Schweinefleisch

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Antworten
Adler11
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jun 2012, 18:35
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Englischer Bulldog
Mein(e) Hund(e): Bubs

Schweinefleisch

Beitrag von Adler11 »

Ich habe gehört, dass man dem Hund kein Schweinefleisch geben darf. Ist das so, und wenn, warum?

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Re: Schweinefleisch

Beitrag von Retro-Mops »

Stimmt so nicht.

Man darf kein ROHES Schweinefleisch verfüttern, weil es mit dem Aujetzkyvirus die sogenannte "Pseudowut" auslösen kann.
Der Aujetzkysche Virus wird durch Erhitzen unschädlich.

Deutschland gilt zwar als frei davon, aber wer weiß......

Benutzeravatar
glücksfee
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 706
Registriert: 24. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Aussiemix
XMechelaar
Mein(e) Hund(e): Amber
Haylee
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Schweinefleisch

Beitrag von glücksfee »

Code: Alles auswählen

Deutschland gilt zwar als frei davon, aber wer weiß......

2009 war der letzte bekannte Fall, aber ich gehe auch immer lieber auf Nummer sicher. Wenn Schwein dann gekocht

Selkie

Re: Schweinefleisch

Beitrag von Selkie »

Ich gebe Schwein nur gekocht, auch wenn der Haus-/Mastschweinbestand in D aujetzkifrei ist.

Der genannte Fall aus 2009 betraf Wildschwein, kein Schlachtvieh.

Adler11
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jun 2012, 18:35
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Englischer Bulldog
Mein(e) Hund(e): Bubs

Re: Schweinefleisch

Beitrag von Adler11 »

Vielen Dank an alle.

Baby_red
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 482
Registriert: 12. Okt 2007, 12:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischlinge
Mein(e) Hund(e): Viviana, Luna
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Schweinefleisch

Beitrag von Baby_red »

Bringt aber auch alles nichts, wenn in dem Betrieb/bei dem Metzgerwo man sein Rindfleich holt, auch Schweinefleisch verarbeitet wird.
Ebenso wenn man sich Rinderhack durchdrehen lässt, und vorher wurde gemischtes darin verarbeitet.

Ich verfüttere kein Schwein, weil mein Lunchen es nicht verträgt.

hundeprofi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 15
Registriert: 3. Mai 2015, 18:43
Geschlecht: Weiblich

Re: Schweinefleisch

Beitrag von hundeprofi »

Rohes fleisch ist für hunde nie gut..daher finger weg lassen !

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Schweinefleisch

Beitrag von Waschbär »

a) Ist dieser Thread aus dem Jahr 2012.

b) Scheinst Du mir ja ein echter Hundeprofi zu sein, wenn Du eine artgerechte Ernährung für falsch hälst...

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Re: Schweinefleisch

Beitrag von Birgele »

hundeprofi hat geschrieben:Rohes fleisch ist für hunde nie gut..daher finger weg lassen !
:lol:

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Schweinefleisch

Beitrag von Trini »

hundeprofi hat geschrieben:Rohes fleisch ist für hunde nie gut..daher finger weg lassen !
Genau das behaupten hier auch die Hunde. =))

Benutzeravatar
Mecky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 186
Registriert: 28. Jun 2015, 12:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Bobby

Re: Schweinefleisch

Beitrag von Mecky »

Ein Schweineohr, das ich meinem Hund in Unkenntnis gab, hätte ihn bald das Leben gekostet..... Es folgten drohender Darmverschluss und eine Not-OP.
Nie wieder!!!! Mit Huhn und Lamm (gegen Rind ist er allergisch) sind wir bestens bedient.

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Schweinefleisch

Beitrag von Waschbär »

Mecky hat geschrieben:Ein Schweineohr, das ich meinem Hund in Unkenntnis gab, hätte ihn bald das Leben gekostet..... Es folgten drohender Darmverschluss und eine Not-OP..
Das hätte z.B. bei einem Rinderohr genau so passieren können. Derartige Sache sollte man nur verfüttern wenn ein Hund so etwas bis zum Schluss wirklich zerkaut und nicht, wenn es glitschig gekaut ist, im ganzen runter schluckt.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schweinefleisch

Beitrag von regi »

Da kann ich Waschbär nur zustimmen. Genau so etwas, wie Waschbär beschreibt habe ich hier sitzen.Getrockneter Pansen wird weichgelullert und geschluckt, nach 30 Minutrn kommt das Ganze retour. Ochsenschwanz wird in Segmente zerteilt und diese werden als Ganzes geschluckt und kommen so auch hinter wieder raus. Am schlimmsten sind Rinderschulterblätter, die werden zerbissen und stückweise verschluckt. Dafür werden Hirschgeweih und härtere/grössere Kauartikel mit Verachtung gestraft. Mann, was habe ich nicht schon alles weggeschmissen, weil zu riskant oder uninteressant war. Damit der Zahnstein wenigstens etwas bekämpft wird, suche ich immer wieder nach attraktiven Kauartikeln. Schweineohren frisst er vernünftig, ich denke es liegt einfach auch an der Grösse des Hundes und der Beisskraft des Kiefers, dazu kommt noch die vorhandene oder nicht vorhandene Lust am Kauen.

Der Cairn-Terrier einer Nachbarin hat nach einer Knochenmahlzeit ganze Knochenstücke erbrochen und sich damit die Speiseröhre aufgeschlitzt. Das gab auch eine Not-OP. Deswegen sind Knochen aber nicht grundsätzlich schlecht für Hunde. Nur der Cairn kriegt keine mehr.

Gruss
regi

Benutzeravatar
Mecky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 186
Registriert: 28. Jun 2015, 12:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Bobby

Re: Schweinefleisch

Beitrag von Mecky »

Echt? Ich habe seitdem alles gemieden, was derart festm fettig und krass war. Aber mein TA damals meinte schon, dass Schweineohren so ziemlich das Übelste wäre, was ich hätte füttern können :oops:

Antworten

Zurück zu „Ernährung“