Hund riecht aus dem maul

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
yve
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 309
Registriert: 20. Mai 2007, 17:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Misching
Mein(e) Hund(e): KayKay
Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Hund riecht aus dem maul

Beitrag von yve »

Hallo zusammen,

meine hündin wird mit acana gefüttert und bekommt 3mal die woche abends nassfutter von rinti. Jetzt ist es so, dass sie stark aus dem maul riecht. Der ta meint das ihre zähne völlig in ordnung sind. Hatte erst direkt an zahnstein gedacht.

Kann ich ihr einfach mal als kauknochenersatz einen rohen frischen knochen geben? Meint ihr das hilft etwas?

Vielen Dank im vorraus

Benutzeravatar
SandraBC
Junghund
Junghund
Beiträge: 139
Registriert: 7. Okt 2011, 23:30
Hunderasse: Galgo-Mischling
Mein(e) Hund(e): Smilla
Wohnort: Südeifel

Re: Hund riecht aus dem maul

Beitrag von SandraBC »

Ist sie denn sonst gesund? Magenprobleme?

yve
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 309
Registriert: 20. Mai 2007, 17:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Misching
Mein(e) Hund(e): KayKay
Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Re: Hund riecht aus dem maul

Beitrag von yve »

Ja ansonsten ist alles bestens. Früher, also noch vor nem jahr war es nicht so

BirgitMP

Re: Hund riecht aus dem maul

Beitrag von BirgitMP »

Riecht sie dauernd oder nur zeitweise? Wenn zeitweise, wann? Sodbrennen? Vermehrtes Grasfressen? Schlecken? Sonstige Ungewöhnlichkeiten?
Hat sie denn Zahnstein? Ja, ich weiß, Zähne sind o.k., das heißt ja aber nicht unbedingt, daß kein Zahnstein vorhanden ist.

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Hund riecht aus dem maul

Beitrag von duke-schmuseratte »

Es gibt verschiedene Gründe warum ein Hund aus dem Maul stinkt:

- kranke Organe als z. B. Leber etc. - sollte daher kontrolliert werden
- Futter - manche vertragen das Futter nicht, auch wenn sie es schon ewig bekommen, kann eine Unverträglichkeit sich jederzeit einstellen. Futterwechsel am besten auf das Barfe oder zumindestens auf ein Futter mit vor allem Fleisch (ohne Getreide - ohne tierische Nebenerzeugnisse, ohne Armonen etc.) z. B. Orijen oder Wolfsblut.
- Analdrüsen sind verstopft und Hundi knabbert und leckt daran und nimmt somit was von dem Sektret auf u. das stinkt extrem.

Und was die Zähne anbelangt - hier mal meine Erfahrung:
Meine hat auch aus dem Maul gestunken u, auch ich bin zum Tierarzt u. habe gefragt, ob die Zähne in Ordnung sind. Und auch mein TA hat gemeint, die Zähne wären in Ordnung. Irgendwie war ich einfach der Meinung, es kommt von den Zähnen und nicht aus dem Rachen. Ich bin zu einem anderem TA, der ihre Zähne vor 2,5 Jahren gerichtet hat. Dieser schaute rein und sah sofort, das ein Zahn gebrochen war - er zeigte mir es -ich sah nichts - bis er den abgebrochenen Teil etwas anhob. Ganz ehrlich - kaum sichtbar. Auf jeden Fall wurde 1 Woche später der Zahn gezogen und der war bereits am Nerv total verfault und stank extrem - er hat ihn mir gezeigt.

Seither riecht sie nicht mehr.

Gruß

Das_Snoopy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 516
Registriert: 21. Aug 2009, 15:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: French Bully, Mops
Mein(e) Hund(e): Luna, Charly
Wohnort: Schweiz

Re: Hund riecht aus dem maul

Beitrag von Das_Snoopy »

duke-schmuseratte hat geschrieben: Futterwechsel am besten auf das Barfe oder zumindestens auf ein Futter mit vor allem Fleisch (ohne Getreide - ohne tierische Nebenerzeugnisse, ohne Armonen etc.) z. B. Orijen oder Wolfsblut.
Sie füttert Acana! Das ist sehr hochwertig und mit viel Fleisch.

Bekommt sie das Nassfutter neu oder auch schon lange?

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Hund riecht aus dem maul

Beitrag von duke-schmuseratte »

Unverträglichkeit ist dennoch möglich. In arcana ist oft auch Haferflocken u. Reis enthalten - zwar hauptsächlich Fleisch - dennoch je nach dem welches - auch eben diese zwei Dinge und es gibt nun mal Hunde, die eines der beiden nicht vertragen.

Es gibt sogar Hunde, die auch ein Fertigfutter das keinerlei Getreide, Reis etc. enthält nicht vertragen. Leider gibt es das alles.

Es war auch nur ein Punkt auf meiner Liste.

yve
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 309
Registriert: 20. Mai 2007, 17:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Misching
Mein(e) Hund(e): KayKay
Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Re: Hund riecht aus dem maul

Beitrag von yve »

Das Acana ist getreidefrei und sie verträgt es bestens.

ja das nassfutter hat sie auch immer schon bekommen. ich überlege ob ich das nassfutter nicht mal weg lassen soll und einfach mal abwarte.

die zähne sind schön. sie hat keinen wirklichen zahnstein, wenn dann nur miiiinimal. hab auch schon reingeschaut. :) deshalb hab ich an nen frischen knochen gedacht. sie hat allerdings noch nie nen rohen knochen bekommen. ich will ihr dadurch halt nicht schaden..nicht das sie dann durchfall oder so hat..usw.

ihr fell ist schön, sie glänzt..kot ist supi...sie ist munter wie immer...

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Hund riecht aus dem maul

Beitrag von duke-schmuseratte »

yve hat geschrieben:ihr fell ist schön, sie glänzt..kot ist supi...sie ist munter wie immer...
Versuche es zuerst einmal mit einem kleinen Knochen und wenn sie das verträgt kannst ihr auch mehr bzw. größere geben.

yve
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 309
Registriert: 20. Mai 2007, 17:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Misching
Mein(e) Hund(e): KayKay
Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Re: Hund riecht aus dem maul

Beitrag von yve »

und was für einen?

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Hund riecht aus dem maul

Beitrag von duke-schmuseratte »

yve hat geschrieben:und was für einen?
toll sind Hühnerhälse - klein, gut zu beissen und auch Fleisch dran.
Wenn Du das nicht bekommst, dann nehm einfach ein Hühnerflügel oder ein halbes Bein.

Keine Angst vor Huhn - im rohen Zustand kann der Hund Hühnerknochen essen. Nur wenn die gekocht, gegart, gebraten etc- also zubereitet sind, dann splittern die und sind gefährlich - sonst nicht.

Sind aber halt nicht so Steinhart wie Rinderknochen.

Kalbsbrustknochen geht auch - würde aber erst Huhn probieren.

yve
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 309
Registriert: 20. Mai 2007, 17:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Misching
Mein(e) Hund(e): KayKay
Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Re: Hund riecht aus dem maul

Beitrag von yve »

ok super. Vielen dank. ich werde es ausprobieren :)

hundeprofi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 15
Registriert: 3. Mai 2015, 18:43
Geschlecht: Weiblich

Re: Hund riecht aus dem maul

Beitrag von hundeprofi »

Es gibt da extra Mittel für mundgeruch. ich meine dass du auch in der apotheke fragen kannst

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Hund riecht aus dem maul

Beitrag von Waschbär »

hundeprofi hat geschrieben:Es gibt da extra Mittel für mundgeruch....
Ich denke nicht dass die Threaderstellerin im Jahr 2012 den Mundgeruch ihres Hundes mit einem extra Mittel für Mundgeruch noch zusätzlich hätte verstärken wollen. Wenn, dann hätte sie ein Mittel gegen Mundgeruch benötigt... :biggrins:

yve
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 309
Registriert: 20. Mai 2007, 17:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Misching
Mein(e) Hund(e): KayKay
Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Re: Hund riecht aus dem maul

Beitrag von yve »

haha :D

Antworten

Zurück zu „Ernährung“