Eis für Hunde

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Antworten
Andreas
Administrator
Administrator
Beiträge: 80
Registriert: 4. Mär 2015, 12:55

Eis für Hunde

Beitrag von Andreas »

Da wir dieses Jahr wohl offenbar das große Glück haben, einen Backofen als Sommerpaten bekommen zu haben wurde natürlich schon reichlich Eis konsumiert.
Für die Hunde hatte ich meist immer eine kühle Wassermelone und dachte mir heute, für morgen wurden in Bayern bis zu 40° vermeldet, Eis für Hunde wäre ja ganz nett.

Habt ihr Erfahrung damit, oder gar schon selber Eis für Hunde hergestellt?

Baal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 24. Sep 2010, 00:27
Hunderasse: Rauhaardackel

Re: Eis für Hunde

Beitrag von Baal »

Ich bin mal ganz einfallslos: Joghurt in tiefkühltaugliche kleine Becher füllen, wenn man will noch Trofu oder Gemüse-/Obstpampe, Thunfischstückchen untermischen, einfrieren, fertig. Das tiefgefrorene Ergebnis in einen Napf geben, schlabbern lassen, fertig.

Der Dackel fands super.

Andreas
Administrator
Administrator
Beiträge: 80
Registriert: 4. Mär 2015, 12:55

Re: Eis für Hunde

Beitrag von Andreas »

Jogurt für Hundeis, das klingt ganz gut.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Eis für Hunde

Beitrag von regi »

Mit der Junghundegruppe haben wir vor Jahren einen Stadtspaziergang gemacht und da gab es für jeden Hund einen Becher mit Vanilleeis. Idefix war nicht soo begeistert und hat zwei Drittel seiner Portion einem Labbi überlassen. Ich finde es nicht so schlimm, wenn Hunde mal etwas Ungesundes fressen, solange das nicht zur Regel wird. Ich sündige ja auch öfter mal. Wenn es bei uns Eis gibt, dann bekommt Idefix die leere Dose zum gründlich reinigen, das genügt ihm.
Ansonsten gibt es Wassermelone, Schlangengurke und viel Hühnerbrühe, die aber nicht kalt oder gar gefroren.
Gruss
regi

Selkie

Re: Eis für Hunde

Beitrag von Selkie »

Ich möchte nicht die Spaßbremse sein, aber im Winter wird bei jedem Häppchen gefressenem Schnee vor Scheegastritis gewarnt. Das Risiko ist im Sommer genauso hoch. Dazu kommt noch die Belastung für den Kreislauf, der mit dem Hitze-Kälte-Wechsel auch überfordert sein kann.
Zur Abkühlung eignen sich (objektiv gesehen) kühle Pfotenbäder besser als Eismahlzeiten. Letztere sollten auf jeden Fall so angeboten werden, dass die Hunde sie nur lecken können, und keine Eisbrocken schlucken.

(Und das sage ich, die derzeit mehr Eis als andere Nahrungsmittel isst. Aber objektiv gesehen ist es für den Körper wirklich sinnlos.)

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Eis für Hunde

Beitrag von Trini »

Wenn es fuer uns Menschen Eis aus der Eisdiele gibt, gibt es auch fuer den Hund eine Kugel Vanilleeis. Passiert aber nur alle paar Monate mal.

Ansonsten halte ich es eher wie die Asiaten - auch neim Hund, die lieber lauwarmes, heisses oder scharfes Essen, um die Koerpertemperatur der aeusseren Temperatur anzupassen.

Ansonsten kann man auch prima Huehner- oder Rinderbruehe im Kong einfrieren und so als Leckerchen geben.

LG
Martina

Benutzeravatar
Atina
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 23
Registriert: 7. Aug 2015, 15:47
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Pinscher
Mein(e) Hund(e): Falcolina
Wohnort: Wien

Re: Eis für Hunde

Beitrag von Atina »

ich machs so wie Trini ... ich gebe Leberpastete, Hüttenkäse oder was sich halt gerade anbietet in den Kong und gebe den ins Gefrierfach.
Wuffel ist beschäftigt und kann auch keine große Mengen einfach so verschlucken weil das Innere schon alleine durch die "Bearbeitung" zu schmelzen beginnt.
Allerdings gebe ich ihr das nur im Garten .... :)

Milka
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 7. Aug 2015, 18:05
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Aussiemix
HSH-Mix
Pitbullmix
Mein(e) Hund(e): Juno
Dexter
Milka

Re: Eis für Hunde

Beitrag von Milka »

Ich mach auch gern so ein Mischmasch aus Hüttenkäse oder Joghurt und Leberpaste in den Kong... Meine Hunde vertragen es gut und bei der Hitze schmilzt es eh schneller als sie es fressen können.

Benutzeravatar
Stoffkuh
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 7. Aug 2015, 13:41
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Terriermixe
Mein(e) Hund(e): Cappuccino, Jimmy

Re: Eis für Hunde

Beitrag von Stoffkuh »

Bei uns gibts auch jede Menge Mischungen (Hüttenkäse, Joghurt, gedörrten Fleischstückchen, Thunfisch u.a) im Kong und selbst mein Halsempfindlicher Gino bekommt davon keine Halsentzündung. Hin und wieder so 3x im Jahr (viel öfter ess ich kein Eis) dürfens mein Eisstangerl miteinander ablecken.

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eis für Hunde

Beitrag von AstridM »

Ich hatte mich auch in selbstgemachtem Hundeeis versucht und ihnen eine Mischung aus Joghurt & Thunfisch in Muffin-Förmchen eingefroren. Die haben sie aber ratz-fatz gefressen, statt zu schlecken.

Deshalb hab ich vor kurzem in Luftballons einen Suppernwürfel in Wasser aufgelöst und das Ganze dann in Luftballons gefüllt und eingefroren. Der Nukl hats nicht gecheckt (rund ist für den offensichtlich immer Ball und einem Ball läuft man nach und lutscht nicht dran), aber die Chinse hat tatsächlich gut 30 Minuten lang genüsslich mit geschlossenen Augen dran geleckt... :lol:

Exilim
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 8. Aug 2015, 21:09
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Podenco Ibicenco
Mein(e) Hund(e): Kimba und Reem

Re: Eis für Hunde

Beitrag von Exilim »

Hi, ich friere 500ml Pet-Flaschen mit Wasser-Joghurt gemischt ein. Wenns durch gefroren sind, die Flaschen aufschneiden, mögen sie gerne.

Benutzeravatar
Karotta
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 9. Aug 2015, 09:03
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Kara

Re: Eis für Hunde

Beitrag von Karotta »

Exilim hat geschrieben:Hi, ich friere 500ml Pet-Flaschen mit Wasser-Joghurt gemischt ein. Wenns durch gefroren sind, die Flaschen aufschneiden, mögen sie gerne.
coole Idee :thumbsup:

ich habe mich noch nie über Hundeeis drüber getraut, hatte immer Angst sie werden davon krank.
Wahrscheinlich habe ich immer das schneefressen im Hinterkopf und verbinde es damit mit schlechten Erfahrungen.

Running_Dog
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 290
Registriert: 3. Sep 2009, 07:37
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Eis für Hunde

Beitrag von Running_Dog »

Meine fanden ihr Eis letzte Woche einfach super :sunny:

Bild

Bild

Bild

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Eis für Hunde

Beitrag von Waschbär »

Selkie hat geschrieben:Ich möchte nicht die Spaßbremse sein, aber im Winter wird bei jedem Häppchen gefressenem Schnee vor Scheegastritis gewarnt.
Wer tut das? Ich nicht...

Schneefressen kann kritisch werden wenn Hunde

a) sehr viel Schnee fressen (ein "Häppchen" vertragen die meisten Hunde problemlos)

oder wenn b) die Hunde Schnee fressen, der mit Salz oder anderen Auftaumitteln versetzt ist.

Gegen ein wenig "Hundeeis" im Sommer spricht nix wenn die Hunde es mögen (meine lecken nicht daran, sondern knacken es mit den Zähnen, folglich gibt es bestensfalls mal gefrorene Kong-Füllungen). Und wie bei allem: Verträgt ein Hund individuell etwas nicht (ganz egal ob Eis oder sonst was), dann lässt man das bei diesem Hund halt konsequent weg.

Antworten

Zurück zu „Ernährung“