damals habe ich ihm teueres Diätfutter vom Tierarzt gegeben. Er hat super schnell abgenommen und sah gut aus, habe ihm vor dem Futter noch zwei Wochen Schonkost gegeben.
Jetzt möchte ich gerne wieder 2 Kilo runter bekommen, aber habe das Gefühl er wird einfach nicht satt, ich gebe ihm vom Josera das was auf der Verpackung steht und selbst damit wird er nicht satt. :o Wenn ich die Menge reduzieren würde, würde er an die Decke gehen vor Hunger.
Jetzt meine Frage, ich kenne mich mit den Fettwerten, etc. nicht so aus, ist Josera Sensitiv ein Dickmacher oder ist es ein gutes Futter? Wenn es schlecht ist für übergewichtige Hunde, welches Futter in der Preisklasse (13 - 15 Kilo, 40 Euro) würde gut sein? Vielleicht Bestes Futter?
Zu meinem Hund muss ich sagen er ist kastriert und setzt schnell an, er hat einen empfindlichen Magen und neigt zu Durchfall und Fellproblemen (Josera war das Futter bei dem er das beste Fell hatte und den besten Stuhlgang, deswegen möchte ich ungerne wechseln).
Wenn ich das Futter nicht wechsel was kann ich alles dazumixen was nicht dickmacht sondern nur satt? Reis? Möhren? Oder machen Möhren auch wieder Durchfall?
Ich würde es selber einfach ausprobieren, aber würde gerne mal wissen ob ihr den ultimativen Geheimtipp noch habt. :cool:
Zuletzt geändert von SchmuseDobi am 7. Aug 2012, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fladdermuus
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 436
Registriert: 26. Jan 2012, 10:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Französische Bulldoggen, Jagdhundmix
Mein(e) Hund(e): Püppi, Buddy, Momo, Pepsi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Josera Sensitiv, Dickmacher oder fütter ich einfach zu v

Beitrag von Fladdermuus »

Also Möhren stopfen eher als das sie zu DF führen.
Ansonsten ist Lunge sehr gut zum strecken, sollte aber nicht zusammen mit dem TroFu gegeben werden.

Bei Ökotest war mal ein Test bezüglich Hundediätfutter und die meisten hatten gegenüber "Normalfutter" kaum weniger Kalorien - waren also zum Abnehmen nicht wirklich geeignet.

Das einzige frei verkäufliche was wirklich deutliche weniger hatte war Pet Balance Medica Reduktionsdiät Obesity (Multifit/Fressnapf).
Testsieger wurde Specific CRD- 1 Weight Reduction Dog All Ages (Dechra Veterinary).
Das sagt jetzt NUR was über die Eignung zum Abnehmen aus - NICHTS über die Qualität als solches.

Ruhrpottfrauchen

Re: Josera SensiPlus,Dickmacher oder fütter ich einfach zu v

Beitrag von Ruhrpottfrauchen »

Meine Beiden bekommen morgens Platinum und seit ca 6 Monaten nachmittags Josera SensiPlus. Seitdem haben beide etwas abgenommen (was auch so gewollt war)....allerdings gebe ich immer weniger als angegeben.
Und zwischendurch gibt es noch Rohkost und alle paar Tage Kauzeugs.
Ich glaube nicht, dass das Josera ein Dickmacher ist.

Was mir aber gerade noch einfällt....ein Teil des Futters gibt es bei mir auf den Spaziergängen; vielleicht haben sie deshalb kein extremes Hungergefühl trotz Reduzierung :-?

:waving:

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Josera SensiPlus,Dickmacher oder fütter ich einfach zu v

Beitrag von SchmuseDobi »

Also ich verteile das Futter jetzt über den Tag verteilt auf. Ich gebe ihm bei seinem Spaziergang was, ebenso in seinem Napf oder verteilt im Haus. Ich habe ihm ne Zeitlang das Futter sehr früh gegeben gegen 15 Uhr die zweite Mahlzeit, sodass er abends nochmals Hunger hatte. Deswegen strecke ich die Futterverteilung bis abends hin. Ansonsten mache ich ihm abends Reis.
Ich denke auch nicht, dass Josera ein Dickmacher ist, aber zu viel darf man davon auch nicht geben. :cool:
Ich schätze mal es gibt kein Futter was man wie gewünscht geben kann. :???: :lol:

Antworten

Zurück zu „Ernährung“